Motornageln bei Kaltstart 520i

  • Hallo zusammen,

    habe seit 1 Woche einen G31 520i Sportline aus 02/2019.

    Jetzt ist mir etwas aufgefallen, dass mir ein wenig Sorgen bereitet :/ .

    Wenn ich den Motor morgens kalt starte, hört er sich ein kleinbischen wie ein Diesel an.

    Etwa nach 1min fällt dann die Leerlaufdrehzahl auf Normalwert ab und das Geräusch verschwindet.

    Dann schnurrt er so wie man sich das vorstellt.

    Ist das normal, hat das irgendwas mit der Kaltstartautomatik zu tun?

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Erklärungen damit/dafür oder muß ich doch zum Freundlichen fahren?

    Wäre dankbar für ein paar Meinungen.

  • Per Ferndiagnose wuerde ich jetzt mal sagen - normal fuer einen Direkteinspritzer, die nageln alle ein wenig.

    Sollte nicht mehr vorfallen wuerde ich mir keine Sorgen machen, noetigenfalls mal den Freundlichen anrufen und abklaeren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Ist normal, so wie du es beschreibst.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hat das nicht was mit den Stößeln zu tun? Die dürften doch immer noch Öl befüllt sein und bei insbesondere kaltem Öl dauert es eine Sekunde oder zwei bis die Reservoirs voll gefüllt sind und die Spaltmaße zwischen Nocken und Hydrostößel im Normbereich sind. Ist der Spalt eben größer, dann klackert es halt. War schon beim N42 Motor so...
    Braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.
    Probleme wie gelängte Steuerkette sind ja soweit Geschichten der Vergangenheit

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag:

    Wenn ich die Motordrehzahl wieder auf Kaltstartniveau anhebe nachdem das Geräusch verschwunden ist,

    kommt es auch nicht wieder. Der Motor schnurt dann ganz sauber.

    Als wenn tatsächlich irgendetwas geregelt wird, was dann das Geräusch verschwinden lässt.


    An die Hydrostößel glaube ich eigentlich nicht. Das klingt anders wenn da einer ohne Öl ist.