Türgriff und Schloss eingefroren

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bereits in einem anderen großen Forum mein Glück probiert, aber wollte es nun auch hier nochmal probieren.


    Ich kopiere einfach mal den Text hierher:


    Nachdem es nun den 3. Tag ordentlich gefroren hat, lies sich die Fahrertür nur widerwillig öffnen (der Griff lies sich nur nach aufwärmen per Fön, sehr schwer herausziehen) und die Tür im Anschluss nicht schliessen (Tür fiel nicht ins Schloss und liess sich nur durch verriegeln in der ersten Schliessposition halten).


    Auf Nachfrage bei der örtlichen BMW Niederlassung wurde mir erklärt, dass dieses Problem nur aus älteren 7er Modellen bekannt wäre und es damals zu Vereisungen der innenliegenden Bowdenzüge kam, welche den Türgriff mit dem Schlossmechanismus verbinden. Klingt erstmal logisch, nur ist mir damit nicht geholfen, da mein G31 in diesem Monat 5 Jahre jung geworden ist und Kulanzansprüche nicht mehr geltend gemacht werden können.


    Nun habe ich gehört, dass es wohl mal eine PUMA wegen diesem Problem gab, kann dazu jemand was sagen, oder sonstige Tipps geben?


    Danke schonmal im voraus!


    Gruss

    Chris

  • Ich kenne das Problem ebenfalls, bei meinem G31 ist das Türschloß mit dem gleichen Fehlerbild eingefroren, extremst nervig. Mein alter E39 hatte das nie!


    Ich habe das Türschloß ausgebaut, seitlich in der Tür ist ein runder Plastikstopfen, dahinter kommt man mit einem langen Torx an die Schraube die den Türgriff hält.

    Danach alles trocken gemacht und mit WetProtect eingesprüht und es ist in den vergangenen Tagen ( hatten mehrere tage Temperaturen um die -10 Grad ) nicht wieder eingefroren.

    Ich habe seitdem Ruhe... Türgummis werden regelmäßig mit Gummipflege "eingecremt".