Bimmerlink - Laufunruhemessung

  • Hallo zusammen,


    habe heute mit Bimmerlink etwas rumgespielt: Speicher ausgelesen, Messwerte aufgenommen. Ich habe bei der Messung der Laufunruhe einige stärker schwankende Werte (Einheit rad/s²) festgestellt. Ich habe das ganze mal geplottet und angehängt.

    Laufunruhe_Messung_21.12.22.jpg


    Kann mir vielleicht jemand mit Ahnung/Wissen sagen, ob die Schwankungen sich im normalen Bereich befinden oder ich hier vorsorglich den Weg in die Werkstatt antreten sollte?


    Unabhängig davon, will ich noch eine Laufruhemessung mit ISTA durchführen, um die Ergebnisse zu vergleichen. Welche Messung eignet sich hierzu?


    Infos zum Fahrzeug:

    • G30, M550i, BJ2018, 44k km
    • Keine Auffälligkeiten (Vibrationen, "Verschlucken", etc.) beim Fahren.
    • Direkt beim Kaltstart im Leerlauf (und 1-2min. danach) ist immer ein kurzes Rasseln zu hören und ab und an ein sehr leichtes „Wackeln/Wanken“ des Autos zu verspüren. Da muss ich mich aber schon sehr drauf konzentrieren, um es zu bemerken. Danach läuft der Motor rel. rund, soweit ich es beurteilen kann.
    • Keine Fehlerspeichereinträge
    • Infosspeichereinträge sehen wie folgt aus:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Beste Grüße!

  • Du steigst jetzt schon sehr tief in die Motorendiagnose ein und da muss ich dir aus beruflicher Erfahrung sagen: Vergiss Bimmerlink / ISTA und Co für solche Arbeiten schnell wieder... Die OEMs nutzen hierfür gänzlich andere Hard- und Software - hierfür müsstest du eher bei AVL und Co anklopfen. Bimmerlink ist praktisch, aber hat leider auch viele Stolperfallen. ISTA ist da schon besser, aber mittlerweile auch stark in die Jahre gekommen...


    Thema Laufruhe:

    Der Laufruheregler ist ein DME interner Algorithmus, welcher im Rahmen der OnBoard-Möglichkeiten GROBE Defekte und Fehlfunktionen selbst erkennen kann.

    Im Rahmen der Prüfstands-Dauerläufe und Applikation werden hierfür spezifische Grenzwerte definiert - diese Werte sind internes KnowHow. So lange im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, brauchst du dir hier auch keine Sorgen machen.

    Das Problem für eine Eigendiagnose ist hier die Abtastrate, welche durch die Rechenleistung der DME begrenzt ist. Die Basisfunktion ist die Zeitmessung zwischen den Triggerpunkten des KW-Signalgebers und eine daraus abgeleitete Drehzahlschwankung, das ganze wird mit dem Nockenwellengeber verglichen und über diverse Lastkennfeld gelegt, da sich diese gegenseitig beeinflussen. Genau hier ist es schlicht nicht mehr ausreichend, nur auf die Winkelbeschleunigung zu schauen. Das es ab und zu auf einem Zylinder mal "hustet" ist völlig normal, die DME entprellt so etwas auch und wirft nicht direkt einen Fehler. Ähnlich ist es auch bei der Klopfregelung.


    Zu deinen anderen Punkten:
    Rasseln bei Kaltstart --> klassisches Öldruckthema des Steuerkettenspanners, beim Kaltstart quasi normal, zudem ist die Masse des Öls von der Steuerkette abgelaufen, was sonst geräuschdämpfend wirkt. Spannender ist hier der Warmstart nach 20-30min Standzeit (und vorher sehr heißem Motor). Rasselt es hier auch, sollte das Thema Kettenspanner einmal näher betrachtet werden (Rückschlagventil des Öldruckkolbens undicht). Sonst erstmal völlig normal.


    Wackeln / Ruckeln beim Kaltstart --> Der Motor hat eine Kaltlaufregelung und fettet entsprechend automatisiert über die gemessenen Eingangsparameter an (Temperaturen von Kühlwasser / Öl / Ansaugluft). Das funktioniert inzwischen schon extrem gut, aber ab und zu spürt man einfach das Regelverhalten der DME --> es "ruckelt" zart. Also völlig normal.


