Keyless Go- UWB?

  • Hallo liebe Leute,


    nach zwei X3 habe ich mir nun einen 530i gegönnt. Der hat Keyless-Go. Bzgl der Anfälligkeit der Technik brauche ich ja niemandem etwas erzählen. Mein X3 wurde auch schon ausgeschlachtet.

    Bei meinem 530 kann ich einstellen, dass der automatisch entriegelt, wenn ich mich mit Schlüssel näher und verriegelt, wenn ich gehe.

    Ist in den Schlüsseln inzwischen UWB eingebaut?

    Ich habe nur etwas gefunden, wenn ich das Handy benutze. Zu den Schlüsseln selber rein gar nichts. Zumindest nichts, was mir weiterhilft.


    Übrigens, Respekt für das tolle Forum und den freundlichen Umgang hier. Habe mich hier lesend gut vor meinem Kauf informieren können. Echt top!


    Grüße

    Hennes

  • Willkommen im Forum! :)


    Dass du beim X3 bereits ungebetenen Besuch hattest, ist natürlich sehr ärgerlich :( BMW bietet die UWB-Funktion nur für ID8 Fahrzeuge, welche es als G3x leider nicht gibt.


    Idealerweise einfach die Daten in die Signatur eintragen, das hilft bei zukünftigen Fragen

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • BMW bietet die UWB-Funktion nur für ID8 Fahrzeuge, welche es als G3x leider nicht gibt.

    Meinst du bei den Schlüsseln oder generell? Denn beim G31 wird der Zugang per Handy ja per UWB geregelt.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Also MEIN Infostand ist, dass UWB seitens BMW erst ab dem ID8 Betriebssystem mit der entsprechenden Hardware unterstützt wird. Alle anderen Modi funktionieren bei ID7 ohne UWB, das alte ID6 geht eh nur mit den regulären Schlüsseln.


    Gerne lass ich mich korrigieren - aber das ist mein aktueller Wissensstand.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich möchte das Autoklau-Thema bei "Keyless Go" inkl. der Schwachstellen -grad mit Funkverlängern- noch einmal aufgreifen.

    Wie sichert ihr Eure Schlüssel . . . zu Hause und in der Hosen- oder Handtasche?

    Gibt es neue Erkenntnisse (UWB = Ultra-Wide-Band) zum Beitrag von AgeC_orange (#8)?

    Ist das Thema für euch noch interessant?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen/Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also zu Hause mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr. Ich meine, dass der Schlüssel wenige Minuten nach dem Ablegen in den "Tiefschlaf" geht und nicht mehr sendet.


    Hatte das mal probiert und den Schlüssel direkt neben der verschlossenen Fahrertür abgelegt. Nach ein paar Minuten war ein Aufschließen über den Komfort-Zugang nicht mehr möglich. Ich musste den Schlüssel erst wieder bewegen.