Verbrauch 6 Zylinder

  • Hallo,


    nur so aus Interesse, was verbrauchen eure 6 Zylinder so? Einen 520d Eintrag gab es ja bereits.
    Ich bin ziemlich zufrieden, liegen bei meinem 530d g31 bei momentan 8,8l/100km. Relativ viel Stadt und Landstraße, sonst zügig auf der BAB.
    Gruß!

  • Naja, Langzeitergebnisse kann ich noch keine berichten leider und ich bin auch noch keine 1.000km gefahren, aber bisher war ich leider nur auf Landstraßen und in Ortschaften unterwegs. 6,3L / 100km stehen da momentan im Schnitt angeschlagen. Werde fortlaufend berichten wie es weiter geht und hier auch bald meinen Spritmonitor verlinken, sobald da mehr als die erste Tankfüllung zu sehen ist :D


    Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Der F31 30d lag vorher auf dem gleichen Streckenprofil bei ca. 5,6-5,8 Liter und im Langzeitschnitt um die 7 Liter. Von daher bin ich etwas erstaunt, wie "gering" der schwerere G31 und xDrive sich negativ auswirken.

  • mein 540i G30 genehmigt sich bei wechselnder Fahrweise 8,6l im Schnitt laut Bordcomputer. Laut Spritmonitor.de sind es 8,7l.

  • Ist durchaus ganz interessant, dann haben die Motoren ja doch eine ziemlich große Spannbreite von-bis. Aber sowohl 8,7 für einen Benziner, als auch 6,3 für einen Diesel scheinen mir ja sehr respektable Werte zu sein! :thumbup:
    Da komme ich leider nicht ganz mit :P
    Ich muss mal bei Gelegenheit eine Sparfahrt mit dem EcoPro Modus machen...

  • Wenn meiner einfahren ist, wird sich der Verbrauch sicherlich auch noch etwas nach oben bewegen, allerdings soll ja auch auf den ersten 10.000km der Verbrauch ansich noch wieder etwas sinken bis der Motor sich quasi "eingespielt" hat. Ich bin gespannt und sobald die zweite Tankfüllung drin ist, wird meine Spritmonitorsignatur laufend davon berichten :D

  • Noch was nicht 100% relevantes...aber doch vergleichbar :
    Hatte am WE einen G11 740d xDrive ausgeliehen...hat ja wohl den gleiche Motor wie der G30 540d...7,68 liter / 100 km.
    Waren nur knapp 900 Kilometer aber ich denk es gibt einem zumindest eine Größenordnung.

  • Ja so um die 7–8 Liter wird es sich wohl einpendeln denke ich. Wobei ich aktuell mit der zweiten Tankfüllung trotz unverändertem Fahrstil ein bisschen weiter zu kommen scheine. Am Ende des Tanks weiß ich mehr, die 7,3 aus meinem Profil nebendran war der Verbrauch der allerersten Füllung nach Übergabe :)

  • Ich habe jetzt 16 tkm in knapp einem halben Jahr gemacht und im schnitt 7,7 L verbraucht, das Ganze in einem guten Mix aus Stadt, Land Autobahn. Letzteres auch mit schnelleren Passagen ;-)

  • Ich habe jetzt 16 tkm in knapp einem halben Jahr gemacht und im schnitt 7,7 L verbraucht, das Ganze in einem guten Mix aus Stadt, Land Autobahn. Letzteres auch mit schnelleren Passagen ;-)

    Die "schnelleren" Passagen kommen bei mir erst noch :D noch 350km dann "darf" ich lt. Handbuch offiziell auch mal mehr abverlangen.

  • Klingt gut! Viel Spaß dabei 8)
    Ich habe heute mal nachgerechnet, der Bordcomputer geht sehr ungenau. Lt. Anzeige 8,8 l, in der Realität 9,7... Kraft kommt halt von Kraftstoff :whistling:

    Ich müsste mal nachschauen..aber...ich mein beim F11 kann man das justieren.
    Dürfte doch beim G30 auch gehen.