    Infospeicher --> Ja, da drehen viele gerne durch, wenn sie die Masse an Fehlern sehen... Grundsätzlich ist jeder PKW inzwischen ein IT-Rechenzentrum, welches Anfällig für alle Arten von internen und externen Störungen (insbesondere EMV) ist. Besonders kritisch ist hier der Motorkaltstart mit dem damit verbundenen kurzzeitigen Bordnetzspannungsabfall. Der kreiert grundsätzlich gerne einen Tannenbaum an "Fehlern", besonders auf den breitbandigen BUS-System wie FlexRay und Ethernet. Du wirst diese Infofehler in nahezu jedem aktuellen BMW finden.

    Zusätzlich sind diese Fehler auch die Folge der vielen unterschiedlichen Steuergeräte an Bord - diese kommunizieren zwar untereinander, aber das klappt nicht immer reibungslos. Schönes Beispiel ist hier die "Notlauffunktion" des VTG, welches z.B. durch fehlende Paramater vom DSC-Steuergerät gesetzt wird (z.B. Auto gestartet und direkt mit Schlupf losgefahren, ohne dass sich das DSC-System vorher initialisieren konnte).
    Richtig lustig wird es bei extern nachträglich eingefügten Komponenten mit DC/DC-Spannungswandlern (USB Ladeadapter, DSP's, LED-Beleuchtung, etc.). Diese sind häufig nicht sauber entstört und sorgen schnell für richtig Chaos im System...

    Auch hier bleibt nur zu sagen: Ruhig bleiben, alles normal!


    Viel Freude mit deinem M550i :)

  • Vielen Dank @AgeC_orange für deine ausführliche, fachkundige Rückmeldung! Das beruhigt mich schon erstmal :) Meine Rückmeldung/Ergänzung unten:

    Zitat von AgeC_orange

    Das Problem für eine Eigendiagnose ist hier die Abtastrate, welche durch die Rechenleistung der DME begrenzt ist. Die Basisfunktion ist die Zeitmessung zwischen den Triggerpunkten des KW-Signalgebers und eine daraus abgeleitete Drehzahlschwankung, das ganze wird mit dem Nockenwellengeber verglichen und über diverse Lastkennfeld gelegt, da sich diese gegenseitig beeinflussen. Genau hier ist es schlicht nicht mehr ausreichend, nur auf die Winkelbeschleunigung zu schauen. Das es ab und zu auf einem Zylinder mal "hustet" ist völlig normal, die DME entprellt so etwas auch und wirft nicht direkt einen Fehler. Ähnlich ist es auch bei der Klopfregelung.

    Ja, habe es schon vermutet, dass nur ein Datenparameter hier nicht ausreichend sein wird. Hatte nur die Hoffnung, dass es eventuell Richtwerte/Normale (Toleranzbereiche) für den oben gemessenen Parameter gibt.

    Wenn es dich interessiert, könnte ich noch die Parameter "Winkel Auslass-NW-Flanken rel. zu KW", "Winkel Einlass-NW-Flanken rel. zu KW", "Sollwinkel NK Auslass/Einlass (VANOS)", "Motordrehzahl" beisteuern/plotten (wenn die Auflösung hier überhaupt ausreichend ist).


    Zitat von AgeC_orange

    Zu deinen anderen Punkten:

    Rasseln bei Kaltstart --> klassisches Öldruckthema des Steuerkettenspanners, beim Kaltstart quasi normal, zudem ist die Masse des Öls von der Steuerkette abgelaufen, was sonst geräuschdämpfend wirkt. Spannender ist hier der Warmstart nach 20-30min Standzeit (und vorher sehr heißem Motor). Rasselt es hier auch, sollte das Thema Kettenspanner einmal näher betrachtet werden (Rückschlagventil des Öldruckkolbens undicht). Sonst erstmal völlig normal.


    Soweit ich mich erinnern kann, ist kein Rasseln bei warmen Motor (nach längerer Fahrt) zu hören. Welche Möglichkeiten (mech./digital) oder Anzeichen gibt es die Rückschlagventile auf Undichtigkeit zur prüfen?



    Infospeicher [...]

    Zusätzlich sind diese Fehler auch die Folge der vielen unterschiedlichen Steuergeräte an Bord - diese kommunizieren zwar untereinander, aber das klappt nicht immer reibungslos. Schönes Beispiel ist hier die "Notlauffunktion" des VTG, welches z.B. durch fehlende Paramater vom DSC-Steuergerät gesetzt wird (z.B. Auto gestartet und direkt mit Schlupf losgefahren, ohne dass sich das DSC-System vorher initialisieren konnte). [...]

    Dieser Eintrag (zusammen mit Notlauffunktion Kupplung) war tatsächlich der einzige Eintrag im Infospeicher, der mir Stirnrunzeln bereitet hat, da die Info nicht permanent vorhanden war. Nach deiner Einschätzung sind die Stirnfalten jetzt doch etwas geglättet :D