Dpf macht Probleme

  • Hallo zusammen, ich habe die letzte Zeit paar Probleme mit meinem Daily.

    Das Fahrzeug hat jetzt eine Laufleistung von 79.000km.

    Fahrzeug wird täglich auch 100 km bewegt.


    Bei mir ging vor 2 Monaten MKL an, hingebracht zu bmw , ausgelesen, da ist der Sensor Überwachung für das DPF kaputt gewesen. Dies wurde auf Kulanz erneuert.


    Jetzt im Urlaub ging wieder MKL an , wieder zu bmw gefahren , wieder ausgelesen, festgestellt worden das der DPF nicht richtig regeneriert, dann wurde Kulanz beantragt, Angebot :50:50 würde dann 2000 Euro zahlen müssen für eine neue DPF…

    Das ist doch ne verarsche oder ?


    Mein f31 318d mit 285.000 hat nicht mal so ein Theater gemacht wie mein jetziger 🤦🏽‍♂️


    Habt ihr evtl auch so ein Problem gehabt?

    Evtl dpf auscodieren?

    vllt habt ihr ja Tipps.

    Danke euch jetzt schon


    Liebe grüße

    Müsli

  • DPF auscodieren wüsste nicht, dass das möglich wäre. Bei gesättigtem DPF wird irgendwann der Abgasgegendruck zu hoch und die Leistung wird darunter leiden.

    Ggf. ist hier eher ein Problem, da die Abgasnorm schärfere Werte vorschreibt.


    Grundsätzlich würde ich jetzt aber auf einen Folgefehler tippen. wenn du vorher längere Zeit ihne Regeneration gefahren bist und die Asche sich jetzt nicht mehr über die normalen Vorgänge ausbrennen lässt ist der DPF irgendwann voll.


    was sagt denn Bimmerlink über die DPF Werte? Wie viel Rußmasse ist vorhanden und wie viel Restlaufzeit zeigt es an?


    Alternativ würde ich statt teiletausch für 1000€ raten in bspw. einer freien Werkstatt den DPF ausbrennen zu lassen. wird wahrscheinlich im Bereich 300 - 500 € Gesamtkosten liegen.

    Wichtig ist am Ende, für langfristige Ruhe, dass die Regeneration vom Auto auch durchgeführt wird. Wenn da also noch ein Sensor (Abgastemperatur, Druck, Wassertemperatur, usw. usf.) falsche oder keine Werte liefert ist es wahrscheinlich, dass der DPF nicht in die Regenerationsphase kommt. Dann hilft dir auch ein neuer DPF nur kurzweilig.


    Nachtrag : Ausbrennen des DPF wird nicht von der Werkstatt selbst gemacht dafür gibt es eigene Betriebe. der DPF muss dazu für eine definierte Zeit bei einer definierten Temperatur in einen Ofen. Anschließend kann der DPF gereinigt werden und hat idealerweise eine Rußmasse von wenigen Gramm (unter 5 meine ich mal gehört zu haben).

    damit gilt der DPF als neuwertig.

    Die werkstatt wird dir den DPF nur aus/einbauen und zu ihrem Partner zum ausbrennen schicken.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Ich weiß nicht, ob du noch in dieses Forum schauen wirst - aber dein Fall ist tatsächlich eher ungewöhnlich.


    1. Sensor zur Überwachung des DPF defekt

    Da bräuchte es genauere Infos. Der DPF wird über mehrere Sensoren überwacht:

    • Druck vor DPF
    • Differenzdruck vor/nach DPF
    • Temperatur vor DPF
    • Rußpartikelmenge nach DPF

    Welcher Sensor war denn genau defekt?


    2. DPF defekt nach 79.000km

    Ohne größeren thermischen oder mechanischen Einfluss im Abgassystem kann das nicht passieren. Die reguläre Lebensdauer des DPF beträgt 250-300.000 km, du liegst massiv darunter.

    Es wäre nun wichtig zu wissen, was an dem DPF "defekt" sein soll:

    • Maximale Rußbeladung überschritten (DPF überladen, Brandgefahr bei eingeleiteter Regeneration)
    • Differenzdruck überschritten (zuviel Asche / zuviel Ruß)
    • Differenzdruck überschritten weil DPF-Keramik zerstört --> thermische Überhitzung
    • DPF Wirkungsgrad schlecht (Rußpartikelsensor meldet schlechten Wirkungsgrad)

    Sollte aufgrund defekter Sensoren der DPF schlicht überladen sein (Die Regeneration wurde dann z.B. für weit über 1000km nicht durchgeführt), reicht eine Reinigung des DPF bei einem Fachbetrieb vollkommen aus, das kostet mit Ein-/Ausbau i.d.R. 600-1000€.

    Alles das lässt sich gut aus dem Fehlerspeicher ermitteln / interpretieren, das kann auch BMW bzw. wird es schon getan haben.


    Wurde das Auto aber z.B. vom Vorbesitzer oder von dir mangelhaft chipgetunt und der DPF damit zerstört, bleibt leider wirklich nur ein neuer DPF... Das passiert leider SEHR häufig, zugeben will es nur selten jemand...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: