Panoramadach defekt

• Bei mir blieb das Panorama Dach vorletzte Woche halb offen stehen. Der BMW händler hat darauf das Dach zwangsgeschlossen und Nach freigabe von der Premium selection Garantie ein Softwareupdate drauf gemacht. Laut Händler soll das Problem jetzt behoben sein.

Bis jetzt funktioniert das Dach wider ich hoffe das bleibt so. Der Fehler lag in einer verlorenen Normierung des Daches.

• Hi zusammen

Bin jetzt auch betroffen, Sicherungen muss ich noch checken. Habe aber kommende Woche Termin beim Freundlichen😉

Sein erster Ratschlag war die Initialisierung, was ich schon mehrfach gemacht hatte. Mal schauen was es ist.

Gruß

Holger

• Moin zusammen,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Das Dach und Innenrollo sind zugefahren, als wäre nichts gewesen und ließen sich Minuten später (ohne Neustart o.ä.) nicht mehr öffnen.

Initialisierung erfolglos, man hört nur ein leises Klacken vom Relais im Dach. Sicherungen soweit alle in Ordnung.

Lösung: Softwareupdate bei BMW

Kostenpunkt (01/2026): 240€

Fahrzeug: 530d Touring, BJ 2020 (preLCI/Vorfacelift)

Hoffentlich übernimmt die Garantie (welche mein Freundlicher vergessen hat einzureichen) die Kosten. Generell schon mies, dass der Kunde zur Tasche gebeten wird, wenn BMW die Software dermaßen verkackt.

Vielleicht hilft‘s ja jemandem, der über die SuFu auf diesen Beitrag stolpert.

BMW G31 530d xDrive 06/2020 (ID7 Lite)

M-Paket | M-Sportfahrwerk | DA+ | PA+ | H&K | Komfortsitze | AHK | Panoramadach | Live Cockpit Prof.

M664 19" Sommer | M662 18" Winter