Coding Aktiver Spurwechselassistent

  • Ich hänge mich hier mal dran bzgl. dem Spurwechselassistent. Vielleicht hat noch jemand das Problem. Ich wohne im direkten Grenzgebiet zu den Niederlanden (ca. 15Min). Mein Spurwechselassistent im Pre-LCI ist ab Werk aktiviert und funktioniert auch, leider nur manchmal.

    Nach diversen Versuchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sich der Wagen beim Starten entscheidet ob der Assistent aktiviert ist oder nicht. Jenachdem in welchem Land man sich befindet. Starte ich meine Fahrt in Holland ist der Spurwechselassistent deaktiviert und aktiviert sich auch nicht, wenn ich über die Grenze fahre. Erst wenn ich danach auf einem Rastplatz anhalte und eine kurze Pause einlege ist dieser wieder aktiviert. Ansonsten bleibt er aus. Nervt etwas, ist aber an sich noch nicht so schlimm.


    Wenn ich allerdings von der Arbeit in den Niederlanden nach Hause fahre und keinen Stop einlege, der Assistent also deaktiviert ist, und dann direkt in die Garage fahre scheint der Wagen beim nächsten Start keinen korrekten GPS Empfang zu haben mit dem Erfolg das auch hier der Assistent deaktiviert bleibt obwohl ich mich wieder in Deutschland befinde. Sobald ich aus der Garage raus bin ist zwar sofort wieder GPS Empfang, aber der Assistent bleibt so wie beim Start in Holland natürlich dauerhaft aus, obwohl ich die ganze Zeit in Deutschland fahre.


    Hilft es da vielleicht die Werte im SAS Steuergerät C_SWA_Land_Aktiv - You will have to edit the Werte values to "FF, FF, FF, FF" zu ändern? Sind diese ab Werk auf "nur" Deutschland eingestellt? Oder hab ich irgendwas übersehen bzw. mache was falsch? Eine Option im Idrive gibt es für den Wechselassistenten unter den Sicherheitssystem nämlich nicht.

  • Was ist denn Voraussetzung?

    Hat einen Abstandstempomaten, Tempomat, Totwinkel etc.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall Driving Assistant Plus. Ob die Kameras von der 360 Grad nötig sind weiß ich nicht, da er beim Wechsel ja den Verkehr nach hinten und auch zur Seite beurteilt.

    das wird aber meine ich nicht über die Kameras gemacht.

    In der Heckstoßstange sind noch Radareinheiten die so diagonal abstrahlen, ich meine unter anderem für den Totwinkelassistent. Vielleicht wirken die ja da mit.