Zwei Telefone gleichzeitig aktivieren

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier und gesehen das sehr viele gute Tipps ausgetauscht werden.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung welche ich auch bei der Vertragswerkstatt bereits mehrfach gescheitert bin.


    Fahre eine 520d aus 2020 7nd möchte gerne 2 Telefone aktiv nutzen. Geschäftliches und privates konnten meine Kollegen beim identischen Model aktiviert werde, so dass beide gleichzeitig an der Freisprechanlage aktiv sind. Also wenn ein Anruf an einem der beiden Telefone eingeht kann immer über die Freisprechanlage angenommen werden.


    Nun bei meinem ist das leider nicht möglich, es können zwar beide angemeldet aber nur eines verbunden werden. Verbinde ich das andere muss das zuerst Verbundene getrennt werden. Siehe Anhänge welche zwei iPhones zeigen


    Habe von BMW bereits eine Anleitung erhalten alles Grund zu stellen und neu zu verbinden, auch alle Updates sind gemacht. Habe das gefühlt 10mal gemacht, hat alles nichts gebracht.


    Weiß jemand die Lösung? Bin am verzweifeln ;(.

    Mit den Besten Grüßen

    Harry


    Bekannte-Geräte.jpg


    Nur-eines-aktivierbar.jpg

    Ansicht-von-nur-Einem.jpg

  • So ist es, beide über Bluetooth oder eines CarPlay / das andere Bluetooth geht, beide CarPlay geht nicht.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Naja von meinem Händler bin ich mittlerweile betreffend Connected Drive nicht mehrüberzeugt, habe nur Kopien von Service-Dokumenten erhalten. Ins Auto wollte da niemand mit mir einsteigen und Veruschen das Problem zu lösen.

    Das Know-How fehlt da vermutlich.

    Aber Deine Tipps scheinen schon auf gutem Weg zu sein, danke schon mal. Bin noch nicht ganz am Ziel.


    Habe gerade das iPhone14, neu mit iDrive ohne Carplay verbunden, das ging gut.

    Das andere iPhone 13, neu mit Carplay ging auch. Sah gut aus auf den ersten Blick.


    Wenn ich versucht habe die Telefonie im iPhone14 (Ohne Carplay) zu aktivieren wurde angezeigt, dass das Iphone13 (Carplay-Symbol) deaktiviert werden muss.

    Am Ende war wieder nur eines aktiv, im Beispiel unten das iPhone 14. Das iPhone 13 mit Carplay ist nicht aktiv.


    Mache ich was falsch?



    Entkoppeln.jpg


    Telfone gekoppelt.jpg


    Nur-eins-aktiv.jpg

  • Hmm ich kenne die Dialoge vom ID7 nicht so gut.


    Aber versuch mal folgendes:

    1. Ersttelefon iPhone 13

    2. Zweittelefon iPhone 14


    Wenn das funktioniert hat, das Ersttelefon auf CarPlay umschalten

  • Danke für den Tipp, er zeigt ein Interessantes Ergebnis, scheint als ob es nicht an Carplay liegt.


    Hab beide neu nur per Bluetooth verbunden und Audio, sowie App Zugriff deaktiviert um sicher zu gehen.

    Zuerst wurde das IPhone13 gekoppelt, dann das IPhone14, sowie das zweite gekoppelt wurde erschien wieder die Meldung dass das erste Telefon deaktiviert werden muss.


    Hab mal den Dialog fotografiert nach dem koppeln des ersten Gerätes. Beim iPhone14 ist das Telefonsymbol dunkelgrau/inaktiv hinterlegt.


    1.jpg


    Anwahl auf das iPhone14:

    2.jpg


    Danach erscheint das Verbindungsmenü (iDrive etc.) und es wird "Gerät verbinden" ausgewählt.


    3.jpg


    Als nächstes erscheint wieder der Hinweis, das das andere Telefon deaktiviert werden muss.

    Bei "Bestätigen" wird dann das erste deaktiviert und das zweite aktiviert.


    4.jpg


    Hast Du noch einen Tipp?


    Gruß

    Harry

  • Ich würde an Deiner stelle folgendes probieren:


    Handykoppelung im BMW UND im iPhone (Einstellungen\Bluetooth\Meine Geräte) löschen.

    Dann nochmals "jungfreulich" neu koppeln.

    Erst nur mit 1. und 2. Handy ohne Carplay.


    Wenn das nicht geht, würde ich nochmals zur Werkstatt gehen, vielleicht ist was für das Bluetooth-Modul im Fehlerspeicher hinterlegt.