Motorstartet nicht und muss abgeschleppt werden

  • Guten Abend zusammen. Leider ist mir bei 131.000 km mein DPF verreckt bei meinem 520xd. War mir aber schon bewusst das ich ihn austauschen müsste aber nicht so das ich gleich sofort machen muss. Vor eine Woche kam Fehler „Antrieb“ bin aber wie gewohnt gefahren und ein neuen DPF bestellt.


    Das Auto startet nicht mehr , zeigt mir Fehler an beim auslesen wie „partikelfilter stark beladen (abgasgegendruck hoch und über Maximum). Ich wollte fragen ob jemand mir helfen könnte wie ich das Auto abschlepp fertig machen könnte. Kann schlecht es hochziehen wegen Allrad, kann ich da ne Sicherung rausziehen oder deaktivieren? Wäre euch dankbar für eure Hilfe.


    Grüße gehen raus.

  • Wo hochziehen? Auf den Abschleppwagen? Das wird für den xDrive kein Problem sein. Es drehen sich ja alle Räder dabei, die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe wird nicht beansprucht.

    Was man nicht darf ist eine Achse hochheben und dann abschleppen.

  • Das Hauptproblem ist, dass du die Automatik bzw. Parksperre nicht in N bekommst ohne den Motor zu starten. Deshalb muss das Getriebe händisch entriegelt werden.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Guter Einwand, da die Elektronik noch funktioniert ist die elektronische Entriegelung möglich. Das von mir verlinkte Szenario war bei einem Fall, in dem keine Elektronik mehr funktioniert hat und mechanisch entriegelt werden musste.


    Hatten den Fall selbst noch nie und bin nur von einer mechanischen Lösung ausgegangen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen