Fehlercode 28E200 - Abgastemperatursensor vor Oxidationskatalysator

  • Guten Morgen,


    ich bräuchte eine wenig Hilfe.


    An meinem 530xd (G31, Baujahr 2017) geht immer mal wieder die MKL an und erlischt irgendwann wieder von selbst.


    Der Fehlerspeicher (Ista bzw. auch Bimmerlink) sagt: Fehlercode 28E200 - Abgastemperatursensor vor Oxidationskatalysator / Katalysator, Signal: Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus


    Um welchen Sensor handelt es sich dabei genau?


    Ich habe schon den Abgastemperatursensor vor dem DPF gewechselt und dann natürlich festgestellt, dass er ja gar nicht gemeint war :thumbsup:


    Bei der Suche im Netz, bin ich nur irgendwo auf ein Kommentar gestoßen, wo es hieß "Lambdasonde vor dem Kat wechseln" :/



    Vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp für mich :)



    Schönen Sonntag

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf_17a () aus folgendem Grund: Ergänzung von Details

  • Mit was hast du den Fehler oder ausgelesen?

    So ein paar Informationen zum Fahrzeug wären ja auch ganz nett.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hier wurde das Thema auch schonmal behandelt: MKL orange - Abgastemperatursensor vor Katalysator


    Würde ich einfach bei BMW vorstellig werden, vermute das der Austausch nicht ganz so einfach zu machen ist ohne Hebebühne o.ä.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Was soll ich sagen, an manchen Tagen bin ich einfach auch ein wenig verwirrt. Daten zum Fahrzeug hatte ich reingeschrieben, wollte die Formatierung bearbeite... njaja


    Es handelt sich um einen G31 - 530xd von Baujahr 2017. Laufleistung knapp über 70.000km.


    Ausgelesen habe ich ihn mit Ista und Bimmerlink.


    Der Wechsel ist kein Problem, die Möglichkeiten auf eine Hebebühne zu kommen, habe ich glücklicher Weise.



    Ich habe bereits im Forum nachgelesen. Letztendlich war der Betroffene bei BMW und die haben den Sensor gewechselt. Leider steht da nichts näheres drin...


    Wie schon gesagt, ich weiß nicht genau um welchen Sensor es sich dabei handeln soll.

  • Frag doch erstmal beim Freundlichen nach-vielleicht geht's auf Kulanz.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Erfahrungen, die ich bei den Freundlichen in den letzten paar Monaten gesammelt habe, ist nicht besonders berauschend...leider...obwohl der Kaffee schon ok ist :)