Smart Repair?

  • Ich habe an meiner Motorhaube auch einige Steinschläge. Wie hast du die so wegbekommen ? Ich habe mein Auto bei einem Fachbetrieb vorgezeigt , er wollte direkt die ganze Motorhaube lackieren..

    Zunächst vorweg: Ganz bekommt man die Steinschläge nie weg. Je nach Winkel sind sie etwas sichtbar. Aber wie in meinen Bildern zu sehen, kann man sehr viel mit seeeehhhhr viel Zeit erreichen.

    Die Vorbereitung des Lackes ist Voraussetzung. (Waschen, Kneten, Polieren, Entfetten mit IPA und Silikonentferner).


    Inspiriert hat mich die Fa. CarVice mit ihrem Touch Up Verfahren (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

    Hatte mir da auch das Startetest bestellt. Allerdings war das Abpolieren einen Katastrophe. Bin schirr wahnsinnig geworden. Hatte aber auch nur eine Dino Exzenter-Poliermaschine. Eine Rotationsmaschine wäre besser dafür. PS: Eine Rota nie auf Plastikstoßstangen verwenden.


    Zusätzlich habe ich mir das Colormatic Lackreparatur-Set 332180 in der Bucht gekauft. (Besteht aus einem Gummirakel, ein paar fusselfreien Tüchern und einem Lösemittel, mutmaßlich Nitroverdünnung. Nitro geht auch, habe ich schon probiert). Als Ersatztücher habe ich mir einen Staubsaugerbeutel von Swirl zerschnitten.

    Zuletzt braucht man noch den Lack. Das war bei mir der Originallack von BMW.

    Das Einmassieren, wie im CarVice Video zu sehen, hat bei mir nicht gut funktioniert. Auch die "Komponente A & B" (= 2K Klarlack mit Härter) war semioptimal. Hält zwar hinterher besser, war aber nicht mehr anständig abpolierbar.


    Bin dann dazu übergegangen, den Basislack mit etwas 1K Klarlack zu mischen und mit dem Gummirakel auf der Fläche zu verteilen (max. 20 cm2 auf einmal). Ablüften lassen (ca. 10 min.) Dann nimmt man diesen fusselfreien Lappen und zieht ihn stramm um den Rakel (siehe Colormatic Set) und benetzt das mit der Nitro-Verdünnung und nimmt einen Großteil des Lackes wieder ab. In den Steinschlägen bleibt der Lack dabei.


    Danach poliert man mit einer Poliermaschine und Microfaserscheibe mit Meguiars Ultimate Compound. Die Politur ist optimal für das Verfahren geeignet und ist meine All-In-One Politur - einfach genial.


    Bei tieferen Steinschlägen muss man die Flächen in mehreren Schritten auffüllen. Dazu bietet sich ein "Fluid Writer Pen" oder/und "Lacktupfer Set (vgl. Amazon)" an. Hier füllt man mit Basislack über mehrere Stunden die Stellen immer wieder auf. Trocknungszeit min. 1h pro Durchgang, besser über Nacht. Kurz vor voll kommt dann der Klarlack drauf. Um die Übergänge anzugleichen gibt es "Lackhobel" und ein "KOVAX Schleifblock" mit 2000er und 3000er Schleifpapier. Schleifblüten habe nicht so gut funktioniert. Der KOVAX Block wird trocken verwendet.


    Wichtig noch: Die Umgebung muss sauber sein. Draußen bei Wind wird das in die Hose gehen, weil einem immer der Staub auf das Fzg. weht. Garage ist Pflicht. Es darf auch nicht zu kalt (< 15 ° C) oder zu heiß sein, um die 20° C wären optimal. Hatte mir eine Halle dafür gemietet.


    Das Ergebnis ist schon sehr gut geworden. Speziell bei Leasing-Rückgabe kann ich das so empfehlen. Aber es dauert verdammt lange und deshalb macht das auch kein Smart-Repairer so. Für den Zeitaufwand kann man kostentechnisch neu lackieren lassen mit besserem, haltbarerem Ergebnis.


    UND ZUM SCHLUSS: Bei hellen und UNI-Lacken wie weiß usw. wird das nicht gut werden. Je dunkler der Lack, desto besser kriegt man die Microsteinschläge kaschiert.


    Pfusch ON: Wenn der Wagen verkauft/ zurückgegeben werden soll, kann man danach noch mit schwarzer Schuhcreme drüber gehen und mit SONAX XTREME BrilliantShine Detailer ein Finish machen. Dann klappt das mit Rückgabe. :thumbsup:

    Für alle Leasingrückgeber: Den Lack NIEMALS ein paar Wochen vorher polieren lassen. Das holt alle Ablagerungen aus den Steinschlägen und lässt die Haube aussehen, als wäre sie in der Pubertät. Lieber 6 Monate vorher anfangen und wieder etwas verwittern lassen. Am besten gar nicht polieren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das sieht sehr interessant aus, ich werde mich damit beschäftigen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das sieht sehr interessant aus, ich werde mich damit beschäftigen.

    Das Gute ist, wenn es nichts wird: Verdünnung nehmen und wieder abwischen. Kann man nichts kaputt machen (außer mit dem Lackhobel bzw. dem KOVAX Schleifblock).
    Zum Üben einfach einen Inspektionstermin mit Werkstattersatzwagen buchen und probieren. :D

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.