G31 Startet nach Unfall nicht mehr

  • Guten Tag alle zusammen

    Bin Neu hier und wollte mich erst mal vorstellen

    Komme aus dem Emsland Bin 25 Jahre alt

    und Habe einen G31 530d Facelift BJ 2021



    so nun zu den fragen hoffe ihr könnt mir helfen


    der wagen hatte einen unfall und seit dem startet er nicht mehr

    hab da einen kabel gelegt (PlusPol) im kofferaum bzw überbrückt um ihn zu dann starten dann läuft er auch ohne probleme aber die baterrie lädt er nicht ?

    denke weil das Crash Modul beim unfall reagiert hat ?

    Wo sitzt das Airbag Steuergerät oder das Crash Modul ?


    habe gehört das die sprengkapsel dann das plus pol sprengt an der batterie aber an der batterie habe ich kein kabel gefunden was gesprengt wurde.


    habt ihr vielleicht ein passenden diagnose programm womit ihr einiges selber macht beim BMW ?


    danke euch im vorraus und schönen abend.

  • Die Sprengsicherung wird ausgelöst haben, durch das Überbrücken sieht der Batteriesensor den Ladestrom nicht mehr = Laden wird gesperrt.

    Du musst das Modul komplett ersetzen, damit der Batteriesensor wieder funktioniert, ein offensichtlich abgesprengtes Kabel entsteht dadurch nicht. Wie das beim Thema 48V Bordnetz noch zusätzlich aussieht, kann ich leider nicht beantworten --> vermutlich wird es hier aber ebenfalls eine Notfallsicherung geben.


    Bei BMW gibt es aber einen Arbeitsplan (z.B. im TIS), welcher die Abarbeit nach einem Crash mit Airbagauslösung beschreibt - idealerweise über eine freie Werkstatt oder direkt von BMW organisieren (Alternativ bei gängigen Onlineplattformen).

    Moderne Fahrzeuge sind hier leider ein echter Fluch, da neben dem eigentlichen Schaden sehr hohe Sekundärkosten durch Sicherheitseinrichtungen entstehen.


    Viel Erfolg bei der Reparatur!

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: