Beiträge von Carlo_69

    Ich bin schon viele Autos mit unterschiedlichen Reifenmarken gefahren aber schlussendlich immer wieder bei Michelin gelandet. Ohne RFT. Der Mehrpreis ist für mich durch die hohe Laufleistung gerechtfertigt.

    Von daher klar mein Favorit.

    Der Supersport war in Kombination mit BMW unschlagbar. Der Sport 4S soll ja ne Art Nachfolger davon sein.

    Auf dem G31 ist der der Sport 4, den gibt es mit Stern 👍

    Sieht es bei jedem G30 mit Nappa so aus, eher nicht. Es liegt weder an der Lederqualität, noch an BMW.

    Wenn mir das nicht gefällt lass ich den Gebrauchten auf dem Hof stehen und fange nicht nach dem Kauf mit Jammern an.

    Hey Svenner7, ich habe nicht gejammert, ich habe einfach hier im Forum freundlich und sachlich nach Erfahrungen gefragt. Und hierzu auch viele interessante Rückmeldungen bekommen. Von daher würde ich mich auch freuen, wenn Du als "Forum-Profi" hier eine fachliche und sachliche interessante Bewertung geben würdest, wie Du den Zustand von dem Leder bewerten würdest. :thumbsup:

    Zudem liegt es selbstverständlich zumindest teilweise an der Lederqualität. Das Fahrzeug wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren, der Sitz wurde daher nicht übermässig strapaziert. Und der Fahrer war auch kein total übergewichtiger Kollege. Der Rest vom Sitz ist ja in einer guten Qualität. Keine Sitzfalten die sich ja gerne mal bilden, wenn das Fahrergewicht etwas höher ist. Daher bin ich über den Zustand von der Seitenwange doch etwas verwundert und wollte mich hier im Forum austauschen. Dafür ist ein Forum doch auch da :thumbup:

    Grüsse

    Carlo :*

    Die Felge hat eine Traglast von 810 kg. Ich wollte eine Kombination Felge\ Reifen mit der ich ohne Stress alle erforderlichen Auflagen erfülle und die nicht zu schwer ist. Zudem wollte ich keine Mischbereifung, das ist für das VTG evtl. besser und bezüglich Abnutzung kann ich von vorne nach hinten wechseln.

    Und von den Kosten hält sich die Kombination auch in Grenzen 👍

    DC7EEA4F-2C2B-40D4-9901-5E86F3A63919.jpeg

    DEZENT TZ 8x19 ET30 mit 245/40 ringsum.

    Eine der wenigen Zubehörfelgen mit der erforderlichen Traglast mit AHK und den originalen Abmessungen. Und das Gewicht mit knapp 13kg finde ich auch i.O. Reifen Michelin Pilot 4 mit Traglast 101 ohne RFT.

    Nichts besonderes, aber mir gefällt es. Und keine Probleme mit dem VTG oder dem TÜV👍😀.


    1C71D8EE-325E-41C2-8AB6-50E6C6CFF477.jpg

    Haha, das wäre aber wie ein 6-er im Lotto 😀. Ich habe mal gelesen, dass es fertigungstechnisch bedingt ist, dass jede (gegossene) Felge und jeder Reifen eine Unwucht hat.

    Der Online-Händler hat mir nun 100,- erstattet und die Räder werden neu gewuchtet. Das Ergebnis zeigt dann hoffentlich die Ursache. Wenn es nicht besser wird, habe ich halt Pech gehabt, was ich aber nicht glaube.

    Das klappt hoffentlich diese Woche noch, ich stelle dann die Ergebnisse im hier Forum ein.

    Leider hat hier in der Gegend keine freie Werkstatt so eine tolle und moderne Hunter-Wuchtmaschine, daher muss konventionell Gewuchtet werden, das soll aber kein Problem sein.

    Zudem sind momentan sogar gegenseitig Wuchtgewichte aufgeklebt, was ja eigentlich nicht üblich ist🤔.

    Ich bin gespannt 😉🙏

    Die Räder sind komplett neu und wurden noch nicht montiert. Ich bin da etwas empfindlich, mich stören die Gewichte einfach. So montiere ich die Räder erst gar nicht. Für Neuware ist mir das einfach zu viel Wuchtgewichte und gefällt mir nicht.

    Grundsätzlich wird ja empfohlen ab 80g zu Matchen und wenn das nichts hilft ggf. die Komponenten zu prüfen, wie das Australia ja auch empfiehlt.

    Ich bin überzeugt, dass hier mit Matchen deutlich bessere Ergebnisse erreicht werden können. 👍

    Da ist halt jeder anders, den einen stört so etwas, den anderen eben nicht.😵‍💫 Mich stört das (leider)

    Grüße

    Carlo

    Hey Vertreterhobel,


    es wäre freundlich und im Sinne von dem Forum wenn Du sachlich bleiben würdest und mich nicht beleidigst bzw. verhöhnst. "Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten" hättest Du Dir bitte sparen können. Hier wird versucht sich gegenseitig zu helfen unter anderem auch um Kosten zu sparen.

    Ist ja sehr schön für Dich, wenn Du so mit dem Geld herumwerfen kannst und keine Rechnungen benötigst. Ob ich das nicht kann oder einfach nicht möchte, sollte Dich nichts angehen.

    Zudem lasse ich die Gewichte mit voller Absicht dran, damit die neue Werkstatt gleich sieht wo das Problem ist und hier möglicherweise gleich Rückschlüsse ziehen kann. Und die Kleberreste müssen ordentlich ab, da haben die Werkstätten Werkzeuge, die ich hier nicht habe.

    Es geht hier tatsächlich um vier Räder, die alle ähnlich "schlecht" montiert oder gewuchtet sind.

    Oder evtl. kommt tatsächlich heraus, dass die Felgen schon eine entsprechende Unwucht haben.


    Ich denke mal, dass Du das nicht so gemeint hast.


    Grüße

    Da bin ich halt etwas empfindlich. 20,- x4 gibt ja auch 80,-. Da sind die 100 nicht so weit weg🤔 Bei uns im Dreiländereck sind die Preise leider etwas höher. 25,- pro Rad incl. entfernen der Wuchtgewichte und Kleberreste und Matchen ist da leider üblich 🥴

    Es geht hier auch etwas ums Prinzip. Wenn ich für fast 2000,- vier neue Räder kaufe erwarte ich hier eine professionelle Montagearbeit. Und für mich ist das einfach "Pfusch".

    Aber auch hier ist das ein persönliches Empfinden, jeder hat so seine Macken 😂😂

    Hey Baumgartner,


    da bin ich etwas weniger optimitisch, das kann man aber sicher unterschiedlich betrachten.


    1.) Undicht: Die Panoramadächer sind definitiv undicht, das ist aber konstruktiv so vorgesehen. (Regenrinne, Wasserführung und Abläufe) Daher kommt auch kein Wasser in den Innenraum, so lange die Abläufe frei sind.

    2.) Windgeräusch: Das ist möglicherweise kein "Standard", auf jeden Fall tritt das wohl öfters auf. Ich gehe von einer hohen "Dunkelziffer" aus, dass das viele Fahrer gar nicht bemerken bzw. stört. Mein Vorgänger hat das offensichtlich überhaupt nicht bemerkt, mich hat das bald wahnsinnig gemacht. Der hat sogar noch von der Ruhe beim Fahren im Innenraum geschwärmt.

    3.) Dichtung: Ich habe sicher schon 20 Fahrzeuge aller möglichen Hersteller gefahren. Viele mit Schiebedach. Aber noch keines hatte hierdurch merkliche Windgeräusche oder Probleme mit den Dichtungen. Und die Beanspruchungen der Dichtungen sind immer gleich. Bei Dir hat der Vorgänger ja offensichtlich auch schon versucht das Problem zu lösen, das Filzband ist ja kein Standard.

    4.) Nachstellen bzw. unterschiedliche "Formen bzw. Radien" der Bauteile: Kann ja mal vorkommen, sollte aber eher die Ausnahme sein.

    5.) Windschutznetz: Das sollte hin und wieder gereinigt werden, weil sich hier Schmutz und alles mögliche ablagert, was dann in einer feuten Umgebung modern kann und dann wohl stinkt. Wurde hier im Forum auch schon öfters berichtet.


    Wenn das eine freie Werkstatt in 30 Min. macht, kostet das evtl. 50,-. Das ist ja i.O. Ohne Tausch der Dichtung ist der Erfolg möglicherweise nicht gegeben. Da kommt dann nochmals die Dichtung und die Zeit dazu.

    Ich möchte aber gerne mal wissen, was BMW hier aufruft. Incl. Fehlerermittlung, Austausch der Dichtung und Einstellen vom Schiebedach. Dann kommt sicher (richtigerweise) noch Fetten der Laufschienen dazu und Prüfen der Abläufe. Ich glaube mal nicht, dass das unter 2-3 Stunden abgerechnet wird. Das sind dann gleich mal 300,- bis 400,- Stundelohn zzg. Material. :/


    Ich finde das Panoramadach eine tolle Sache. Sollte aber jedem bewusst sein, dass es hier eben Probleme geben kann. Falls mal mechanisch am Antrieb oder an den Führungen kaputt geht, dann wird es wohl richtig teuer. Aber das sollte ja hoffentlich wirklich nur in Ausnahmefällen passieren.

    Und die neue Dichtung und das Ausrichten kann man mit etwas Geschick selbst durchführen.


    Grüsse