Beiträge von Carlo_69

Hey Perplex, vielen Dank für die Info. :thumbsup:

Ich hätte noch drei Fragen die mich interessieren würden. :/ Auch wenn diese eher theroretischer Natur sind.

1.) Wie sieht es denn aus, wenn die Felgen nicht den Angaben vom COC entsprechen, aber ein ABE oder ECE haben ? Teilweise weichen die ET oder auch die Breiten ab. Wenn aber alle vier Räder identisch sind, sind ja auch die Radumfänge identisch. Zumal wenn dazu noch Reifen mit dem BMW-Stern verwendet werden. Dann sollte es ja theoretisch mit BMW auch keine Diskussionen bezüglich der Räder geben, falls mal jemandem ein VTG kaputt geht.

2.) Oder bei der Verwendung von Spurplatten mit ABE ? Das solllte ja bezüglich dem VTG auch keine Probleme geben.

3.) Die BMW-Originalfelgen werden ja oft nur als Mischbereifung angeboten. Ist es denn überhaupt sichergestellt dass die original BMW 8x19 ET30 für die Hinterachse mit AHK geeignet sind ? Es gibt ja weder publizierte ABE`s oder ECE`s noch Infos über die Traglasten.

Freue mich über Infos

Grüsse

Carlo

Hallo zusammen,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist bei einem G31 mit AHK folgendes erforderlich:

Achlast Hinterachse = 1455 + 130 = 1585kg

1585kg/2 = 792,5 kg / Rad Hinterachse

Reifen Lastindex 100 = 800kg

Felgen Tragfähigkeit >792,5kg

Dann wäre theoretisch folgende Kombination ringsum zulässig:

Reifen: Michelin Pilot Sport 4 in 245/40 R19 101Y mit BMW-Stern

Felge: Brock B40 9 Zoll - 8.0 J, ET 30.0, 5/112 Traglast 800kg mit ECE

Damit sollte ich doch dann auf der "sicheren" Seite sein und es sollte alles den Vorgaben entsprechen. :/

Sehe ich das so richtig ?

Kann mir evtl. jemand noch schöne 19" Felgen für 4x245 empfehlen ?

Vielen Dank

Frostige Grüsse aus dem Dreiländereck :thumbsup:

Carlo

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von der 20 Zoll Mischbereifung auf 19 Zoll mit 4x 245/40 umsteigen.

Mir würde die Felge B43 von Brock gut gefallen. :love: Hat zufällige jemand schon Erfahrungen mit dem Hersteller bzw. der Felge.

Falls es mal Probleme mit dem VTG geben sollte, gibt es mit BMW hoffentlich keine Probleme, wenn Felgen aus dem Zubehör möntiert sind :/

Ich würde mich über eine Info sehr freuen.

Liebe Grüsse

Carlo

Bildschirmfoto 2024-01-19 um 12.06.11.pngBildschirmfoto 2024-01-19 um 12.06.45.png