Komplettausfall Fahrassistenten

  • Hallo,

    ich habe einen G31 520i "LuxuryLine" aus 2019, mit Spur- Lenk, Seitenkollisionsassistenz.

    Bekomme jetzt immer die Fehlermeldung "Fahrassistenz eingeschränkt" und dann für alle 3 Assistenten

    die Meldung das diese ausgefallen sind.

    Kennt jemand so ein Problem?

    Tempomat, Abstandsasassistent funktionieren einwandfrei.

    Beim Automatischen Fernlicht funktioniert es derzeit auch, wobei der sich vor paar Tagen auch immer wieder einfach nach dem einschalten wieder von alleine ausgeschaltet hat.

    Jetzt habe ich heute noch festgestellt, das der Knopf am Lenkrad für Lenkradheizung nicht mehr einschaltet.


    Wäre cool wenn ich ein Feedback bekommen kann bevor ich beim "freundlichen" aufschlage


    Danke

  • Hast Du mal geschaut, ob und dass alle Sensoren sauber sind?

    Die letzten Tage war ja doch viel mit Regen und daraus resultierendem Schmutz, der sich auf das Fahrzeug legt.

    einmal mit einem sauberen Tuch über alle PDC Sensoren, alle Kameras sowie den Radarsensor vorne wischen würde ich als erstes Versuchen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Na dann werde ich morgen mal einfach durch die Waschanlage fahren und schauen was passiert. Schon komisch das alles auf einmal ausfällt.


    Danke für die Idee erst mal. Melde mich was passiert

  • Wie voll ist Deine Batterie?

    Unsere Elektronikmonster reagieren ja zuweilen allergisch auf Unterversorgung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wie voll ist Deine Batterie?

    Unsere Elektronikmonster reagieren ja zuweilen allergisch auf Unterversorgung.

    Das wäre der Ansatz - ich hatte nach 3 Jahren auch eine defekte 105 Ah AGM Batterie, hier bei haben sich als erstes auch diverse Systeme verabschiedet.


    Spur-/ Lenk-/ Fernlicht-/ und Seitenkollisionsassistenten sind zudem auf funktionsfähige KAFAS hinter der Windschutzscheibe und Seitenradarsensoren angewiesen


    KAFAS --> Kameras hinter der Windschutzscheibe (Beschlagen bei der aktuellen Witterung gerne)

    Seitenradarsensoren --> Schmutzempfindlich und anfällig bei "Parkremplern", besonders wenn der Lack beschädigt und/oder nachlackiert wird (sitzen jeweils hinter den Front- und Heckstoßstangen, jeweils an den Außenseiten)


    Grundsätzlich gibt der Fehlerspeicher darüber gute Auskunft - leider gehört ein OBD Adapter mit Fehlerleser mittlerweile schon fast zu einer Pflichtausstattung...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Wie voll ist Deine Batterie?

    Unsere Elektronikmonster reagieren ja zuweilen allergisch auf Unterversorgung.

    Werde die Batterie mal testen lassen. Das die Batterie trotz lafendem Motor wenn die Lima läuft unterversorgt sein kann wäre mir bisehr nicht in den Sinn gekommen ...

  • Grundsätzlich gibt der Fehlerspeicher darüber gute Auskunft - leider gehört ein OBD Adapter mit Fehlerleser mittlerweile schon fast zu einer Pflichtausstattung...

    Kannst Du mir eine Auslesegerät empfehlen? Sind die bezahlber? Wir haben den G31 und einen 220 Cabrio aus 2021 vielleicht gibt es einen der beide kannn :)

  • Werde die Batterie mal testen lassen. Das die Batterie trotz lafendem Motor wenn die Lima läuft unterversorgt sein kann wäre mir bisehr nicht in den Sinn gekommen ...

    Das ist gar nicht selten.

    Schau dir mal den riesen Klumpen an und was unsere Elektronikmonster so wegsaugen-da bleibt nicht viel zum nachladen und wenn die Strecken dauernd unter 30km sind, Licht, Heizung, Gebläse und Schnickschnack auf Hochtouren laufen ist kaum etwas übrig. Unterversorgte Batterien haben schon zu E39 Zeiten für komische Effekte gesorgt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das ist gar nicht selten.

    Schau dir mal den riesen Klumpen an und was unsere Elektronikmonster so wegsaugen-da bleibt nicht viel zum nachladen und wenn die Strecken dauernd unter 30km sind, Licht, Heizung, Gebläse und Schnickschnack auf Hochtouren laufen ist kaum etwas übrig. Unterversorgte Batterien haben schon zu E39 Zeiten für komische Effekte gesorgt.

    Vielleicht auch gleich die Erklärung, warum die Lenkradheizung nicht einzuschalten geht. Der wagen ist jetzt 3 Jahr 10 Monate, wenns ne neue Batterie sein muss... sicherlich noch die günstige Variante :)

  • Ja, das kann sein.

    Meistens will StartStopp ebenfalls nicht mehr und die automatische Einschaltung von Sitz und Lenkradheizung kann ebenfalls durch die Überwachung ausgeschaltet bleiben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: