Kühler-Frostschutz

  • Vielleicht ist die Aussage bei einem Händler ja eine andere.

    Zumindest mir war das neu, dass es aufgrund von neuen Verordnungen solche Einschränkungen geben soll, was nicht heißen soll, dass es die nicht gibt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das Kühlmittel LC87 blau von BMW hatte ich mir hier bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kam zuverlässig an, Originalflasche. Mir wäre auch neu, dass das nicht mehr verkaufbar ist aufgrund eines Gesetztes.

    Was definitiv nicht mehr geht, sind Starterbatterien (z.B. Motorrad) trocken mit extra Säurepaket, dass ist in der Tat nun verboten worden, warum auch immer.


    Wieviel Kühlmittel da verschwinden darf, ist mir nicht klar. Hatte bisser nie Autos die nennenswert Kühlmittel verloren haben.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Dann kauft man eben auch die Batterien bei Amazon.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Du kriegst auf Amazon offene Batterien auch nur mehr ohne Saeure aber mal ehrlich, wer verwendet die noch?

    AGM Batterien sind mittlerweile Standard und im Motorradbereich, gerade bei den Sportlichen, geht die Tendenz schon eher in Richtung Lithium-Ionen oder LiFePO um Gewicht zu sparen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Sind denn nun wirklich einige Motoren im G30 von nennenswertem Kühlmittelverbrauch bzw. Schwund betroffen? Gibt es da was bekanntes?

    Ich hab ja meinen noch nicht lange, kann da also nichts wirklich dazu sagen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Du kriegst auf Amazon offene Batterien auch nur mehr ohne Saeure aber mal ehrlich, wer verwendet die noch?

    AGM Batterien sind mittlerweile Standard und im Motorradbereich, gerade bei den Sportlichen, geht die Tendenz schon eher in Richtung Lithium-Ionen oder LiFePO um Gewicht zu sparen.

    Ich habe noch eine Klassiker von 1996-der hats noch nicht mit den neumodischen Gedönse :)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • War das eine Händler oder eine NL mit der Aussage ?

    Bei mir war das gestern die NL Nürnberg.

    Scheint wohl diese Verordnung zu sein:

    Neue Regeln zum Verbot schädlicher Chemikalien in Abfällen
    Die EU verstärkt den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor schädlichen Chemikalien in Abfällen: Die neue Verordnung zu langlebigen organischen…
    germany.representation.ec.europa.eu


    Vielleicht sollen die leeren Flaschen speziell recycelt werden, anstatt im Gelben Sack oder Restmüll zu landen.

    Viele Grüße

    Ebbi

    ------------------------------------------------------------

    11Z, 114Z, 116, 158, 174, 176, 1ADE, 1AL1, 1ALW, 208G, 209, 248, 2PA, 2TB, 2VA, 2VB, 2VC, 2VH, 2XAA, 302, 322, 323, 3AC, 3DS, 3MC, 402, 417, 418, 420, 441, 453, 456, 4HA, 4M5, 4NB, 4T7, 4T8, 4UR, 4UY, 502, 536, 552, 575, 5A1, 5AC, 5AL, 5AT, 5DN, 5DV, 601, 609, 610, 62S, 650, 654, 6AC, 6AE, 6AK, 6AM, 6AN, 6AP, 6CP, 6F1, 6FV, 6NW, 6U8, 6UK, 6WB, 6WD, 760, 775, 7XP, 82S 8TF, 9D5, 9D7, 9XA, LCRI, X06, XES

  • Mir scheint das suspekt, dass es an diesem Gesetz liegen soll. An den Tankstellen bekomme ich ja auch Kühlwasser in Flaschen (zum Apothekenpreis) gekauft.

    Das mit Saürepacks und Batterien bezieht sich meines Wissen auf Gefahrenabwehr von Terror etc. falls jemand auf Idee kommt das Säurepack anderweitig zu verwenden.

    Aber was nun an Kühlmittel, zumeist ein einfaches Glykol mit etwas Additiven nun speziell sein soll, erschließt sich mir nicht.


    BASF Glysantin gibts auch noch im Baumarktregal / Einzelhandel.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive