Vibrationen + leichtes Brummen ab 100 km/h nach Differential-Öl wechsel

  • HI


    eventuell kann mir der eine oder andere bei der Fehlersuche helfen. Ich habe letzte Woche bei meinem G30 520d (nicht X-Drive) beim Hinterachsdifferential die Wellendichtringe (da leichte Öl- Verlust vorhanden war) und im Zuge dessen das Differential- Öl in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Das war ne mega Arbeit für die Werkstatt (Auspuff herabsetzten, Differential ausbauen + zerlegen etc.). Nun habe ich nach den durchgeführten Arbeiten folgende Symptome:


    - bei niedrigen Motordrehzahlen 1000-1400 u/min sind erhöhte Motor- Vibrationen wahrnehmbar

    - ab ca. 100km/h ist ein leichtes Brummen zu hören - umso höher die Geschwindigkeit umso lauter das Brummen

    - ab ca. 100km/h ist eine Vibration der gesamten Karosserie zu spüren (als ob die Räder nicht richtig gewuchtet seien). Das ist auch richtig am Lenkrad zu spüren!)


    Hätte da eventuell beim Zusammenbau was schief gehen können? Eventuell falsch "verzahnt"?

    Kündigt sich eventuell die Hardyscheibe an (Auto hat 115.000km und noch die erste drinnen) ? - jedoch wäre das ein echter Zufall das genau nach den Reparatur arbeiten sich diese ankündigt.


    Verbaut wurden ausschließlich originale BMW- Teile. Es wurden alle drei Wellendichtringe getauscht (1x bei Kardanwelle + 2x mal an der jeweiligen rechten und linken Achse). Öl ist ebenso originales BMW AXLE- Öl gekommen.


    Die Sachen wurden bereits bei der Werkstatt beanstandet. RM war das eine Probefahrt durchgeführt wurde und nichts dabei zu hören waren (was ja klar war, da sie nicht auf der Autobahn waren).


    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

  • Hey!

    Ich nochmal. Habe jetzt im F30er Forum über das selbe Problem nachgelesen. Dort lag es an einem nicht richtig ausgerichteten Mittellager der Kardanwelle bei Einbau, da es dafür werksseitig anscheinend Markierungspunkte gibt welche man beachten sollte.


    Könnte es in der Tat daran liegen?


    LG

  • Antriebswelle / Mittellager nicht korrekt ausgerichtet verbaut und/oder Antriebswelle vor dem Ausbau nicht zueinander markiert und anschließend verdreht wieder montiert...


    Direkt zurück zur Werkstatt - das wird Jubelstürme auslösen. Ohne Wuchtgerät wird das korrekte zusammenbauen der Welle ein Glücksspiel, mit Glück ist es aber nur ein falsch ausgerichtetes Mittellager oder eine verspannte Welle.


    Die Motorvibrationen können durch eine verspannte Abgasanlage entstehen - offensichtlich wusste die Werkstatt nicht so ganz, was sie korrekt tun muss?

  • Antriebswelle / Mittellager nicht korrekt ausgerichtet verbaut und/oder Antriebswelle vor dem Ausbau nicht zueinander markiert und anschließend verdreht wieder montiert...


    Direkt zurück zur Werkstatt - das wird Jubelstürme auslösen. Ohne Wuchtgerät wird das korrekte zusammenbauen der Welle ein Glücksspiel, mit Glück ist es aber nur ein falsch ausgerichtetes Mittellager oder eine verspannte Welle.


    Die Motorvibrationen können durch eine verspannte Abgasanlage entstehen - offensichtlich wusste die Werkstatt nicht so ganz, was sie korrekt tun muss?

    Hi AgeC_orange,


    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ne anscheinend wussten die da echt nicht was sie tun. Ich werde deine Punkte bei der Werkstatt anmerken und dann dementsprechend hier auch dann wieder Rückmeldung geben!


    Vielen vielen Dank!


    LG, Boris

  • Hey!


    letzte Woche das Auto bei nem Freund (Mechaniker) abgestellt. Nachdem er alles zerlegt hatte kam auch ziemlich schnell die Rückmeldung, dass die Position des Mittellagers nicht 100%ig korrekt war. Diese wurde wieder gerichtet und vorsorglich auch die Hardyscheibe getauscht. Kardanwelle wurde auf Unwucht geprüft. Alle Räder wurden auch noch neu gewuchtet. Resultat: Keine Vibrationen mehr vorhanden!


    LG, Boris

  • Okay, ich stelle mir jetzt wirklich die Frage wie die Position des Mittellagers nicht korrekt sein kann. Gibt’s da eine Erklärung zu?


    Gruß

    Die Toleranzen im Fahrzeugchassis setzen Langlöcher in der Lagerbrille des Mittellagers voraus. Im Werk wird die Welle & Lager mit einer Ausrichtvorrichtung positioniert, damit die Lagerposition passt. Markiert die Werkstatt vor dem Ausbau die Lagerbrückenposition nicht ordentlich, verspannt sich das Lager bei der Widermontage und die Vibrationen des mittleren Kardangelenks übertragen sich ins Fahrzeugchassis.


    Da haben schon einige Lehrgeld zahlen dürfen... Der andere "Klassiker" ist das falsche Zusammenstecken der Gelenkscheiben-Antriebsflansche in der Schiebeverzahnung. Damit ist die Wuchtung der Welle dann fritte und es vibriert noch mehr.

  • Ja ich überlege gerade… als wir bei mir die hardyscheibe gewechselt haben, sind uns auch die langlöcher am mittellager aufgefallen. Jetzt stand meines Erachtens nichts im reparaturleitfaden hinsichtlich Markierungen am Mittellager, lediglich bzgl Reihenfolge wie man alles wieder anschraubt…. Letztlich frag ich mich jetzt ob ich evtl. Vibrationen habe, weil das Mittellager verspannt sein könnte?! Wie soll ich das aber jetzt wieder in die „perfekte“ Position bekommen?

  • Ja ich überlege gerade… als wir bei mir die hardyscheibe gewechselt haben, sind uns auch die langlöcher am mittellager aufgefallen. Jetzt stand meines Erachtens nichts im reparaturleitfaden hinsichtlich Markierungen am Mittellager, lediglich bzgl Reihenfolge wie man alles wieder anschraubt…. Letztlich frag ich mich jetzt ob ich evtl. Vibrationen habe, weil das Mittellager verspannt sein könnte?! Wie soll ich das aber jetzt wieder in die „perfekte“ Position bekommen?

    Gut möglich. Im Best-Case siehst du noch die Ränder der alten Einbauposition im Unterboden, dann ist es einfach. Ein Linienlaser kann ebenfalls eine gute Hilfestellung sein, um einen Lateralversatz zu minimieren.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: