Parkbremse Defekt Fehlercode 480768

  • soll so 3000 kosten.....repariert im Modul wird da nix in der WST, nur komplett getauscht. Da bräuchte man einen der Steuergeräte reparieren und die defekten Leistungstreiber ersetzen kann, wie z.B. ACTRONICS-GmbH. Mal sehen, ob meine neue WST so einen Fremd-Service anbietet.


    Vielleicht gibt es ja auch die Steuergeräte bei BMW mittlerweile im AT. Meine alte WST verneinte dies aber und wollte sich eigentlich um einen Reparateur kümmern, was aber bis dato auch noch nicht erfolgt ist....


    Merkwürdig ist auch, mein BMW-Connected-Booster Vertrag ist vor einiger Zeit abgelaufen.....am nächsten Tag war der Parkbremsfehler weg......Tagelang....Dann den neuen Jahresvertrag BMW-Connected abgeschlossen.....und nach der Aktivierung war der Parkbremsfehler wieder da......


    Alles merkwürdig und nicht reproduzierbar.....versteht keiner....

  • Tja, neuer Termin von der BMW-Niederlassung in 4 Wochen. TÜV wurde gestern nicht bestanden, vor allem wegen der Kardanwelle Hardyscheibe beschädigt....nach 75000 km.....und die Feststellbremse signalisiert Fehlfunktion.


    Bremswerte von 1. Achse = 314-317 und 2 Achse 320-319 und der Feststellbremse 204-210.


    In 4Wochen soll dann für 450€ erstmal die Software nochmal ausgelesen werden, was genau defekt ist.....mein Hinweis auf den bekannten Fehler 0x480768 und Steuergerät defekt, müsste erst nochmal genau geprüft werden, da sonst das bestellte Teil ja bezahlt werden müsste.....von mir...OK.


    Das Autohaus kann das Teil, wenn es nicht defekt ist, nicht mehr an BMW zurückschicken und das Teil muss vom Kunden bezahlt werden.


    Leider sind alle Werkstätten im Umkreis überlastet und da ist es besser der Kunde fährt wieder vom Hof, damit die planbaren Werkstatt-Arbeiten, wie Luftfilter wechseln oder Öl wechseln, sauber durchgeführt und abgerechnet werden können...So eine Fehleranalyse kostet Zeit und die ist nicht vorhanden.


    Nur in 4 Wochen ist die TÜV-Nachbesserungsfrist abgelaufen und somit eine neue komplette TÜV Berechnung erforderlich. Zweite BMW Werkstatt hat auch keine Termine vor dem 17.06. frei.


    Das Problem mit Spurhalte- und Parkassistent war auch bei meinem G31 schlagartig nach 5 Jahren aufgetreten......

    Hilfe in den BMW-Werkstätten im Umkreis beschränkte sich auf, wir schauen mal nach..... nee, nix gefunden, könnte Kamera, variable Lenkung, Steuergerät, etc. sein....


    Da gibt es ja im Forum seitenlange Abhandlungen darüber, was alles von BMW getauscht und repariert wurde bei anderen G30/G31Fahrern und der Kunde oder die Versicherung bezahlen durfte. Von der wochenlangen Fehlerbeseitigungs- oder Reparaturzeit für den Kunden mal gar nicht zu reden.


    Ich werde mich wohl nach jahrzehntem langen zufriedenem BMW fahren von BMW verabschieden müssen und meinen 530D G31 irgendwo in Zahlung geben, dann fällt auch der geplante Neukauf eines G61 für BMW aus.



    Grüsse von mir

  • ok das klingt ja nicht besonders schön, aber das mit der Leuchte wegen Parkbremse man kein TÜV bekommt hätte ich dir auch sagen können. Ich habe nächsten Monat den TÜV also muss ich das so schnell wie möglich reparieren. Ich glaube ich probiere es mit einen gebrauchten Steuergerät aus. Bremsflüssigkeit muss eh nächstem Monat neu.


    Gruss G31 Traum

  • Ja, Leuchte war ja auch aus.....für eine gewisse Fahrtzeit.....aber ausschlaggebend war die Hardyscheibe der Kardanwelle, da wurden wohl Einrisse festgestellt und das geht ja gar nicht.


    Und gebrauchtes Steuergerät, wo kann man das kaufen...?


    Grüße von Logo

  • Die Hardyscheibe könnte mit Glück auf Kulanz bei BMW gehen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: