Beiträge von Carlo_69

    Hallo, die Dichtung ist nur geklebt. Die hat sich problemlos abziehen lassen. Es waren nicht mal Klebereste zurückgeblieben. Dann halt sauber putzen und fettfrei machen. Mit Glasreiniger oder Waschbenzin. Falls Klebereste da sind, müssen diese halt vorher vorsichtig entfernt werden. Die neue Dichtung am Anfang etwas an die seitliche Dichtung andrücken und dann ordentlich ankleben. Die hat oben so eine kleine Lippe, die muss nach oben bündig anschließen. Die Dichtung lässt sich problemlos wieder etwas abziehen falls sie oben doch etwas übersteht. Am anderen Ende muss die Dichtung ca. 1cm gekürzt werden. Dann überall ordentlich andrücken. Bevor das Schiebedach geschlossen wird ggf. etwas Silikonspray oder Trockengleitspray auf die Dichtung anbringen, sonst schließt das Dach ggf. nicht weil der Druck durch die neue Dichtung zu hoch ist.

    Ich habe vorher die komplette vordere Scheibe demontiert, sind hinter den Faltenbälken jeweils nur drei Torx-Schrauben pro Seite. Braucht keine 5 Minuten. Dann lässt sich die Scheibe mit der Wasserrinne leicht nach oben herausnehmen. Die Scheibe muss zum Schluss eh sauber ausgerichtet werden. An der ausgebauten Scheibe lässt sich auch die Wassserrinne einfacher demontieren. Die muss gegen die Federkraft ca. 45 Grad angehoben werden und dann mit etwas Kraft nach vorne rausziehen. Evtl. bricht so ein Kunststoffzapfen von der Rinne ab, ist ja egal, Du montierst ja eh eine neue. Die neue Rinne mit den Federn auflegen, gegen die Federspannung ca. 45 Grad anheben und die Zapfen jeweils in die Führungen einführen. Ist selbsterklärend wenn Du das siehst. Dann die Scheibe einbauen und sauber ausrichten.


    Viel Spaß bei der Montage und anschließenden Ruhe im Fahrzeug 😀👍

    Hey Perplex, da hast Du sicher recht. Evtl. verlege ich die Kabel nochmals schöner wenn es wärmer wird. Es war kalt und Mistwetter. Zudem habe ich immer etwas Respekt vor den "geclipsten" Verkleidungsteilen. Da habe ich immer Bedenken, das da Kleinteile abbrechen und danach alles klappert. Da bin ich dann empfindlich. Gerade bei der Kälte ist der Kunststoff recht spröde. Mir war erst mal wichtig, das die Kamera funktioniert.

    Lassen sich die Verkleidungsteile denn leicht lösen ?


    Grüsse und ein schönes Wochenende


    Carlo

    Hallo, die Kamera nimmt nach vorne einwandfrei auf, nach hinten ist halt ein Kompromiss, funktioniert aber brauchbar.

    Das Kabel habe ich nach oben geführt und zwischenFensterscheibe und Himel eingeklemmt nach rechts weggeführt. Dann unter die Dichtung nach unten und unterm Handschuhfach ab zum Sicherungskasten. Wer es nicht weiss, dem fallen die Kabel nicht auf.


    Grüsse

    Carlo


    IMG_4105.jpgIMG_4106.jpgIMG_4104.jpgIMG_4107.jpg

    Hallo zusammen, nachdem mich die Windgeräusche vom Panoramadach doch sehr gestört haben, habe ich folgend Massnahmen ausgeführt:

    1.) Wasserrinne getauscht (Hersteller Nr.: 54107474473; 47,55€)

    2.) Dichtung zwischen den beiden Scheiben getauscht (Hersteller Nr.: 54107474469; 23,66)

    3.) Scheiben odentlich zueinander ausgerichtet (Nur die vordere zum Dach und zur hinteren)


    Wie es scheint, habe ich das Problem damit gelöst. Die Wasserrinne hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun gehabt, die zweite "Dichtung" liegt auch bei der neuen Rinne nicht an der Scheibe an, die sind wohl eher zum Führen von eindingendem Wasser gedacht.


    Unten ein Bild welches die alte Dichtung zeigt, die ist ganz schön verformt. Kein Wunder, dass hier nichts mehr dichtet.....


    Arbeiszeit kpl. max. 1,5 Stunden (DIY) Ist absolut problemlos durchzuführen. Ich möchte gar nicht wissen, was eine Werkstatt hier aufrufen würde.....


    Allerdings bin ich von der umworbenen BMW-Qualität doch enttäuscht, von einem Wagen in der Preisklasse hätte ich hier und da mehr erwartet.....


    Grüsse


    Carlo



    IMG_4099.jpgIMG_4103.JPG

    Beim kleinen Bruder, dem 530dXdrive G31 sind auch auf 1/2 die 245/40 R19 98Y auf 8Jx19 ET30 eingetragen. Wobei die Traglastzahl 98 eigentlich gar nicht zulässig sein sollte, da mit der AHK rechnerisch hinten ein 100-er erforderlich ist.

    Von daher finde ich die Angaben der ABE doch etwas unklar.... Aber da in der ECE die Angaben unspezifischer sind, sollte demnach hoffentlich die ECE gültig sein.

    Das ist aber auch ein Durcheinander mit den ganzen Dokumenten 🤔

    Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte bitte nochmals Eure Hilfe:

    Ich habe mir dir Felge Dezent TZ dark/polished ausgesucht und möchte diese vorne und hinten in der Grösse 8x19ET30 montieren. Traglast stimmt auch für AHK.

    So wie ich das sehe, gibt es für die Felge eine ABE und eine ECE.

    In der ABE steht etwas von Reifenauflagen drinnen, wobei nur die Mischbereifung aufgeführt ist, in der ECE steht nur, dass die Bereifung der Standardbereifung entsprechen muss. Wie ist das nun zu verstehen ? :/ Was bedeutet die Auflage GAA in der ABE ? Sind hier die 245-er vo.&hi. erlaubt oder nur die Mischbereifung ? Oder "schlägt" die ECE die ABE sowieso ? In der ECE ist ja ringsum 245 kein Problem.

    Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen :)

    Vielen Dank

    Grüsse und einen schönen Sonntag


    ABE_kpl.pngECE_kpl.png

    Prima, vielen Dank. Das geht ja einfach :thumbsup:


    Aber es nervt schon ein wenig, dass ich an einem so teuren Fahrzeug mit so wenig gelaufenen Kilometern erst mal herumschrauben muss. Schiebedach einstellen, Lautsprecher festmachen, Luftgeräusche, Fahrerüre hat verlaufende Spaltmasse...... ;(

    Das ist mir bei der Probefahrt und Besichtigung leider nicht aufgefallen, das hätte ich aber auch wirklich nicht erwartet.


    Dann hoffe ich mal, dass es sich damit dann balt erledigt hat und ich die "Freude am Fahren" ohne herumschrauben doch noch finde :/


    Liebe Grüsse und eine schöne Woche


    Carlo

    Ich habe die Nextbase 622. Einfach mit einem Stromdieb an die Sicherung F50 angeschlossen. Bisher habe ich keinerlei Fehlermeldungen bekommen. Die Dashcam läuft halt nur während der Fahrt, aber das stört mich nicht weiter.

    An diese Dashcam kann auch direkt eine Rückwärtskamera direkt an das Gerät angeschlossen werden. Das ist zwar ein Kompromiss und sicher nicht so gut wie eine zweite Kamera, funktioniert aber einwandfrei. :thumbup:

    Für den Einbau ist eigentlich keine Werkstatt notwendig, das geht wirklich sehr einfach.



    Bildschirmfoto 2024-02-04 um 11.09.51.png

    Hallo liebes Forum,


    ich habe festgestellt, dass der kleine Harman Kardon Lautsprecher oben im Fensterdreieck an der Beifahrertüre nicht richtig befestigt ist. Er steht zum Fenster hin etwas ab und lässt sich auch etwas bewegen. Er scheint einfach nicht richtig befestigt zu sein. Ich habe das Fahrzeug erst kürzlich gebraucht gekauft, keine Ahnung was hier ging :/ Ich habe leider auch ab 120 Windgeräusche, kann aber noch nicht ganz zuordnen, woher die kommen. Entweder vom Panoramadach oder von der Beifahrerseite. Ich muss evtl. doch mal beim Freundlichen nachschauen lassen.


    Weiss zufällig jemand von Euch wie dieser Lautsprecher befestigt ist ?


    Vielen Dank :thumbsup:


    Grüsse

    Carlo