PDC /Ultraschallsensor vorn tauschen

  • Hallo zusammen,


    meine Einparkunterstützenden Systeme sind ausgefallen, da offensichtlich ein Sensor defekt ist (siehe Screenshot vom Auslesen via Bimmerlink).

    Nun habe ich zwei Fragen:


    1. Welcher Sensor ist mit "vorn Mitte Links" gemeint? Der direkt links neben dem Nummernschild (würde ich vermuten) oder der Links unter dem Scheinwerfer? Denn ganz Links an der Seite ist ja noch ein Dritter Sensor.

    2. Wie wechsle ich den am besten und im Idealfall ohne die Frontschürze abzunehmen?



    Zum Fahrzeug:

    G31 540d Xdrive

    M-Paket


    test.png


    Danke und beste Grüße


    Timo

  • Welcher Sensor vorne genau gemeint ist kann ich dir nicht eindeutig sagen, da du aber pro Seite 3 Stück hast, könnte es auch der zwischen dem äußeren und inneren Sensor sein. Kannst du aber mit einem guten Gehör rausfinden, einfach mal bei aktivem PDC vors Auto gehen, und das Ohr an die Sensoren halten, normalerweise hört man ein leichtes Knacken von den aktiven Sensoren. Der defekte Sensor ist dann der, bei dem man nichts mehr hört.


    Du kommst aber nicht drum herum die Nieren, die vordere Radhausverkleidung und die Frontschürze zu demontieren. Wenn es der äußere Sensor wäre, hätte hier die Radhausverkleidung gereicht, sobald es in die Mitte geht wird es aufwendiger.

    BMW G31 540i xDrive
    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen
    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M786 & M664-Felgen

  • ...und für alle ohne Ultraschallgehör geht man einfach von der Seite her dran und deckt einen nach dem anderen mal ab, vielleicht mit einer Verlängerung wie einem Besen oder so. Sieht man das nicht auf dem Display, ob irgendwo eine Lücke ist wenn man nach vorn fährt?

    Würde jetzt aber auch sagen, das ist der neben der Niere,

    Weil erst die "mittleren", und davon der rechte. Nicht die rechten, und davon der Mittlere.

    Ich kann mir vorstellen, das der seitliche halt auch "seitlich" ist.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93