Mild Hybrid Batterie maximal ladung

  • Hallo zusammen.


    Da mein neuer Gebrauchtwagen nach nicht mal 8 Wochen Probleme mit der Batterie hatte. (Wagen stand wohl 9 Monate vor verkauf, trotz 2500km feht ist die Batterie bei den ersten Temperaturen unter 10 grad in die Knie gegangen)nun hab ich eine neue bmw Batterie verbaut. Ich mache mir aber sorgen um die MildHybrid batterie ob es hier das gleiche ist (habe noch Garantie für ca 9 Monate) - kann man das Irgendwie testen?


    Wie viele Balken wird eure geladen(anzeige energiefluss) bei mir geht das nie über 2 von 5 Balken hinaus. Ist dad normal?


    Liebe Grüsse

    Leo


    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • Hat der als Mildhybrid überhaupt eine eigene Batterie? Normal haben nur die Plug-In eine.

    Lasse mich da aber gerne belehren...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Also ich komme nur auf 5 Balken wenn ich mit dem Tempomat von höheren Geschwindigkeiten herunterbremse oder es viel bergab geht.

    Heißt meistens zwischen 2-3 Balken. (Erfahrung aus den letzten 25.000km)

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Der MildHybrid nutzt keinen 12V-Startermotor. Der 48V-Elektromotor ist gleichzeitig der Startermotor.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Der MildHybrid nutzt keinen 12V-Startermotor. Der 48V-Elektromotor ist gleichzeitig der Startermotor.

    Die Mildhybrids haben:


    a) einen Startermotor (der den Motor, wenn er kalt ist anlassen), betrieben über 12 Volt


    und


    b) einen Riemen Startergenerator, für die den MildHybrid betreffenden Antriebsteil (also Regeneration und nach Start-Stop/Segeln wiederanlaufenlassen des Motors), betrieben über 48 Volt.


    Übrigens ein Grund dafür, dass bei den MildHybrids das wiederanlaufenlassen des Motors auch viel weicher und harmonischer als bei den vor MildHybrids geschieht.

  • Danke für die infos. Hat den sonst jemand schonmal Mehr wie 3 Balken der MildHy Batterie gehabt?

    Furior ok welche strecke in km bremmst du da runter mit tempomat dad kann ich auch gerne mal versuchen.

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • Danke für die infos. Hat den sonst jemand schonmal Mehr wie 3 Balken der MildHy Batterie gehabt?

    Furior ok welche strecke in km bremmst du da runter mit tempomat dad kann ich auch gerne mal versuchen.

    Puh hab das nicht gemessen, wenn er jedoch auf 210km/h steht (und du ggf. noch mit dem Gaspedal übersteuert hast, dass er schneller fährt) und so ein Spaßvogel auf der Autobahn zieht mit 120km/h raus lädt er schon ganz gut auf. Am besten lädt er halt auf bergigen Strecken.


    Update bin vorher nur 13km in die Stadt gefahren da ging es bisschen bergab mit dem Tempomat und schwupp 5 Striche


    Screenshot 2023-10-03 202059.jpg

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

    2 Mal editiert, zuletzt von Furior ()

  • Danke für das Update. Fährst du im eco oder komfort modus? Ich schaffe es nicht mehr wie 3 striche zu bekommen uns fürchte die batterie ist nicht mehr ganz frisch. Aber ob mir das wer austauscht ohne Fehlermeldung ist wahrscheinlich fraglich.

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020