Motorleuchte Fehlerspeicher Drallklappensteller

• Locke_81

Auch wenn das hier ne alte Kellerleiche ist, hab ich es mal hervorgekramt, da hier in der Überschrift DRALLKLAPPENSTELLER steht, und es so am ehesten gefunden wird...

Bei meinem Hobel wurde vor kurzem die ASB getauscht, da die Drallklappen-Welle ungefähr genauso ausgenudelt war wie in dem Video auf der Seite zuvor zu sehen (AndiRepair, bei ca.14:00 - 14:20min), vor allem an der letzten DK war das Spiel genauso (wurde mir in der Werkstatt gezeigt, und im Vergleich dazu gleich die neue, mit quasi NULL Spiel.

Meiner hat bereits 190tkm drauf, vornehmlich Langstrecke (Autobahn), wird dort auch "gefordert". Zu saufen bekommt er seit längerer Zeit wenn möglich HVO, und die ASB sah DEUTLICH besser aus als im Video oder in den oben geposteten Bildern, eher noch wie in den Bildern von Frapson 8HP Schaltverhalten BMW G31 520d xDrive, Post #7, dort mit 80tkm. Auf der letzten Fahrt ging auch die MKL an, und es war auch "etwas" Leistungsverlust spürbar, zumindest jenseits der 160km/h. Da mußte dann schon gedrückt werden, um ihn auf 180 oder mehr zu bekommen. Alles andere war (zu dem Zeitpunkt) nicht spürbar (erst weder nach der Reparatur).

Da ich erst wenige Wochen zuvor die Bremsbeläge tauschen musste und die übliche Frage bekam "Sonst irgendwas nicht in Ordnung?" meinte ich damals: Ja, er säuft immer mehr, bei mehr oder wenige gleichem Fahrverhalten - wurde gekontert: ja, im Winter, oft mit WR, geht eben etwas mehr durch.

Ja,klar, nee....War mir bewußt, aber ich pendele 600km, Fahrstil immer ähnlich, meine Schnitte pendeln immer um 138...148km/h, jedes mal. Da war früher der Verbrauch bei großzügig etwas mehr als 7l (egal ob Diesel Standard oder HVO), zuletzt lag ich aber bei gut über 8l (8,4l/100km zuletzt).

Nun wurde die ASB komplett erneuert (1.200€ das Teil bei BMW), dazu bekamen die Kanäle noch ne Walnuss-Kur, der Turbo-Ansaugschlauch war etwas porös/rissig und wurde auch gleich gemacht, "da eh dran" - und nach einigen vielen Scheinchen konnte ich nun wieder auf die Piste.

Auffällig (mit HVO im Tank, momentan):

<> er läuft wieder irgendwie ruhiger, sanfter, obwohl ich keine Unruhe zuvor festgestellt hatte.

<> als mal der DAB-Sender weg war auf ner Landstraße musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, trotz dem ich gefahren bin, zu gucken, ob Motor an oder Segeln (war in Adaptivmode, also eigentlich kein Segeln möglich). Irgendqwie auch ruhger im Sinne von "leiser"

<> nachdem der Verbrauch nun konstant mit 8 begonnen hat, war er nach dieser "Erstfahrt" nunmehr wieder auf 7,4l, derzeit mit 35km "Kurzstrecke" vor Ort und Berufsverkehr 7,1...7,2l - also glatt 1l/100km weniger! Morgen gehts wieder "nach Hause", Autobahn, mal checken, aber ich denke, die 7,4 werden in deser Richtung unterboten, üblich ist in die Richtung Süden 0,1l weniger als Sonntags gen Norden.

Ich wollte diese Feststellung hier nur mal festhalten, denn es werden so einige unserer Bimmer nun langsam in die Regionen der "ausgenudelten Gestänge" kommen, was sich durchaus auch am höheren Verbrauch schleichend feststellen lassen kann.

Also, bei einem Liter mehr hat der ja richtig fett eingespritzt, um mich adäquat ans Ziel zu bekommen.

Freu ich mich bei den derzeitigen Spritpreisen natürlich um so mehr: Pro Strecke spar ich locker 12Eur, d.h. ich muß nur gut 200x pendeln, dann war die Reparatur umsonst :thumbsup: :D

(OK, wären dann auch schon wieder >>100tkm, das heißt: schon wieder halb ausgenudelt..hmmm :rolleyes: ....)

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Danke tunerboy fürs Teilen deiner Erfahrung!

Ja, ich kann den ruhigeren Lauf nach Reinigung bestätigen, Verbrauch hatte ich keine signifikanten Nachteile u auch (noch) keine MKL bis zu der Aktion gehabt.

Aber ich wollte es ja als vorbeugende Wartung machen, also bevor Probleme auftreten u bevor das Gestänge hin ist u deshalb ne neue ASB fällig ist.

Für die Selberschrauber evtl interessant.

Die ASB müsste es als Teil oder Teilbaugruppe auch von Mahle im Aftermarket geben, der ist der OE-Hersteller für die B57. Ob die evtl such nur das Gestänge (ggf inkl der Kunststoff Lagerböcke) ausliefern, kann ich nicht sagen. Meins war zum Glück iO u daher hatte ich keine Notwendigkeit zur Recherche.

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6