Codierung Videosperre

  • Man muss das Menü der Videosperre mit Codierung von

    SPEEDLOCK_FREISCHALTMENU > aktiv

    aktivieren. Dann kann es mit der obigen Prozedur aufgerufen werden.

    Aja genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke Sven.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Das Ganze verhält sich ja so, mit reiner Codierung kann die Videosperre bis maximal 63km/h angehoben werden, darüber ist es wieder gesperrt.

    Löst man das Ganze über die Codierung des Menüs ist die Sperre vollständig, ohne Begrenzung aufgehoben.

  • Das Ganze verhält sich ja so, mit reiner Codierung kann die Videosperre bis maximal 63km/h angehoben werden, darüber ist es wieder gesperrt.

    Löst man das Ganze über die Codierung des Menüs ist die Sperre vollständig, ohne Begrenzung aufgehoben.

    Wie meinst Du das genau mit "normale Codierung" und "Codierung des Menüs"?


    Ich denke ich werde mit den Adapter und die Bimmer App zulegen. Hoffe, dass ich das las noch Laie schaffe, ohne etwas Ungewolltes zu verändern. Grundsätzliches technisches Verständnis wäre ja da. ;)


    Eine Frage noch: Die Videosperre betrifft ja DVD, aber auch Videos auf USB und selbst das Smart-View vom Handy Bildschirm. Sind diese Punkte alle separat zu codieren, oder umfasst das Speedlook Freischaltmenü alle diese Punkte?

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Wie meinst Du das genau mit "normale Codierung" und "Codierung des Menüs"?


    Ich denke ich werde mit den Adapter und die Bimmer App zulegen. Hoffe, dass ich das las noch Laie schaffe, ohne etwas Ungewolltes zu verändern. Grundsätzliches technisches Verständnis wäre ja da. ;)


    Eine Frage noch: Die Videosperre betrifft ja DVD, aber auch Videos auf USB und selbst das Smart-View vom Handy Bildschirm. Sind diese Punkte alle separat zu codieren, oder umfasst das Speedlook Freischaltmenü alle diese Punkte?

    Der Speedlock gilt für alle Videoquellen.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Wie meinst Du das genau mit "normale Codierung" und "Codierung des Menüs"?


    Ich denke ich werde mit den Adapter und die Bimmer App zulegen. Hoffe, dass ich das las noch Laie schaffe, ohne etwas Ungewolltes zu verändern. Grundsätzliches technisches Verständnis wäre ja da. ;)


    Eine Frage noch: Die Videosperre betrifft ja DVD, aber auch Videos auf USB und selbst das Smart-View vom Handy Bildschirm. Sind diese Punkte alle separat zu codieren, oder umfasst das Speedlook Freischaltmenü alle diese Punkte?

    Mit Codierung schaffst du nur ein Aufheben bis 63km/h:


    SPEEDLOCK_SPEEDVALUE_MIN: Werte=1F
    SPEEDLOCK_SPEEDVALUE_MAX: Werte=3F


    Codiert man das Menü und entfernt die Sperre darin ist es nicht mehr beschränkt. Für die Einstellung welche man im Menü vornimmt gibt es keinen Codierwert welchen man ändern kann.

  • Mit Codierung schaffst du nur ein Aufheben bis 63km/h:


    SPEEDLOCK_SPEEDVALUE_MIN: Werte=1F
    SPEEDLOCK_SPEEDVALUE_MAX: Werte=3F


    Codiert man das Menü und entfernt die Sperre darin ist es nicht mehr beschränkt. Für die Einstellung welche man im Menü vornimmt gibt es keinen Codierwert welchen man ändern kann.


    Ok Danke.

    Hab bislang nur YT Videos bzw, im Netz ein bisschen was über Bimmer gesehen, und weiß lediglich wie die menüoberfläche aussieht, bzw. man darin anklicken kann.

    von daher verstehe ich noch nicht ganz was mit "Codiert man das Menü" gemeint ist.


    Oder schaltet man die Videos frei, und ist damit dann anschließend das I-Drive-Menü-Media-Menü drücken, welches vorhin beschrieben wurde gemeint?

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Damit ist gemeint das du in einem Steuergerät (BDC) den Wert SPEEDLOCK_FREISCHALTMENU auf aktiv setzen musst.

    Erst danach funktioniert die Tastenkombination Anzeigen des Freischaltmenüs.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Ich habe das bei meinem G31 (ID6 06/2018) auch so zweistufig gemacht, wobei man von Bimmercode dabei begleitet wird.
    Erst setzt man die Codierung und danach erläutert Bimmercode auf dem Smartphonedisplay wie man im iDrive das Speedlockmenü aufruft und was man dazu einstellen muss.

    Es hat funktioniert - aber es hat sich rausgestellt dass ich die Funktion doch nicht brauche^^

    Ich hatte es Primär freigeschalten um mir eine spezielle Navi-App einzublenden vom Android-Phone. Aber die Bedienung war mir zu fummelig weil man nicht einfach im Idrive was einstellen kann ohne dass das Bild wieder verschwindet. Sprich das iDrive ist nicht nutzbar wenn man Screenmirror macht.

  • So Leute, jetzt hab auch ich endlich uneingeschränkt Video in Motion. :thumbsup:

    Hier ist Bimmer super und auch für Einsteiger einfach, da auch die zu deaktivierende Speedlook-Funktion mit dem I-Drive in der App verständlich angezeigt wird.


    2 Fragen noch dazu:

    Habe als OBD-Stecker den V-Gate: V-Gate OBD II (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Funktioniert soweit, bis auf das 2. Menü mit Spiegel, Heckklappe und Co.

    Bekomme nur bei diesem Punkt folgende Fehlermeldung, siehe Bild. Naheliegend wäre einen anderen Stecker kaufen? Schade weil die Kompatibilität bei den Steckern in der Bimmer-App jedoch angezeigt wird.



    2. Frage: Habe eine Videoplaylist im mp4 Format aus meinem Download-Programm. Das spannende ist, 3/4 aller Videos funktionieren (einstellbarer Vollbildmodus ist top, so braucht man kein Format formatieren), und das restliche Viertel zeigt er mir, wie bei normalen Liedern nur das "USB-Symbol" und spielt diese Lieder ohne Video ab!

    Aber weder in den Eigenschaften der Lieder noch im Format konnte ich einen Unterschied erkennen... Sind aber immer dieselben die nicht angezeigt werden. Spannend.

    Muss diese heute nochmal downloaden probieren. Hatte das vielleicht schon jemand mal?