Wastegate rasseln beim B48 und B58 durch BMW endlich gelöst!

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mit diesem Eintrag eigentlich nur alle die welche unter dem bauartbedingtem rasseln des Wastegategestänges beim B48 und B58 leiden benachrichtigen das es endlich eine Lösung seitens BMW gibt. Auf Nachfrage wurde mir heute bei Bmw gratis eine überarbeitete Gestängefeder verbaut welches das schlimme rasseln im kalten Zustand bzw. auch warmen Zustand verhindern soll. Ich wurde auch gebeten Rückmeldung zu geben nach einer gewissen Langzeiterfahrung.

    Bedeutet: Alle mit B48 und B58 Motor ab zum Händler und lasst es euch auf Kulanz einbauen ( ca. 1 Stunde) ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Fahrzeug: G30 530e Xdrive 2022



    Das wars schon,

    LG Niklas

  • Bei mir sehr deutlich beim Kaltstart, Rasseln das drehzahlabhängig lauter oder leiser wird. Bei warmen Motor ist es dann nicht mehr ganz so deutlich wahrnehmbar - in der Niederlassung meinte man damals auch das wäre das Wastegate, da könne man nicht viel machen. Vom Klangbild her erinnert es an kaputte Hydrostößel wie man es von früher von VW kennt.

  • Ein Rasseln habe ich auch beim Kaltstart. Sehr deutlich zum hören. Dachte es sei die Steuerkette und wollte es jetzt auch beanstanden. Aber wenn’s das wäre, wäre es auch okay. Das werde ich dann sofort beanstanden. Jedoch beim B57. Müsste es dann eventuell auch sein.

    2020er BMW G31 M550d (B57D30S0) xdrive

    Einmal editiert, zuletzt von Bartale ()

  • Ich bin gespannt, ob es dazu eine PUMA Maßnahme geben wird, das Wastegaterasseln ist ja nicht nur bei BMW. Es gibt auch im freien Handel genug zu kaufen, das Rasseln zu entfernen. Das tritt jetzt schon so lange auf, daher finde ich es schon merkwürdig, dass da nicht schon früher etwas passiert ist. Ist ja kein Teil, was von BMW produziert wird. Die Autohersteller hätten das frühzeitig bei den Zulieferern bemängeln können. Das so etwas so lange beim Endverbraucher bleibt, finde ich nicht in Ordnung.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Bin mir sicher das es eine Puma Maßnahme wird bzw. vielleicht bereits ist !

    Ja das stimmt , viele andere Hersteller haben das gleiche Problem mitdem Wastegaterasseln. Das solche Probleme auf die Kunden abgewälzt werden ist eigentlich eh nichts neues wenn ich an das Pluskabel beim E60/E70 oder an die Drallklappen beim M57 (vor TU) oder an das Wasserrohr beim 4.4 V8 denke. Hab ich alles schon hinter mir ..


    Die jetztige Wastegate Lösung seitens Bmw funktioniert aber erstmal hervorragend.

  • Ich bin gespannt, ob es dazu eine PUMA Maßnahme geben wird, das Wastegaterasseln ist ja nicht nur bei BMW. Es gibt auch im freien Handel genug zu kaufen, das Rasseln zu entfernen. Das tritt jetzt schon so lange auf, daher finde ich es schon merkwürdig, dass da nicht schon früher etwas passiert ist. Ist ja kein Teil, was von BMW produziert wird. Die Autohersteller hätten das frühzeitig bei den Zulieferern bemängeln können. Das so etwas so lange beim Endverbraucher bleibt, finde ich nicht in Ordnung.

    Kannst du mal ein Link schicken, was es da so im freien Handel gibt? Andere Gestänge vermute ich ?

  • Die links die hatte waren für ältere Motoren N57 z.B. Wundert mich, dass es hier im Aftermarket noch nichts gibt für die B-Motoren, sind ja schon lange genug auf dem Markt, aber wenn BMW jetzt was hat, ist ja gut.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)