Codierparameter Klima 2Zonen bimmercode oder ista

  • Hallo.


    Irgendwas muss beim Codieren der LCI Heckleuchten und AHK schief gelaufen sein.


    Nun geht meine klima nicht mehr.


    Der kompressor geht nicht an.


    Fehler E7142C


    Signal (Status Ventil Klimakompressor, 0x2D6) ungültig, Sender BDC


    Dann noch einmal das BDC neu codiert, Fehler weg, aber klima läuft immer noch nicht.


    Dafür gibt's jetzt Fehler, dass die Lamellenklappen im Grill nicht angesteuert werden können. Der Fehler ist im DDE.


    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Würde gerne mal die codierwerte von euch mal mit meinem von der Klimaanlage vergleichen. Screenshots reichen aus.


    Wer kann mir die Werte für eure 2 Zonen klima bereitstellen?


    Im Netz habe ich nur von anderen BMWs etwas gefunden, die auch beim nachrüsten und codieren auf einmal keine klima Funktion mehr hatten.


    Kann ich in ista den kompressor der klima direkt ansteuern? Um die Verkabelung und Hardware zu testen?


    Bitte mal alle Ideen und Meinungen hierher.


    Ps. LcI Heckleuchten und AHK funktionieren soweit perfekt, ohne Fehler


    Ich glaube nicht, dass der kompressor zufällig beim Umbau kaputt geht und aufeinmal keine Funktion mehr hat.

  • Danke an Arni für das perfekte Video.


    Habe mit bimmercode das backup wieder aufgespielt, jetzt ist beim betätigen der AC Taste immer wieder der Fehler drin und lässt sich zwar löschen, aber wie gesagt, druck auf AC, fehler wieder da.


    Deutet das auf einen defekten kompressor hin oder müsste die Fehlermeldung anders sein bei einem kaputten Teil? Habe Hoffnungen, dass es nur eine blöde Codierung ist, weil das steht Signal ungültig.

  • Vielleicht das Video hier verlinken falls nochmal jemand ein gleiches Problem hat.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Vielleicht das Video hier verlinken falls nochmal jemand ein gleiches Problem hat.

    HI


    Das video von mir ist kein problemlösungsvideo....

    Hintergrund,hab mit rene / knochentrocken kommuniziert,er bat mich screenshots von bimmercode des klimabedienteils im expertenmodus zu machen.......,aber das wären ja hunderte...


    Daher,bin ich quasi hergegangen,hab mit AF screenrecorder ein video meines handydisplays gemacht....,dabei bin ich einfach mit bimmercode alle einträge durchgegangen und kurz angeklickt......

    So kann der betrachter immer die pausetaste drücken und die werte sehen...


    Ich hab kein problem damit wenn das video hier veröffentlicht wird..

    Wobei ich nicht glaube,das es außer für knochentrocken,sonst noch jemanden von nutzen wäre..


    Mfg

    Arni

  • aber nochmal zum ursprünglichen...

    Mein wissensstand :


    Bimmercode mit android erstellt beim ersten mal,und nur einmalig ein backup......quasi die originaldatei...

    ( das apfeltelefon erstellt jedesmal ein backup,und man kann auswählen )


    So,wenn bei dir das backup erfolgreich war...,dann hast du wider deine originaldatei auf dem steuergerät....


    Das ein mechanisches problem vorliegt,glaub ich nicht....aber trotzdem mal alle sicherungen kontrollieren,und kabel..,ev.beim einbau was beschädigt,gezogen....


    Lösungsvorschlag von mir.....,backup aller steuergeräte....dann schauen...


    Ich könnte dir auch meine backupdateien schicken...,ob das funzt weiß ich nicht,da dateiname = fahrgestellnummer + xyz...dat

    Ev.könnte es funktionieren,oder du zerschießt dir alles....


    Mfg

    Arni

  • Danke dafür. Leider hat es keinen Erfolg gebracht, aber es war ein Versuch wert.


    Leider kann keiner etwas zum Fehler sagen. Tappe da im Dunkeln. Klar, Termin bei bmw ist gemacht, aber die werden bestimmt für 2000 Euro den kompressor tauschen und vielleicht klemmt nur etwas 🙈


    Ach, keine Ahnung.


    Hat denn schon mal jemand einen G30/31 mit defekten Klimakompressor gehabt? Welche Fehlermeldung stand da im Fehlerspeicher?

  • bimmercode legt glaube nicht von allen Steuergeräte gleich ein backup an.


    Habe letztens ein Steuergerät ausgewählt, welches ich noch nie codiert hatte und dann kam, "lege backup an"


    Also viel viel später, als mein "erstes mal" mit bimmercode :)


    Das Klimasteuergerät habe ich mittels backup schon wieder von dir vorgeschlagen mit Hilfe des backup zurück gesetzt.


    Leider bleibt die Fehlermeldung

  • doch....,aber erst wenn das steuergerät angewählt wird....und nur einmalig....


    Vieleicht lieg der fehler nicht nur im klmasteuergerät,sondern in nem querverweis......was oft der fall ist,z.b. comfort-plus modus....,da sind mehrere steuergeräte involviert.....


    Deswegen,backup aller steuergeräte....

    Dann sind zwar alle deine codierungen weg,aber du hast den zustand bei kauf.....


    Mfg

    Arni

  • Das Fahrzeug oder betroffene Steuergeräte mit dem Werks FA Codieren das wieder der originale Stand hergestellt ist.

    Backups hin oder her, ob das die passenden Einstellungen wiederhergestellt, keine Ahnung.

    Wenn das Problem mit der Heckleuchten-Codierung kam sollte es auch wieder durch passende Codierung zu reparieren sein.