Welches Fahrwerk bei 540D IX ....

  • Hallo liebe 5er Gemeinde,


    ich bin hier noch neu und brächte mal dringende eine Aufklärung in Sachen BMW 5er-Kombi. Vorab kurz, ich habe schon Erfahrungen mit Fahrwerken, allerdings nicht so viel in Richtung BMW 5er. Ich hatte schon einen 3er und 1 mit M-Technik (Allrad).


    Ich fahre unter anderen ein Audi A 5 mit Bilstein B16 falls das jemand was sagt, das ist aber hier im "5er-Fall" G31 nicht ganz angestrebt!


    Ich bin absoluter Fan von straffen Fahrwerken, so Schaukelkisten kann ich nicht haben.


    Da ich schon langsam mich in Richtung Rentenalter bewege, brauche ich jetzt ein sportlichen Diesel mit sportlichen straffen Fahrwerk..


    540D IX wäre meinen Vorstellung habe auch schon einige probegefahren, aber bei BMW ist mir immer einiges bei Fahrwerken unklar?! (PS: Viele Verkäufer sind da auch nicht auf de absoluten Berater-Höhe in technischerRichtung, leider)


    Deshalb hoffe ich jetzt auf Auskunft von Profis hier im Forum


    Ich habe folgende Verständnis-Schwierigkeit:


    Als Modell kommt ein 540 D IX in Frage ab Baujahr 2019, aufwärts … (320 PS Motor, soll ja sehr zuverlässig sein?)



    Es gibt ab Werk folgende Bestellmöglichkeiten: 704, 223 und 2VA so viel ich erfahren konnte?!


    Angeblich ist das 2 VA nicht geeignet es nachträglich straffer zu machen?


    Das 223 angeblich schon, evtl. in Kombination mit AC Schnitze Federn oder ähnlichen Federn, etc. … auch Stabis?


    Das 704 ist fest eingestellt und nicht verstellbar sagt man mir. (Wäre aber scheinbar das straffste vom Werk?)


    Mach ich einen Fehler, oder besser gesagt, verbaue ich mir ein Möglichkeit den Wagen straffer zu bringen als vom Werk? …. wenn ich einen Wage mit 223 kaufe?


    Ich weiß das sind "Luxussogen", aber man hat halt so seine Wünsche in der Rente! J


    Freu mich auf Euere Antwort und Danke für die Hilfe im Voraus.


    Grüße Andy



  • Grundsätzlich sagt man ja, dass die Federn primär die Fahrzeughöhe, und die Dämpfer den Komfort bestimmen. Die SA223 ist ja das adaptive Fahrwerk, d.h. an der VA sind adaptive Dämpfer verbaut die sich per Knopfdruck in der Dämpfercharakteristik verstellen lassen. An der HA ist beim G31 immer Luftfederung verbaut, d.h. hier kann nur über Koppelstangen oder Software die Fahrzeughöhe (damit natürlich einhergehend auch der Komfort) eingestellt werden.


    Es ist bei der SA223 selbstverständlich möglich, hier die Federn zu tauschen (Eibach Prokit oder AC-Schnitzer z.B.). Wenn hier die Dämpfer getauscht werden sollen an der VA, müsste ein Stilllegungssatz zum Einsatz kommen mit dem die adaptiven Dämpfer deaktiviert werden da sonst immer eine Fehlermeldung auftaucht.


    Die SA704 bezieht sich auf das M-Sportfahrwerk, dass habe ich bei mir verbaut und hier gegen das Eibach Prokit getauscht (nur Federn an der HA + kürzere Koppelstangen an der HA).


    Die SA2VA ist Adaptive Drive mit Wankausgleich. Ich denke hier lässt sich nicht so leicht was am Fahrwerk machen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Erst mal Danke für die Ausführung. Also mit 223 kann man sozusagen sich erst mal nix verbauen, allerdings muss man dann die vordere Dämpferregelung still legen lassen, richtig?

    Der Wagen den ich in der engeren Wahl habe, hat das 223 verbaut.

    Grüße Andy

  • Hier nochmal ein Auszug aus dem Katalog von damals:

    Bildschirmfoto 2023-11-10 um 20.44.20.png

    Beim Sportfahrwerk hat man von Werk aus sicherlich die strammste Abstimmung, aber dafür muss beim Federn- bzw. Dämpfertausch auch nicht auf viel geachtet werden. Ich hab das Eibach Prokit und bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Restkomfort und der Tieferlegung.


    Umso komplexer die Ausgangsbasis beim Fahrwerk, umso umständlicher und teurer die Modifizierung. Bei der 223 sind zwar die Dämpfer adaptiv, aber mit Federn und kürzeren Koppelstangen bekommt man hier schon eine etwas härtere Abstimmung.


    Hier sieht man z.B. was passiert, wenn das komplette Fahrwerk getauscht werden soll: https://www.kwsuspensions.de/bmw_5er


    Und noch ein Auszug:

    Bildschirmfoto 2023-11-10 um 20.57.12.png


    Ein Stilllegungssatz wird bei 223 beim Dämpfertausch benötigt, wenn es nur die Federn sind selbstverständlich nicht.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Servus, Danke für die Liste, grundsätzlich ist mir die Sache schon klar, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, das ich das dann so hinbringe wie ich mir das vorstelle. Der Kombi hat ja grundsätzlich ein Luftfeder Ausgleich an der HA. Was bei der Limousine anders wäre. Aber eigentlich ist der Kombi schon meine Richtung. Ich habe auch schon MB 400 gefahren und der ist noch mehr Luftgefedert, was mich eher zum 5er bringt. Audi hat leider da nur noch Touch Screen anzubieten, mit dem ich noch weniger anfangen kann. Bin halt noch von der alten Generation. Am liebsten wäre mir nach wie vor ein „Schalter“ aber das geht ja heute garnicht mehr.

    Übrigens, ich hatte Kontakt zu K&W, falls das jemand interessiert, die sind dran was für die G30/31 zu machen, könnte interessant werden?!

    Danke noch mal für Deine Bemühungen.

    Grüße Andy :thumbup:

  • Suchst du dir das Auto nur aufgrund der Fahrwerksmöglichkeiten aus ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nichts weiter, verstehen muss man das ja nicht.

    Ich wollte auch nur wissen, ob ich deine Schilderung richtig verstanden habe.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Servus,

    Grundsätzlich kann das der oder die eine andere Person vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich will einen Kombi, der auch etwas spaßiger zu fahren ist, Komfort ist auf Rang 2 bei mir.

    Der 5er erfüllt das besser als der MB 400, Audi A6 ist leider raus, mit ihren Bedienelementen kann ich nichts mehr so richtig mich begeistern, da finden Ich BMW deutlich besser im Moment.

    Ich finde zwar das der echte Quattro der beste Allrad ist, aber man muss es ja bei einem Kombi nicht übertreiben … Hauptsache man kommt die bayerischen und österreichischen Berge hoch … :)