Verbrauch 6 Zylinder

  • Haben nicht alle G30/G31 stets jeweils 1 Rohr links, 1 Rohr rechts, egal ob 520d oder 540d?

    Es ist korrekt je 1 Rohr links und rechts bei allen Motoren. Aber bis 530i/530d sind die Rohre rund, bei 540i/540d sind die Rohre eckig. Die Ausnahme ist das M-Paket da sehen die Rohre bei allen Motoren gleich eckig aus.

  • bei 540i/540d sind die Rohre eckig

    Oh wieder was gelernt :) Ich dachte bisher, dass "eckig" grundsätzlich dem M-Paket, bzw. dem 550d vorbehalten sind. Aber gut :D Muss ich mal drauf achten, ob ich mal irgendwo einen Nicht-M-Paket mit eckigen Rohren sehe, bisher habe ich ausschließlich runde Rohre gesehen. Scheint also wohl eine Seltenheit zu sein.

  • Ach das wusste ich auch nicht. Versuche mich immer am Auspuff zu orientieren.


    Ich hatte mich schon den Tag gewundert. M-Paket ohne Typenschild mit Eckigen Auspuff.


    Und dann passierte da vor mir nicht allzuviel, also nicht das was ich erwartet hatte. Der Kollege war dann auch ziemlich gefrustet.


    Ich dachte immer nur der M550 und 540i/d haben die eckige Auspuffanlage.


    Aber klar logisch das M-Paket, sonst würde das auch nicht zum Designe passen. Interessant.

    G30 - 540i xDrive - Luxury-Line

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Ich muss leider feststellen, dass mich im Auto die Leistung von Jahr zu Jahr weniger reizt. Schuld ist vor allem die Verkehrsdichte, glaub ich. Diese ständigen Elefantenrennen auf der BAB und die daraus resultierenden Kolonnen vergällen mir den Spass an der Leistung irgendwie komplett. Ich hab vor 20 Jahren schon 740er und M5 mit 300 bzw 400 PS gefahren und da war es irgendwie noch geil. In dem täglichen Schwachsinn da draussen reicht mir mittlerweile als nächstes ein 520d. Das erste mal seit 20 Jahren, dass ich weniger als 6 Zylinder kaufe. Hätt ich auch nicht gedacht.


    Wenn ich jetzt wirklich mal Gas geben will, dann fahr ich im Sommer am Sonntag morgens zwischen 06:00 und 09:00 mal eine schnelle Runde mit der R1. Aber im Auto bin ich mittlerweile bei einem Dauerpuls von runden 50 BPM angekommen...

  • Ich muss leider feststellen, dass mich im Auto die Leistung von Jahr zu Jahr weniger reizt. Schuld ist vor allem die Verkehrsdichte, glaub ich. Diese ständigen Elefantenrennen auf der BAB und die daraus resultierenden Kolonnen vergällen mir den Spass an der Leistung irgendwie komplett. Ich hab vor 20 Jahren schon 740er und M5 mit 300 bzw 400 PS gefahren und da war es irgendwie noch geil. In dem täglichen Schwachsinn da draussen reicht mir mittlerweile als nächstes ein 520d. Das erste mal seit 20 Jahren, dass ich weniger als 6 Zylinder kaufe. Hätt ich auch nicht gedacht.


    Wenn ich jetzt wirklich mal Gas geben will, dann fahr ich im Sommer am Sonntag morgens zwischen 06:00 und 09:00 mal eine schnelle Runde mit der R1. Aber im Auto bin ich mittlerweile bei einem Dauerpuls von runden 50 BPM angekommen...

    Genau aus dem selben Grund und weil es unglaublich viel Spass macht, fahre ich seit 30 Jahren auch Motorrad. Hier bleibe ich aber Markentreu...

  • dass mich im Auto die Leistung von Jahr zu Jahr weniger reizt.

    Nun, bei mir ist es genau umgekehrt :D Mich entspannt die höhere Leistung ungemein. Ich fahre allgemein viel entspannter als noch zu Zeiten von kleinen Benzin 4-Zylindern, wo man ständig Drehzahl und Feuer gegeben hat um durch den Verkehr zu kommen und auf der BAB nicht ständig unter Dauerdruck von hinten zu stehen.


    Ich sage nicht, dass ich ständig die gesamte Leistung einsetzen will – natürlich fahre ich schnell, wenn es der Verkehr zulässt – aber einfach zu wissen, dass ich nur den Stempel treten muss und das Ross schießt voran, ist sehr sehr sehr beruhigend. Man lässt sich auch viel weniger provozieren, weil man genau weiß, dass der andere eh in 98-99% der Fälle verblasen wird.


    Ein untermotorisiertes Auto würde mich deutlich mehr stressen, vor allem bei meinem hohen Landstraßenanteil, wo Überholvorgänge an der mehrfachen Tagesordnung sind, die Straßen tlw. eng und unübersichtlich. Da muss es einfach vorwärts gehen.


  • Ein untermotorisiertes Auto würde mich deutlich mehr stressen, vor allem bei meinem hohen Landstraßenanteil, wo Überholvorgänge an der mehrfachen Tagesordnung sind, die Straßen tlw. eng und unübersichtlich. Da muss es einfach vorwärts gehen.

    Untermotorisiert ist so eine Sache... selbst der 520er liegt ca. 25% über der durchschnittlichen Leistung eines in Deutschland genutzten PkW. Und bei 25% über dem Durchschnitt ist das Wort "unter" nicht angebracht. :whistling:

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass der 520d untermotorisiert ist, ich habe allgemein von untermotorisierten Fahrzeugen gesprochen, so wie hotrod allgemein von Fahrzeugen mit hoher Leistung gesprochen hat.

  • Ja, ich versteh schon, Leistung kann man nie genug haben. Grundsätzlich auch nicht falsch. Nur, wenn ich für mich persönlich entscheide, mir ein neues Auto zu kaufen, überleg ich halt wofür. Schliesslich hab ich auch keinen LKW wenn ich alle paar Jahre mal zu IKEA fahre.


    Wenn ich vorwiegend (95%) damit über volle Strassen pendle, kann ich mir eigentlich die Investition in Leistung schenken. Im M5 Competition macht der Stau oder die Kolonne genauso wenig Spass wie im 520er. Nur dass der eine 20 Liter im Stadtverkehr saugt und der andere 6. Bei halbem Preis wohlgemerkt. Da kauf ich mir persönlich lieber noch eine 1000RR HP4 und noch eine Scrambler für die wenigen Gelegenheiten und zum ultimativ Spass haben dazu. Wenn, dann scho richtig...


    Und "Dauerdruck von hinten" empfinde ich höchstens nach schwerem Essen ; auf der Autobahn eher gar nicht. Aber das ist sicher eine Frage der persönlichen Einstellung. Die kann man mit der Leistung seines Fahrzeuges nicht kompensieren. Wenn jemand nahe auffahren will, darf er das gerne tun. Das kratzt mich schon seit Jahren nicht mehr. Ich fahr deswegen nicht schneller als ich selbst will. Wenn ich mit 140 ein paar LKWs überhole, dann werd ich sicher nicht Vollgas geben, nur um 300 Meter weiter vorn wieder in die Eisen zu steigen. Auch wenn der Hintermann dann unpässlich ist. "Mach nie die mentalen Probleme von anderen zu Deinen Problemen". Daran halte ich mich schon immer, das befreit unglaublich.