Luftfeder M-Fahrwerk reagiert nicht

  • wir hatte eben das Auto auf der Bühne für einen Ölwechsel.


    Nun reagiert das hinter M Luftfahrwerk nicht mehr. Das Heck bleibt unten und bläst nicht auf.


    Kennt wer das Problem???

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • kann der Transportmodus durch das Anheben mit der Hebebühne aktiviert worden sein?


    Wie lässt sich das prüfen und deaktivieren?

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Hatte das selbe Problem nach dem Getriebeölwechsel.

    Auto war komplett unten, Kompressor ließ sich nicht ansteuern, egal ob mit Bimmerlink, Gutmann oder ISTA.

    Fehlermeldung Kompressor überhitzt (obwohl eiskalt)


    Schlussendlich nach 3 Stunden hin und herprobieren war ich so genervt dass ich das Auto mit Holzbrettern von der Bühne geholt habe und einfach im abgesenkten zustand langsam über den Hof gefahren habe.

    Das Risiko von Schäden war mir in dem Moment egal, habe sowieso schon damit gerechnet einen neuen Kompressor kaufen zu müssen.


    Siehe da er hat sich nach 30-40 Metern wieder hochgepumpt :S :S

  • Das Problem konnte heute auch von mir gelöst werden.

    Nachdem ich mir ISTA organisierte habe ich so einiges getestet.

    Iwann fand ich die Ansteuerung des Kompressors, dieser lief. Also ist soweit alles OK.

    Dann fand ich die Ansteuerung der Luftbalken: Befüllung oder Entleerung, auswählbar nach Seite oder Achse.

    Demnach habe ich 3x die Balken befüllt. Wichtiger Hinweis in ISTA: das Auto muss angehoben sein.


    Danach stand er aufgebockt bis Anschlag da. Er Pendelte sich nicht ein auf Niveau. Aber, ich konnte von der Bühne. Als das Auto drausen stand passte sich die Höhe schon an.

    Kurze Probefahrt von 500m, alles top.


    Nun steht in ISTA auch, nach 20m bei über 5kmh aktiviert sich der Seitenausgleich Niveau. Genau das wird in beiden Fällen (oben und meiner) passiert sein.

    Heute lernte ich viel, vor allem, wie geil ISTA ist!

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023