Habe eben bei bmw angerufen, das würde nicht auf Kosten bmw gehen sondern auf eigenleistung
Türgriff und Schloss eingefroren
-
-
Weis jemand welches Teil man neu braucht?
-
Habe eben bei bmw angerufen, das würde nicht auf Kosten bmw gehen sondern auf eigenleistung
Da würde ich nochmal nachhaken, hab meinen gerade geholt, hat nichts gekostet, gratis Leihwagen hatte ich auch, da er nicht, wie vereinbart, Freitag Mittag fertig war.
-
Weis jemand welches Teil man neu braucht?
Müsste Nr. 15 sein, da Nr. 16 der Bowdenzug zum Innentürgriff ist.
-
Da würde ich nochmal nachhaken, hab meinen gerade geholt, hat nichts gekostet, gratis Leihwagen hatte ich auch, da er nicht, wie vereinbart, Freitag Mittag fertig war.
Ok da werde ich Montag mal bei einem anderen Händler anrufen. Das wäre wirklich frech 🙄
Haben sie direkt nach Nachfrage gesagt, dass es auf Kulanz geht oder wollten die erstmal nachsehen und alles auseinander bauen?
-
Nö, der Serviceberater hat sich meine Fehlerbeschreibung angehört, direkt die zwei Zettel der PUMA Maßnahme ausgedruckt (mir aber nicht gezeigt, da war auf Seite 2 aber eine Tabelle mit großen Zahlen, ich denke km Leistungen, ich gehe davon aus, dass die Übernahme, wie bei Kulanz, abhängig von Alter, km Leistung und "Servicetreue" bei BMW ist), dann hat er gesagt, sie müssten das Teil bestellen und dann wird das behoben.
Ich weiß auch nicht ob BMW seine Kunden irgendwie kategorisiert, so wie bei Airlines mit Vielfliegerstatus, habe aber irgendwie das Gefühl, denn letztes Jahr bei der undichten Getriebeölwanne wurde mir das ziemlich vor den Latz geknallt, keine Andeutung von Kulanz, darüber war ich sehr unerfreut und das kannte ich bisher auch so nicht. Dann hat ein guter Freund von mir beim Leiter der Garantie-/und Kulanzabwicklung im Autohaus interveniert, der ein guter Freund von ihm ist.
Fazit: ich bekam fast alles auf Kulanz ersetzt und man ist seither sehr freundlich zu mir im Autohaus. Mir kommt das halt so vor als könnte man da intern irgendwelche Häkchen im System setzen, die sich für den Kunden positiv auswirken.
Wie sollte man auch sonst zwischen dem 08/15 Firmenleasingkunden und dem reichen BMW Enthusiasten, der schon 17 M Modelle gekauft hat, unterscheiden können? (Ich bin leider beides nicht *lol*)
-
Also der hat mich überhaupt nicht nach Alter, Kilometerstand und Check Heft gefragt und meinte direkt die Kosten müsste ich selber übernehmen + das nachschauen. Fand ich schon etwas merkwürdig die Art.
Meiner ist Baujahr 19 und hab jetzt 168k runter und lückenlos bei BMW gewesen.
-
Kulanz ist nach wie vor eine freiwillige Sache des Herstellers und haengt auch zu einem sehr grossen Teil vom "Einsatz" des Serviceberaters ab. Je nach dem, was der nach Muenchen schreibt und mit welchem Nachdruck, kann es gut oder weniger gut ausgehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Scheckheft, durchgestempelt bei BMW, ist da seeeeeehr hilfreich ist. Auch ein Grund, warum meine beiden Kisten nur zu BMW kommen und nicht in irgenwelche Freien oder, noch schlimmer, Werkstattketten.
-
Also wenn das nicht auf Kulanz gemacht wird. Dann mach ich es einfach selber. Das blöde Teil kostet nur 28€
-
Aus Erfahrung, bestell dir gleich nen Sack Plastikclips für die Türverkleidung mit, die brechen bei der Demontage gerne

Die Demontage der Türverkleidung ist aber recht einfach, gibt aber auch ein paar Youtube Videos dazu, falls du das noch nie gemacht hast.