Mild Hybrid Batterie maximal ladung

  • Danke für das Update. Fährst du im eco oder komfort modus? Ich schaffe es nicht mehr wie 3 striche zu bekommen uns fürchte die batterie ist nicht mehr ganz frisch. Aber ob mir das wer austauscht ohne Fehlermeldung ist wahrscheinlich fraglich.

    Den ECO-Modus kennt mein Fahrzeug nicht, bei mir gibt es nur Komfort oder Sport :P

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Danke für das Update. Fährst du im eco oder komfort modus? Ich schaffe es nicht mehr wie 3 striche zu bekommen uns fürchte die batterie ist nicht mehr ganz frisch. Aber ob mir das wer austauscht ohne Fehlermeldung ist wahrscheinlich fraglich.

    Meiner ist zwei Wochen alt und meistens sind es zwei Striche, während längerer Fahrt auf der Autobahn oder Landstraße werden es drei Striche. Einmal für wenige Sekunden hatte ich vier Striche. Fahre noch ein, daher nur Comfort-Modus.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich hab jetzt mal bei meinem G11 30d LCI drauf geachtet. Sobald es ein-zwei Minuten bergab geht, hab ich die 5 Balken voll. So richtig bin ich aber beim Fahren noch nicht dahinter gestiegen, unter welchen Bedingungen er die Energie wieder unterstützend abgibt. Soweit ich das beurteilen kann, hebt er sich immer mind. 2 Balken auf. Ich fahre aktuell nur im Sport Individual mit allen Einstellungen auf Comfort.

  • Bin bei der Heimfahrt (von der Arbeit :) ) auch extra in den Menüpunkt reingegangen.
    Bei Abfahrt waren es 2 Balken. Während der Fahrt waren es nach einer Weile 4 Balken, da scheint "Segeln" zu reichen.
    Und im letzten Abschnitt - etwas Berg runter mit Bremsen/Segeln - wurden es 5 Balken.

    LeoBmw: Teste im ersten Schritt in Ruhe, ob Du bei einer längeren Abfahrt die 5 Balken bekommts. Ansonsten würde

    ich die Geschichte in einer Werkstatt prüfen lassen.

  • Dankeschön!

    Ich teste es mal in ruge wenn ich einen passenden berg finde in der gegend. Am besten wahrscheinlich autobahn und tempomat und mit genug speed anfahren 😏.

    Werde berichten. Danke an euch!

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • Servus.

    Nein nichts richtiges leider. Mein BMW händler meinte die batterie ist iO. Aber mehr wie ein mal gaaaanz kurz 4 Balken habe ich nie hinbekommen. Was meint ihr soll ich beim nächstem service im Juli noch einmal nachfragen?

    Liebe Grüsse

    Leo

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • BMW kann doch sicherlich den Batteriezustand per Software auslesen! Es gibt ein Diagnoseprogramm für die 12V Batterie von BMW. Das zeigt den Zustand an. Das habe ich mal bei BMW machen lassen als ich das Gefühl hatte, dass meine 12V Batterie hinüber war. Und siehe da, ich hatte Recht u. BMW hat die Batterie auf eigene Kosten im Rahmen der Fahrzeuggarantie gewechselt. Daher muss es solch eine Diagnosesoftware auch für die 48V Batterie geben!

    BMW baut schließlich auch Vollelektrofahrzeuge. Irgendwie müssen die ja feststellen können in welchem Zustand die Zellen sind u. ob ein Austausch nötig ist oder nicht.

    Ich würde das Auslesen des Batteriezustands bei BMW einfach einfordern.

    Insbesondere wenn das Fahrzeug noch Garantie hat.

    Denn wenn die Batterie aufgrund der langen Standzeit hinüber ist, oder unter dem definierten Sollwert ist, dann tauscht BMW die Batterie auf eigene Kosten aus.

    Wenn ein 12V Batterietausch bei einem 5er BMW schon um die 700 € kostet, dann kostet der Tausch der 48 V Batterie sicherlich einige tausend Euro.

    Selbst wenn BMW für das Auslesen des Batteriezustandes 50-100 € verlangt, wäre es mir wert!

    Eine Aussage wie Batterie ist in Ordnung? Würde ich hier nicht gelten lassen. Ich würde darauf bestehen, dass du den Prüfbericht/Diagnosebericht erhältst. Darin steht der prozentuale Restkapazität der Batterie.

    Ich würde hierzu auch nicht zu deinem BMW Händler fahren, sondern zu einer BMW Niederlassung! Dein Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast, hat sicherlich wenig Interesse auf einen Batterietausch auf eigene Kosten, wenn das Fahrzeug bei denen zu lange auf dem Hof stand. Die Kosten hierfür übernimmt sicherlich nicht die AG.

  • Danke. Es wurde schon ausgelesen in einer niederlassung nicht beim händler. Ich frag beim Service nochmal nach. Aber an sich funktioniert alles hatte nur befürchtet das da die 12v schon hinüber war das auch dei der 48v sein könnte.

    Liebe Grüsse

    Leo

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020