530D BJ 2018 total Ölig am AGR und Drallklappensteller

  • Hallo.



    Bei meinem Nachbar seinen 530d mit 214tkm ist beim Drallklappensteller und AGR alles komplett ölig gewesen.



    Leider haben wir keine vorher Bilder gemacht, sondern nur nach leihenhaften säubern mit Putztüchern um die nächsten Tage oder Wochen was mehr zu erkennen.



    Was könnte das sein? Auto fährt super, kein ruckeln oder Schwäche. Auch keine Lampe leuchtet.



    Jetzt grübeln wir halt nur, was es sein könnte.



    Was meint ihr?



    Danke

  • Bei der Laufleistung: Ansaugbrücke verkokt würde ich stumpf behaupten. Wurde die schon mal gereinigt?

    Würde das erstmal richtig saubermachen und die ASB anschauen.

    I-Sufe ist aktuell? Die schmeißt ja eigentlich einen Fehler.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wie finde ich die aktuelle I Stufe heraus und was wurde da geändert?


    Aber woher soll viel öl? Wenn die ASB dicht ist? Wurde übrigens noch nicht gereinigt. Beschleunigung ist normal und auch kein umrunder Motorlauf.


    Danke für die Antworten


    Grüße

  • Am beste schaust Du mal hier: https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html

    Da kannst Du Deine FIN (Fahrzeugidentnummer) eigenen und schauen, ob Du von einem Rückruf betroffen bist,
    Wenn da eine Maßnahme angezeigt wird, ist es wahrscheinlich das Softwareupdate der I-Stufe, um genau eben eine Verkokung der ASB vor Abbrand des Fahrzeug zu erkennen. Denn Abbrennen wäre das Closing bei einer Verkokung.

    Die I-Stufe findest Du über die kostenpflichtige App Bimmerlink heraus. Brauchst aber auch einen OBD2 Adapter.

    In 2022 gab es vom KBA aber einen Rückruf bzgl. des Updates (man wurde postalisch angeschrieben). Wenn ihr in 2022 zum BMW Vertragshändler gefahren seid, um das Update machen zu lassen, solltet ihr zumindest in dieser Beziehung aktuell genug sein.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • PS: Wenn die ASB bei 214Tlm noch nie gereinigt wurde... Kennst Du das Lied: "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben"?
    Plane die Reinigung schleunigst ein!

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich kenne die Historie nicht. Daher ist das alles nur Mutmaßung.
    Wäre es mein Fahrzeug, würde ich die ASB zunächst ersetzen, alle Dichtung tauschen, den Drosselklappensteller wechseln und die Ansaugkanäle reinigen. Schaden tut das nicht.
    Sauber machen ist eh klar.
    Schau bei Kleinanzeigen, wer das in Deiner Nähe machen kann.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.