Coding Aktiver Spurwechselassistent

  • Hallo,


    Ich habe einen G30 der im November 2022 gebaut. Wurde daher war der Spurwechselassistent deaktiviert. Nun wollte ich ihn per Coding aktivieren, aber anscheinend gibt es einen Eintrag nicht mehr, der besagt, in welchem Land der Spurwechselassistent aktiv ist.


    Laut zahlreichen Foren sind beim G30 nur drei Einträge zu verändern:


    HU_NBT:
    Spurwechselassistent - Change this to Aktiv

    SAS Module:
    C_SWA_Vorhanden - Change this to True
    C_SWA_Land_Aktiv - You will have to edit the Werte values to "FF, FF, FF, FF"


    Aber genau den letzten Eintrag gibt es leider nicht mehr. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich diesen Eintrag finde oder welche Alternative man coden muss?


    Viele Grüsse

    Mirco

  • Servus,

    Habe ebenfalls einen G31der im November gebaut wurde.

    Meines Wissens nach ist eine Aktivierung des Spurwechselassistents nicht möglich. Habe auch schon etwas recherchiert diesbezüglich.


    Viele Grüße

    Kelle

  • Hallo Kelle,


    Das wäre ja wirklich blöd. Also ich bekomme alles eingeschaltet und auch das Menü erscheint, aber er wird nicht aktiv. Ich denke, es liegt an dem fehlenden Eintrag des Landes.


    Im Fahrzeugauftrag gibt es ja die Ausstattung 8TR - Decodierung Fahrzeugfunktion. Das wird der Spurwechselassistent sein. In BimmerUtility wird das auch sauber angezeigt.


    Es muss also irgendwie wieder zu codieren sein.


    VG

    Mirco

  • Die Codierungen oben beziehen sich auf HU_NBT und SAS2 von vorLCI, ihr habt beide HU_MGU und SAS3.

    Danke for den Hinweis.


    Ich habe die Codierungen auch ohne Probleme im HU_MGT aktiviert und den Spurwechselassistent im SAS3 aktiviert. Das hat alles geklappt und ich kann im im Car-Konfigurationsmenu auch einschalten. Aber er reagiert nicht.

  • Vielen Dank,


    Dann werde ich das nachher gleich mal probieren und hier Rückmeldung geben.

  • Wollte es gerade codieren und mit ist vorher aufgefallen, dass die rote Leuchte des Warnblinkschalters dauerhaft leuchtet. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch vorher schon so war, aber eigentlich macht es ja keinen Sinn, dass sie gar nicht ausgeht. Das Auto war die ganze Nacht abgeschlossen und in der Garage.


    Eigentlich müsste die doch ausgehen, oder? Verändert habe ich gestern Abend folgendes:


    Body: Spurwechselassistent - Change this to Aktiv
    SAS Module: C_SWA_Vorhanden - Change this to True


    Aber dann auch wieder zurückgestellt, als ich den Länder Eintrag nicht gefunden habe.


    Oder leuchtet die LED tatsächlich immer. Ich habe da nie drauf geachtet ;)