G31 Heckklappen-Verkleidung aus-/einbauen

  • Hi,


    hat irgendwer zufällig ne Anleitung für mich, wie man die Verkleidung direkt hinter den Heckleuchten in der Heckklappe abbaut und wieder retour? Möchte diese gerne durch ne neue ersetzen.

    Das wäre nett. Danke im Voraus. :thumbsup:


    LG

  • Hi. Habs paarmal gemacht. Anleitung hab ich keine. Du meinst die große, in der auch des Pannendreieck steckt?

    Dann musst Du zuerst die Verkleidung um die Heckscheibe ausbauen:

    1. Scharnierabdeckung li+re abschrauben (sonst kriegst Du die Flügel nicht eingeklappt!)

    2. Clips der Abdeckungen li+re+unten aushebeln

    Die Abdeckung ist ein einziges Teil wie ein „U“. Die Flügel kannst Du dann leicht nach innen klappen und die Abdeckung rausnehmen.

    3. Abdeckung (trapezförmig) am Schloss der Heckklappe vorsichtig aushebeln

    4. Schalter und Leuchte aushebeln und abstecken

    5. Abdeckung für Pannendreieck aushängen

    6. Pannendreieck rausnehmen

    7. Torx-Schrauben lösen (glaub es waren 4 Stück)

    8. Clips der Heckklappenabdeckung am Rand aushebeln

    9. mit kernigem Ruck die innenliegenden Clips zusammen mit der Abdeckung abziehen


    …sollte in etwa so funktionieren. Reserveclips solltest Du paar haben ;)

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Austrianer die Verkleidung um das Fenster herum wenn du die Klappe öffnest ist nur geclipst oder? Weil ich ich verstehe nicht was du mit Scharnier meinst. Ich habe dort an der Heckklappe keine Schrauben.

  • Ja. Ist nur geclipst. Aber um den Rahmen rauszunehmen, musst du die Abdeckungen an den Scharnieren abschrauben. Ich mach ein Foto, wenn’s aufgehört hat zu schiffen….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Muss mir das nochmal genau anschauen. Auf dem Bild hast du aber nur die Scheibe geöffnet, sehe ich das richtig? Wenn ja, kannst du doch das „U“ unabhängig von den Scharnieren entfernen :/

  • Ja. Nur Heckscheibe geöffnet. Mit den beiden Schrauben entfernst du nicht das Scharnier, sondern nur die Abdeckung. Darunter laufen Kabel.

    Du kannst es aber gerne anders probieren, wenn du meinst. Nur ein Tipp.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ich hatte die ganze Klappe offen deswegen habe ich nicht verstanden welche Scharniere du meinst. Für mich sah bzw. sieht das immer noch so aus wie wenn man das U unabhängig abbauen kann. Wird sich aber wohl von selbst erklären wenn man das so abschraubt. Will demnächst die ganzen drecks Plastik teile entweder beziehen lassen oder irgendwie dämmen. Mich kotzt es derbst an das da hinten ab und zu mal was klackert.


    IMG_0685.jpg