530d xDrive mit 175tkm+ , worauf achten?

  • Hi,


    habe einen 530d xDrive Touring aus 2018 im Auge.

    KM-Stand 175tkm+++ .

    Sehr gut ausgestattet.


    Fragen:

    • Worauf sollte ich bei Probefahrt und Begutachtung achten bei Antrieb / Getriebe / Fahrwerk? Würde es Sinn machen, nach Kauf präventiv 1) Getriebeölspülung 2) Steuerkettentausch 3) Ansaugbrücke reinigen zu lassen?
    • Das Serviceheft sieht komisch aus. Nach 100tkm ist nichts mehr gestempelt, aber danach geht es digital im iDrive weiter. Ist das OK / ein Alarmsignal? Und was bedeuten die 0000 in der Service-Historie im iDrive (siehe Bild)?

    VG

  • Oh und noch eine Frage, der Wagen steht hinten auf 275er Schlappen (M-Paket mit M-Bremse). Könnte ich stattdessen auch 245er Reifen nehmen (bei Felgen mit entsprechender Einpresstiefe)? Wegen Verbrauch.

  • Das Serviceheft sieht komisch aus. Nach 100tkm ist nichts mehr gestempelt, aber danach geht es digital im iDrive weiter. Ist das OK / ein Alarmsignal? Und was bedeuten die 0000 in der Service-Historie im iDrive (siehe Bild)?

    0000 im Digitalen Serviceheft bedeutet einfach, dass das Auto bei einer freien Werke o.ä. War. Anhand der Nummer lässt sich sonst erkennen welcher Händler da dran war.

    Ist m.M.n. nicht sofort schlecht. Aber es wär sicher gut einen Nachweis über diese Werkstattbbesuche zu haben, z.B. Rechnungen o.ä.


    Privatverkauf oder Autohändler?


    Oh und noch eine Frage, der Wagen steht hinten auf 275er Schlappen (M-Paket mit M-Bremse). Könnte ich stattdessen auch 245er Reifen nehmen (bei Felgen mit entsprechender Einpresstiefe)? Wegen Verbrauch.

    Ich glaub ja ehrlich gesagt nicht, dass das so viel am Verbrauch macht, eher die Reifen selber und dann noch viele andere Sachen.

    Aber um deine Frage zu beantworten: ich meine im Schein steht immer die kleinste zugelassene Rad-/Reifenkombi. Vielleicht findest du da was.

  • präventiv 1) Getriebeölspülung 2) Steuerkettentausch 3) Ansaugbrücke reinigen zu lassen?

    und hier noch:

    Ja macht sicherlich sinn.

    Getriebeölspülung, ganz wichtig nicht nur Getriebeölwechsel(!) machen. Vielleicht könnte man auch über das VTG öl nachdenken.


    Steuerkette hab ich beim B57 bis jetzt noch nicht wirklich als so empfindlich mitbekommen, lasse mich aber gern eines anderen belehren.


    Wichtiger wär z.B. zu wissen ob der Wagen vom AGR-Rückruf betroffen ist und ob das schon gemacht wurde.


    Ansaugbrücke reinigen (lassen) ist sicher auch keine schlechte Idee. Die meisten Diesel sind bei der Laufleistung schon voll.


    Ist das eigentlich nen Pre-LCI oder LCI was du im Auge hast?