Leichter schlag bei Gas geben und wegnehmen

  • Hallo zusammen,


    Mein dicker macht, wenn ich Gas komplett wegnehme eine leichten Schlag durchs Auto, nicht wild aber ich spüre es. Das macht es auch wenn ich auf das Gas Pedal drücke. Es ist egal ob der Wagen warm oder kalt ist, auch die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, es ist immer gleich.

    Hat einer eine Idee was das evtl. sein könnte ?


    Ich habe die Motorlager im Verdacht, da ich ein leichtes vibrieren im Innenraum wahrnehme. Wenn ich im Stand Gas gebe, kann ich augenscheinlich deutlich wahrnehmen, wie der Motor nach rechts kippt.

    Kann sowas das Symptom erzeugen ?

  • Ja. Kann es. Hatte das bei meinem E39 mal. Ist ein leicht metallisches Schlagen, oder?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Mach mal die Haube auf und die Frau soll mal paar Mal aufs Gas treten. Dann siehst ja, wie sich der Motor anlehnt und ob es dann auch tackt.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Mach mal die Haube auf und die Frau soll mal paar Mal aufs Gas treten. Dann siehst ja, wie sich der Motor anlehnt und ob es dann auch tackt.

    Das habe ich bereits gestern gemacht, der Motor lehnt sich ziemlich nach rechts von innen gesehen. Wie weit der sich bewegen darf weis ich nicht. Aber ein Geräusch konnte ich nicht wahrnehmen, weil der Diesel ja so schon ziemlich laut klackert.

  • Wie man es anders feststellen könnte, weiß ich nicht. Würde auch auf Motorlager tippen. Bei so um die 150tkm kann es schon mal kommen.

    Wenn sonst alles passt und nur das Klacken da ist, ist’s halb so tragisch. Könnte mit der Zeit halt stärker werden.

    Trotzdem gelegentlich tauschen. Die Vibs etc. nimmt dann ein Bauteil auf, welches nicht dafür vorgesehen ist…

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Wenn es, wie Du sagtest, auch im Stand passiert, dann sicher nicht.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Die Hardyscheibe ist eine Krankheit beim G30, die könnte Vibrationen verursachen. Vielleicht mal beide Hardyscheiben prüfen, bei mir war die hintere leicht gerissen bei knapp 70.000km.

    Wenn die bei dir nicht in ordnung sein sollte, würde ich auch mal das Mittellager prüfen.

    Bmw G30 540i 07/17 Rwd M-Paket

    Mhd Stage 2+