Auto zurückgeben an BMW?

  • Hi,


    Also es geht um meinen G31 welchen ich erst im Dezember erhalten habe.


    Das Fahrzeug habe ich "online" gekauft. Also aufgrund der Distanz vorher nicht gesehen.

    Der BMW Händler garantierte mir den guten Zustand zu.


    Bei Abholung habe ich allerdings 4 Defizite entdeckt und direkt angesprochen.


    Zuerst sollten es altersentsprechende Gebrauchsspuren sein.

    ... Bei der Recherche was Gebrauchsspuren sind und was Beschädigungen sind, habe ich eine PDF Broschüre von BMW gefunden.

    Dieser Broschüre nach, sind die Mängel keine üblichen Gebrauchsspuren sondern Beschädigungen welche der BMW Händler aufführen hätte müssen.


    Der Händler blieb zunächst hart und sagte, die Broschüre hat keine Aussagekraft weil es nur für Leasingrückgaben gilt. Verstehe ich auch irgendwo, dennoch denke ich man kann daraus erkennen was übliche Gebrauchsspuren sind.


    Heute habe ich mich zu einer Lackiererei begeben und der Meister hat mir mit einem Lackschichtdickenmessgerät gezeigt, dass zudem der Kotflügel lackiert worden ist.


    Also habe ich den BMW Händler wieder kontaktiert, angeblich sind kleine Nachlackierungen nicht erwähnenswert :D


    ... Nach Rücksprache des Verkäufers mit der Geschäftsleitung nehmen sie den Wagen zurück um "unangenehme Situationen" zu vermeiden.


    Abschließend gesagt, ich möchte den Wagen ungerne wiedergeben.

    Welche Rechte habe ich? Kann ich darauf bestehen, dass die mir ein ähnliches Fahrzeug zur Verfügung stellen, ohne dass ich "schlechter gestellt" bin?

  • Kläre das über bzw. Mit einem Anwalt, denn alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kläre das über bzw. Mit einem Anwalt, denn alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Natürlich wenn die Angelegenheit sich weiter verhärtet, dann werde ich einen Anwalt beauftragen. Ich warte erstmal auf die Antwort seitens des Händlers. Habe ihm die Alternative vorgeschlagen, dass er mir ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stellt.

  • aus deinem tread geht leider nicht hervor was genau du bemängelst.....


    Ein nachlackierter koti....ja,hätte er angeben müssen....

    Aber das ist nu kein weltuntergang....,kommt drauf an warum und weshalb....und da wird mann sich sicherlich einig...


    Mein vorbesitzer war architekt,ist über ne baustelle gefahren,und hst sich die stoßstange unten recht verschrammt mit nem riss links unten...

    Als braver bmw neuwagenkäufer hat er die kiste zu bmw gestellt.....

    Die haben dem gleich ne neue stoßstange drangezimmert und 3200€ berechnet......seitdem unfallwagen.....

    Jeder lacker hätte das für 300€ gemacht......


    Verstehst was ich meine...?...

    Steinschläge und nachlackierungen sind bei nem autobahnkreuzer wie dem 5er eher die regel als die außnahme.....

    Und auch die leasing rücknahme machts nicht einfacher...


    Mfg

    Arni

  • Es geht um Folgendes:


    Riss (Schnitt) im Kofferraumteppich, Naht des Lenkrades löst sich (mittlerweile entstand ein kleines Loch), am Kotflügel löst sich der Klarlack (wurde nachlackiert), Delle im Kotflügel hinten (1,3mm tief), Laderaumabdeckung hat einen Schnitt.


    Also ich wäre davon ausgegangen, dass man solche Mängel vor dem Kauf erwähnt. Natürlich würde ich nie normale Gebrauchsspuren reklamieren. Aber diese Mängel entstehen nicht durch normalen Gebrauch.


    ... Wenn ich den Wagen beispielsweise nach 1-2 Jahren verkaufe, muss ich den nachlackierten Kotflügel erwähnen und mache irgendwo minus.

  • Es gbt ja einen Unterschied zwischen einer Nachlackierung und einer Unfallinstandsetzung.

    Bei meinem sind auch Nachlackierungen und davon wusste ich, was mich nicht stört. Aber es ist eben keine Unfallinstandsetzung.


    Wie schon angedeutet, man kann jetzt aufgrund der Ifos schwer feststellen, wie hoch deine Chnacen für eine Wandlung überhaupt sind und in welchem Verhältnis die anzurechnen sind.


    Nur eins ist schon zu erkennen, dass dein Händler anscheinend nicht darauf wartet, dass du ihm dein Schmuckstück wieder vor die Tür stellst.

    Aber selbst wenn, wird er dir einen gewissen Teil der Kaufsumme abziehen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ... Das ist es ja, der Händler möchte den Wagen ohne Abzug zurück. Also ich bekomme mein komplettes Geld angeblich zurück. Will ich eigentlich nicht. Weil der Dicke die Ausstattung hat welche ich gesucht hatte und ich einen "relativ" guten Preis bezahlt habe. Ich habe dem Händler zwei Möglichkeiten genannt, zum Einen, dass alle Mängel/Beschädigungen behoben werden. Oder die mir eben ein ähnliches Fahrzeug geben; möchte aber natürlich nicht schlechter gestellt sein.


    ... Bei der Nachbesserung hat er etwas herum geheult weil es laut deren grober Kalkulation relativ kostspielig wäre. :D

  • Also, Schnitt im Kofferraumteppich kann sicherlich recht einfach verklebt oder repariert werden. Laderaumabdeckung könnte getauscht werden. Das sind zwar erwähnenswerte Dinge, aber Peanuts.

    Lenkräder gäbe es bei BMW original zu bestellen, da würde ich hart bleiben.

    Und ne 1.3mm Delle? 🤔

    Nun ja, mir persönlich wäre das eher egal, denn dann tut die erste eigene nicht mehr so weh, weil es ja nicht die erste ist sondern nur noch die "noch eine" 🙄 . Aber klar, einige denken da anders, versteh ich.


    Ach, und zum lackierten Flügel gab es ja schon korrekte Aussagen (meiner wurde ebenfalls am Kotflügel und der Stoßstange lackiert, war ebenfalls n Architekten-Baustellenflitzer)


    Alles unter der Prämisse, das du GENAU DIESEN EINEN WAGEN seit gefühlt 5 Jahren gesucht hast.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Na dann zurück und neu suchen,
    So wirst doch nicht glücklich.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: