530e - 252 vs. 292 PS

  • Moin zusammen!


    Meiner erster Beitrag! :)


    Nach 20 Jahren BMW "Zwangsauszeit" (Kinder, Wunsch der Frau... 3x VW Touran...) möchte ich mir nun wieder einen 5er zulegen.

    2003 hatte ich ein paar Jahre den E60 als 3 Liter Diesel und war sehr zufrieden.


    Nun soll es ein gebrauchter (2-3 Jahre) 530e werden.


    Zu meiner (ersten) Frage: Bei den ganzen Anzeigen auf mobile.de etc. bin ich etwas verwirrt bzgl. der Leistungsdaten.

    Häufig wird 252, öfter 292 PS als Systemleistung angegeben. Unabängig vom Baujahr. Sind auch Facelift Modelle dabei.


    Ich dachte bisher die 40 PS Differenz rühren von dem "10 Sekunden Boost" in dem ensprechenden Fahrmodus?

    Oder hat das andere Gründe?


    Danke für Hinweise!

  • G31K und Laberpapa

    Das mit der Laufleistung stand schon vorher fest, es sind die täglichen Unzulänglichkeiten, die stören.

    Diese negativen Punkte waren mir vorher schon mehr oder weniger klar. Ich wollte einfach ausprobieren, wie so ein Fahrzeug

    im Alltag funktioniert. Da ich nach 4 Jahren das Fahrzeug abgeben kann, ist das etwas anderes im Vergleich zu einem Privatkauf.

    Was mir am 530e nicht gefällt:

    - rein elektrische Reichweite (insbesondere im Winter) ist nicht alltagstauglich

    - Kofferraum zu klein und zerklüftet

    - durch kleineres Tankvolumen häufigeres Anhalten zum Tanken (nervt mich bei Langstrecken, da ich standardmäßig nicht alle 2-3h anhalte)

    - höheres Fahrzeuggewicht (wg. Batterie)

    - m.E. schlechtere Fahrwerksabstimmung im Grenzbereich (Batterie mit ihrem Gewicht?)


    Da sich Laberpapa für den Kauf eines 530e interessiert, wollte ich einfach meine Erfahrungen teilen.
    Bitte das Ganze aber nicht als Kaufberatung verstehen.


    :thumbsup:

  • Ich finde es aber mal wesentlich interessanter wie die typischen Lobhuddeleien und aussagekräftiger.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja, auch von mir danke für das Feedback.

    Bei mir ist es ja ein Privatkauf :)


    Du hast bei jedem deiner Aufzählungen einen Punkt!
    Außer für mich Fahrwerk im Grenzbereich, da bewege ich den wohl nicht... :)


    Ich hatte mir den 530e schon seit 2017 (im Sommer) mal für 2 Tage ausgeliehen.

    Kann ich alles bestätigen. Hatte nur knapp 40 KM zur Arbeit - hat er nicht vollelektrisch geschafft - war echt vorsichtig unterwegs.

    Kofferraum ist auch ein Punkt. Gerade mit 2 Kindern. Aber meine Frau hat zur Not einen SUS mit AHK und Dachbox.


    Ich fahre nur so 15K im Jahr. Möchte es jetzt auch länger mal versuchen, weil ich mir einen Tesla Model S nicht leisten kann :)

    Und Diesel bin jetzt 20 Jahre gefahren, muss erst mal Schluss sein.


    Um noch mal auf das Thema des Threads zu kommen:

    Es scheinen ja fast alle Händler die auf den Plattformen anbieten die PS Zahlen einfach zu addieren!

    Dann kommen die auch auf 292 beim Pre LCI Modell.