BDC Steuergerät wird nach Codierung nicht mehr angezeigt

  • Hast du irgendwelche besonderen Ausstattungen?

    Bisher war hier immer die Kenntnis, dass die zweite Batterie bei SH verbaut wird. Einen anderen Zusammenhang hatte hier sonst noch keiner genannt.

    BTW: Habe keine SH und trotzdem die Batterie vorne auf der Beifahrerseite. Vielleicht liegt es an PA+?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich zitiere hier mal die Beschreibung zur Zusatzbatterie im Motorraum auf der Beifahrerseite:



    Aufgrund des höheren Gewichts einiger Motorisierungen entsteht eine höhere Vorderachslast. Diese wiederum hat zur Folge, dass die erforderliche Leistung der Lenkunterstützung steigt. Aufgrund dieser hohen Ströme ist es erforderlich, die Spannungsversorgung der EPS auf 24 Volt anzuheben.

    Hierzu sind eine Zusatzbatterie, ein Trennelement und eine Ladeeinheit für die Zusatzbatterie erforderlich. Diese Komponenten werden im Gepäckraum eingebaut.

    Die Ladeeinheit übernimmt hierbei die Überwachung des Ladezustands und mithilfe eines DC/DC-Wandlers das Laden der Zusatzbatterie. Die Ladeeinheit schaltet das Relais im Trennelement, mit dem die Zusatzbatterie in den Stromkreis integriert wird. Erst nachdem dieses Relais geschaltet wurde, wird die EPS mit 24 Volt versorgt. Die EPS kann im Fehlerfall auch mit 12 Volt betrieben werden.

  • OK, das heisst dann aber auch anders herum, dass man bei Problemen mit DA+ nicht nur die im Kofferraum abklemmen muss, sondern auch die Zusatzbatterie vorne, da sonst das EPS noch 12V von vorne bekommt oder sind alle Steuergeräte stromlos, wenn man hinten den Minuspol abnimmt?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Korrigiere meine blöde Frage. Wenn beide Batterien 12V haben, kann nur 24V rauskommen, wenn beide Batterien in Reihe geschaltet sind. Ergo muss es reichen, den Minuspol im Kofferraum abzunehmen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hierzu sind eine Zusatzbatterie, ein Trennelement und eine Ladeeinheit für die Zusatzbatterie erforderlich. Diese Komponenten werden im Gepäckraum eingebaut.

    Hmm aber die Zusatzbatterie ist doch im Motorraum, warum steht dann dort Gepäckraum? :m0034:

    VG Niklas

    BMW G31 530D xDrive | EZ 09/18 | ID6 | M Sportpaket | DDC | IAL

    Night Vision | Standheizung | Soft-Close | Harman Kardon | Panorama-Dach | Sitzbelüftung | Keyless-Go

    AHK | HUD | DAB+

    Sophistograu Brillanteffekt metallic + Shadow Line | M Performance Nieren

  • Hmm aber die Zusatzbatterie ist doch im Motorraum, warum steht dann dort Gepäckraum? :m0034:

    Es kann in der Tat eine zweite Batterie im Ladeboden verbaut sein. Dazu muss man die zweite Klappe öffnen und den Boden samt Dämpfer ausbauen. Diese Batterie ist zur Unterstützung der EPS und IAL.

    Dann kann es noch eine dritte geben, die vorne unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite verbaut ist. Diese dient zur Entlastung der AGM Starterbatterie. Nennt sich "12-V-Dualspeichersystem".

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Da steht die Komponenten…. Ladeeinheit, Trennelement

    Ja aber ist die Zusatzbatterie nicht auch eine Komponente des Systems? :m0008:


    Spaß beiseite...aber irgendwie haben wir jetzt hier die unterschiedlichsten Meinungen, wofür etwaige Zusatzbatterien sein könnten.


    Es kann in der Tat eine zweite Batterie im Ladeboden verbaut sein. Dazu muss man die zweite Klappe öffnen und den Boden samt Dämpfer ausbauen. Diese Batterie ist zur Unterstützung der EPS und IAL.

    Dann kann es noch eine dritte geben, die vorne unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite verbaut ist. Diese dient zur Entlastung der AGM Starterbatterie. Nennt sich "12-V-Dualspeichersystem".

    Nichtsdestotrotz hört sich das von fishermans irgendwie am schlüssigsten für mich an.

    Daher denke ich, dass in der Beschreibung vom Zitat von Svenner7 tatsächlich wohl eher die zusätzliche Batterie im Kofferraum gemeint war.


    Aber um es 100% sicher zu wissen, wäre eine Beschreibung der einzelnen Bauteile des Fahrzeugs von BMW halt schon echt hilfreich.

    VG Niklas

    BMW G31 530D xDrive | EZ 09/18 | ID6 | M Sportpaket | DDC | IAL

    Night Vision | Standheizung | Soft-Close | Harman Kardon | Panorama-Dach | Sitzbelüftung | Keyless-Go

    AHK | HUD | DAB+

    Sophistograu Brillanteffekt metallic + Shadow Line | M Performance Nieren

  • Verbaut ist die Zusatzbatterie vorne bei größeren Motoren, oder wenn eines der folgende Ausstattungen verbaut ist:

    - Standheizung

    - Sitzheizung für Fond (hinten)

    - TV Funktion

    - Rear Seat Ent.


    Wenn die 12-V-Batterie abgeklemmt ist, dann ist das Fahrzeug wegen der Zusatzbatterie nicht stromlos. Es müssen beide Batterien abgeklemmt werden, damit das Fahrzeug vollständig stromlos ist.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.