Sprachsteuerung stürzt ab

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem 540xd g31 bj 07/2019 ID7 lite bricht die Sprachsteuerung beim starten sofort ab. Dabei ist es unabhängig davon, ob man diese über das Mikrofon Symbol auf dem Lenkrad oder aber über das idrive oder per Befehl „Hallo BMW“ aktiviert. Es geht kurz auf, die „stimme“ beginnt zu sprechen und bricht direkt ab. Manchmal ist es beim ca. 10 Versuch dann so, dass es durchläuft und man sprechen kann, mal geht es aber auch nach 20 Versuchen nicht.


    Hat jemand Ideen/Erfahrungen, wie man die „Dame“ zum durchgehenden sprechen animieren kann?

  • Ist denn noch alles original oder wurde irgendwie rumgedoktort?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Standard-Prozedere in so einem Fall wäre bei mir: Lautstärkeregler knapp 30Sek. gedrückt halten um die Headunit neu zu booten. Wenn das nichts bringt einmal die Batterie im Kofferraum für ne halbe Stunde abklemmen.


    Falls das Problem dann immer noch auftaucht wäre mein nächster Schritt der zu BMW. Klingt nach Software, da wird mMn. auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt sein.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen