Verbrauch 6 Zylinder

  • Deswegen gibt es ja speziell beim 5er eine recht große Motoren Palette, für jeden das was er braucht.


    Zwischen 520d und M5 ist ja noch ziemlich viel dazwischen.


    Ich bin 4 Jahre am Stück 4 Zylinder Diesel gefahren und zu 95% der Fahrsituationen war das völlig ausreichend und eigentlich schon mehr wie ausreichend, der Durchschnitt bewegt sich ja mit deutlich weniger Leistung. Auch wenn man 200km/h fahren will, klappt das ganz gut.


    Wieder beim 6 Zylinder angekommen wirkt das Fahren für mich einfach entspannter. Im Prinzip nur ein bisschen Luxus welchen man sich gönnt. Klar reichen 190Ps um einen LKW zu überholen aber hat man mehr PS dann wird's irgendwie geschmeidiger. Ich hab jetzt zum zweiten mal auch "nur" den 30d, für mich ist es optimal und auch mit diesem Motor komme ich in 95% der Situationen zurecht und habe eine Leistungsreserve die ich ziemlich flott abrufen kann. Die 5% die übrig bleiben ist mein hirnrissiges verlangen nach MEHR, ich bin mir aber sicher das die 5% verlangen nach mehr Leistung auch beim M5 noch übrig bleiben ;)


    Zum Verbrauch, 20d vs. 30d kann ich in meinem Fall einen Unterschied von ca.: 1-2 Liter ausmachen. Von daher empfinde ich den 20d nicht unbedingt als Sparwunder aber natürlich auch bei weitem nicht als Untermotorisiert.

  • Was ich auch als Einwand anbringen möchte: Diesel vs. Benzin und SUV vs. „normales Auto“
    Ich hatte jetzt einen x3 30i als Leihwagen und gefühlt haben 80 Rösser auf meinen 30d gefehlt- bei 4l Mehrverbrauch und noch schlechteren Klang.
    Und ich persönlich genieße die Leistung von Autos auch viel lieber abseits der BAB. Schön von 30 herausbeschleunigen und das Drehmoment genießen- dies bereitet mir Spaß;) Über 200 schafft ja auch ein 118i

  • Schön von 30 herausbeschleunigen und das Drehmoment genießen- dies bereitet mir Spaß;)

    +1 :) Genau so :D


    Und ja, 118i schafft auch 200, macht aber keinen Spaß. Mein damaliger Ausbilder hat immer gesagt, dass nur weil man etwas theoretisch könnte, es noch lange keinen Sinn ergeben muss oder angemessen ist. Ich kann mich genau dran erinnern "Man kann auch mit einem Pfannkuchen die Treppe bohnern – macht aber keiner." :D


    Im Ernst, ich fahre regelmäßig den 120d von meiner besseren Hälfte und ja, den kann man auch flink bewegen. Wie gesagt, nix gegen den 20d oder Konsorten.

  • Dito, ein 20d hat durchaus seine Berechtigung. Im f30 und f20 sind es sogar tolle Motoren. Für meinen Geschmack aber bei den größeren BMW etwas schwach auf der Brust. Obwohl natürlich rein objektiv betrachten 190PS bei einer gemütlichen Fahrweise ausreichend sind;)
    Aber das Thema hatten wir ja schon, im g30 scheint die Leistung einfach gefühlt zu verpuffen

  • Klar, man muss halt wissen, was man will/braucht. Wer sich als Leistungsfetischist einen 520d kauft, ist vielleicht falsch bedient. Wer aber nur mit 120-140 über die Bahn cruist (und genau das ist mein Verwendungszweck), der freut sich über den geringen Verbrauch und die Mordsreichweite.


    Ich hatte jetzt ein paarmal einen Leih-520d und war damit wirklich weit über die BAB unterwegs. Letztens noch auf Kundenbesuch knapp 400 KM und das gleiche wieder am nächsten Tag zurück. Mir hat nie Leistung gefehlt. Ich hab immer ECO Pro benutzt und selbst da war immer genug Leistung da. Bin total entspannt ausgestiegen und hab über den irre niedrigen Verbrauch von 5,1L/100KM gestaunt (trotz Allrad !). Besser gehts doch kaum. Und das war sogar noch der Motor ohne technische Überarbeitung. Es heißt ja, dass der TÜ sogar um rund einen Viertel Liter weniger braucht, nochmal erheblich leiser ist und ein paar Zehntel schneller auf 100 ist. Drum hab ich den heute bestellt.


    Nicht dass es darauf nun wirklich ankommt, aber 7,3sek finde ich jetzt echt ganz flott. Man sollte nicht vergessen, dass man vor einigen Jahren z.B. im E39 noch mit einem 540iA (gemäß der diversen Autotests) auch in der Region lag. Und das kam damals - vor rund 15 Jahren - gefühlt nur ganz kurz hinter einem Flugzeug :D

  • Das stimmt schon :) Die Leistungswerte sind in den vergangenen Jahren echt deutlich gestiegen. Kleinwagen mit weit über 100PS keine Seltenheit, weit unter 200PS in der Mittelklasse auch schon eher selten...


    Da hat sich schon eine ganze Menge getan.

  • Da sieht man das die Autofahrer doch irgendwie gierig nach mehr Lesitung geworden sind. ;)


    Vor 15-20 Jahren waren 200PS schon eine Ansage, heute wird bei 200PS in der Mittelklasse mit der Nase gerümpft...

  • Vor allem ist es immer erstaunlich, wie beiläufig und selbstverständlich man damit umgeht.


    Das ist wie beim PC... die werden immer schneller und schneller, genau wie Smartphones und wir nehmen das hin, freuen uns 2 Tage und sehen es dann als Standard. Aber dann kommt irgendwann mal ein 5+ Jahres altes Gerät, was du in die Hand nimmst oder wovor du sitzt und plötzlich merkst du erstmal, wie viel schneller dein aktuelles Gerät wirklich ist und fragst dich, wie du damit klar kamst.


    Wenn ich hin und wieder in die jetzt 12 Jahre alte A-Klasse steige, die meine Mum nun fährt (A170), 115PS oder so, dann denke ich tlw ich hätte die Handbremse vergessen zu lösen, so hart ist der Unterschied. Beim Licht genau das gleiche.. Halogen Projektionsscheinwerfer vs. neueste Generation LED Lichter bei Regen. Ich hab ernsthaft 2x geschaut, ob nur das Standlicht an ist bei den Halogen Scheinwerfern.


    Aber genug davon :D Back to Topic :D


    Mein 6-Zylinder scheint sich derzeit irgendwo um die 7 Liter einzupendeln...

  • Herrlich, kann ich so nur unterschreiben! :D
    Aber ist halt auch eine menschliche Eigenschaft, nie mit der momentanen Situation vollständig zufrieden zu sein;) Ich sitze z.B. gerade bei BMW und hole den neuen 1er für meine bessere Hälfte ab...da steht hier so ein neuer X5. Eigentlich stehe ich ja überhaupt nicht auf SUV, aber gerade der Innenraum hat es mir gerade echt angetan und mein 5er wirkt schon wieder im direkten Vergleich etwas „älter“... aber kann man halt nix machen;)