Nappaleder Qualität

  • das hab ich auch gedacht :D


    spärlich ist bei mir alle paar Jahre bisschen Lotion drauf und gut ist.

    Ich habe bei meinem E46 in den 300.000 km, die ich ihn gefahren bin, 4x Lederpflege draufmachen lassen und meinem A6 in den letzten 200.000 km auch nichts mehr gemacht.
    Das ist spärlich ^^

  • Ich hab knapp 14.000 km und bei mir an der Lehne, direkt an der Ecke von zwei Flächen und Keder wetzt sich schon die Oberfläche ab. Die Lehne wurde noch nie gereinigt, d.h. da ist noch die originale "BMW-Schutzschicht" ab Werk drauf!


    PXL_20240318_172210248.jpg

    PXL_20240318_172210248_2.jpg


    Ja, und halt sehr starke Verfärbungen von alten, blauen Jeans auf der Sitzfläche (anderes Thema :D ;() als auch leichte Verfärbungen von braunen Ledergürteln an Lehne und dunklen Pullovern auf Lehne, Armlehne Mittelkonsole und Armlehne Türe.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Sieht es bei jedem G30 mit Nappa so aus, eher nicht. Es liegt weder an der Lederqualität, noch an BMW.

    Wenn mir das nicht gefällt lass ich den Gebrauchten auf dem Hof stehen und fange nicht nach dem Kauf mit Jammern an.

    Hey Svenner7, ich habe nicht gejammert, ich habe einfach hier im Forum freundlich und sachlich nach Erfahrungen gefragt. Und hierzu auch viele interessante Rückmeldungen bekommen. Von daher würde ich mich auch freuen, wenn Du als "Forum-Profi" hier eine fachliche und sachliche interessante Bewertung geben würdest, wie Du den Zustand von dem Leder bewerten würdest. :thumbsup:

    Zudem liegt es selbstverständlich zumindest teilweise an der Lederqualität. Das Fahrzeug wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren, der Sitz wurde daher nicht übermässig strapaziert. Und der Fahrer war auch kein total übergewichtiger Kollege. Der Rest vom Sitz ist ja in einer guten Qualität. Keine Sitzfalten die sich ja gerne mal bilden, wenn das Fahrergewicht etwas höher ist. Daher bin ich über den Zustand von der Seitenwange doch etwas verwundert und wollte mich hier im Forum austauschen. Dafür ist ein Forum doch auch da :thumbup:

    Grüsse

    Carlo :*

  • Ich habe das schwarze Dakota-Leder über das sich viele negativ auslassen, die Qualität ist aber auch nach über 50.000KM noch top, die in Post #1 gezeigten Abnutzungen habe ich nicht. Aber was du beschreibst ist nicht ungewöhnlich, viele Rollen sich über die Seitenwange der Sitzfläche ins und aus dem Auto. Ist ein ganz typisches Abnutzungsbild wenn die Seitenwange oft mechanisch belastet wird.


    Du kannst jetzt präventiv drauf achten, hier nicht ständig mechanische Belastung auszuüben. Und 1-2x jährlich Lederpflege schadet nicht um zukünftige Rissbildung zu vermeiden.


    Wenn es dich massiv stört: Ein Sattler kann hier Abhilfe schaffen und das Leder anschleifen, evtl. Brüche kleben und wieder pigmentieren.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, wie Ihr mit der Qualität von dem Nappaleder von denn Komfortsitzen zufrieden seid ?

    Bei mir ist das Leder auf der linken Wange vom Fahrersitz grauenhaft. Da sind unglaublich viele "Knicke" im Leder. Und das nach einer Fahrleistung von knapp 40tkm.


    Was meint Ihr dazu

    Deine Sitzwange sieht so aus als wäre der Vorbesitzer nicht mehr ganz so gelenkig gewesen und hat sich bei jedem Einsteigen drsufgesetzt und sich dann darüber gedreht..


    Meine Sitzwange hat jetzt 80tkm runter und sieht so aus...

    20240319_161945.jpg

    540i XDrive Touring - pre-LCI - Luxury Line / ALPINA B3 3.3 Allrad Touring

  • naja....leder ist ein naturprodukt.....also totes tier...


    Solche knicke bilden sich wenn man oft seinen hintern auf die wange schwingt....

    Daher kann da weder bmw noch das leder was für...


    Meine sitzwangen schauen 75tkm noch aus wie neu....,weil ich ins auto einsteige,und nicht über die wange schrubbe...


    Mfg

    Arni

  • Habe Heute alle Lederflächen mit Reinigungsschaum mild und mit Pflegemittel behandelt - Leder-Colourlock .

    Es sind einige Lederflächen bei BMW Individual Vollleder- Austattung ( Nappa).

    Leder in Top Zustand - allerdings erst 47.000 Km ( davon 38.700 Km beim Vorbesitzer)

    Cabrio ( Mercedes SL) habe ich auch behandelt - nur Sitze - Rest ist kein Leder <X

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

    Einmal editiert, zuletzt von tigerdisco ()