Nappaleder Qualität

  • Hab selbst die Nappa-Leder Komfortsitze und meinen G31 im Dezember 2020 mit knapp 48tkm auf der Uhr gekauft - die sahen da auch schon "gebraucht" aus, das hat sich aber über die weiteren 79tkm, welche ich jetzt selbst dazu gefahren habe, kaum verschlimmert.


    Meine Theorie: Vorbesitzer war "gewichtiger" und hat den Sitzen auch keinerlei Pflege gegeben. Leder braucht einfach mehr Liebe gegenüber Stoffsitzen, das ist auch bei meiner Motorradkombi so. Bei mir werden die Sitze bei jedem Rädertausch mit Lederpflege bearbeitet (also 2x jährlich), damit sehen sie auch jetzt nach 127tkm noch annehmbar aus.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hab selbst die Nappa-Leder Komfortsitze und meinen G31 im Dezember 2020 mit knapp 48tkm auf der Uhr gekauft - die sahen da auch schon "gebraucht" aus, das hat sich aber über die weiteren 79tkm, welche ich jetzt selbst dazu gefahren habe, kaum verschlimmert.


    Meine Theorie: Vorbesitzer war "gewichtiger" und hat den Sitzen auch keinerlei Pflege gegeben. Leder braucht einfach mehr Liebe gegenüber Stoffsitzen, das ist auch bei meiner Motorradkombi so. Bei mir werden die Sitze bei jedem Rädertausch mit Lederpflege bearbeitet (also 2x jährlich), damit sehen sie auch jetzt nach 127tkm noch annehmbar auA

    Klar hilft da Pflege, dass ist außer Frage, aber bei so jungen Fahrzeugen sollte auch ohne Pflege die Sitze nicht so aussehen. Sind ja dann doch Autositze und die sollten schon was mitmachen ohne dass man sie 5mal im Jahr einbalsamieren muss.

  • Wer weiß denn wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist? Zu sagen so darf es nach 40tkm nicht aussehen ist doch relativ.

    40tkm bei 20km Kurzstrecke macht 4000 Ein/Aussteigemanöver, bei im Schnitt 200km sind das nur 400. Das macht in der Belastung schon einen Unterschied. Dann noch ohne Pflege und das passende Gewicht, finde das nicht unnormal.

  • Wer weiß denn wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist? Zu sagen so darf es nach 40tkm nicht aussehen ist doch relativ.

    40tkm bei 20km Kurzstrecke macht 4000 Ein/Aussteigemanöver, bei im Schnitt 200km sind das nur 400. Das macht in der Belastung schon einen Unterschied. Dann noch ohne Pflege und das passende Gewicht, finde das nicht unnormal.

    Bei nem Fahrzeug das noch keine 5 Jahre auf dem Buckel und 40 000 km runter hat, finde ich das schon mäßig wenn das Leder so aussieht. Die Ein/Austeigemanöver sollte das auch ohne große Pflege abkönnen.


    Wenn ich mir die Ledersitze bei meiner Mutter ansehe, die sind nach 10 Jahren und 60 000km mit sehr spärlicher Pflege ohne große Spuren.

  • Sieht es bei jedem G30 mit Nappa so aus, eher nicht. Es liegt weder an der Lederqualität, noch an BMW.

    Wenn mir das nicht gefällt lass ich den Gebrauchten auf dem Hof stehen und fange nicht nach dem Kauf mit Jammern an.

  • Frag mal bei BMW ;)
    Vielleicht hilft es ja.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Als ich meinen Gebrauchten (10/2020 75.000km) in der Niederlassung gekauft habe, hatte der Fahrersitz an der Seitenwange poröse/rissige Stellen. Allerdings kein Leder sondern Sensatec Bezug, da sah das Schadensbild etwas hässlicher aus.

    Wir hatten einen Kulanzantrag gestellt und genehmigt bekommen. Es wurde das gesamte Sitzpolster inkl. Bezug getauscht.

  • Ich würde da bessere Qualität erwarten, ich meine, vielleicht ist da ja auch ständig ein 150kg Kugelbauch beim Ein- und Aussteigen drübergerutscht aber selbst bei meinem letzten Ami sah das nach 10 Jahren und 150.000km weit nicht so aus und deren Leder ist nicht für ultimative Qualität bekannt. Pflege war spärlich, zweimal im Jahr Lederreinigung und Lederpflege.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.