Hey zusammen, ich habe versucht mich bei den Kollegen aus dem Oil-Club schlau zu machen. Je nachdem wer da alles antwortet, gibt es keine klare Empfehlung. Wo sich aber alle einig sind, ist ein verkürzter Ölwechsel bei (ca. 200-250 x Durchschnittsgeschwindigkeit), Verwendung von einem freigegebenen Öl und keine extra Additive. Selbst ob HC oder vollsynthetisches Öl wird diskutiert was besser ist. Kommt wohl auch extrem auf die Umgebungstemperaturen, Laufleistung und Einsatzgebiet an (Stadtauto, Normalfahrer oder Vollgasfahrer, Lappland oder Tunesien.... ) Tendenz geht zu 5W40, da durch Ölverdünnung die Viskosität eh abfällt wird das bald ähnlich einem 0W30. Bei mir wird es Ravenol 5W30 oder 5W40. Ravenol ist aber bei den Profis nicht unbedingt erste Wahl, auch wegen dem Preis. Und ich schalte zudem immer den Start-Stop aus. Ist aber reines Bauchgefühl. Fazit: Hier gibt es nicht das "beste Öl", häufiger Wechsel ist wohl zielführend.🤔😵💫
Beiträge von Carlo_69
-
-
Ich habe leider jahrelange Erfahrungen mit Mardern und alle erdenklichen Mittelchen versucht (Haarspray, WC-Stein, Hundehaare, Hundepisse, Schweißgeruch, Stinktierfett, Maschendraht, Ultraschall und was es sonst noch so gibt. Ist im Resultat alles Wirkungslos 😵💫.
Es helfen: Bewegungsmelder mit Licht und Ton ( Selbstbau) oder ganz einfach die Hochvoltgeräte von Stop&Go. Die schalten sich nur bei Stillstand an, haben zusätzlich noch Ultraschall und lassen sich problemlos selbst einbauen. Entweder an Dauerplus der Batterie, oder es gibt Geräte mit eigener Batterie für diejenigen die nicht an die Bordelektrik dran wollen. Die Knopfzellen heben über ein Jahr.
Tip: Bei der Montage ausschalten, das gibt sonst einen ordentlichen elektrischen Schlag 😂😂
Und unbedingt Motorwäsche, der erste Marder pisst rein, alle anderen finden das nicht so lustig und toben sich aus.
Ein Kauf und Einbau in einer Werkstatt ist viel zu teuer, das geht wirklich problemlos selber.
Grüße
-
Ich bin schon viele Autos mit unterschiedlichen Reifenmarken gefahren aber schlussendlich immer wieder bei Michelin gelandet. Ohne RFT. Der Mehrpreis ist für mich durch die hohe Laufleistung gerechtfertigt.
Von daher klar mein Favorit.
Der Supersport war in Kombination mit BMW unschlagbar. Der Sport 4S soll ja ne Art Nachfolger davon sein.
Auf dem G31 ist der der Sport 4, den gibt es mit Stern 👍
-
Sieht es bei jedem G30 mit Nappa so aus, eher nicht. Es liegt weder an der Lederqualität, noch an BMW.
Wenn mir das nicht gefällt lass ich den Gebrauchten auf dem Hof stehen und fange nicht nach dem Kauf mit Jammern an.
Hey Svenner7, ich habe nicht gejammert, ich habe einfach hier im Forum freundlich und sachlich nach Erfahrungen gefragt. Und hierzu auch viele interessante Rückmeldungen bekommen. Von daher würde ich mich auch freuen, wenn Du als "Forum-Profi" hier eine fachliche und sachliche interessante Bewertung geben würdest, wie Du den Zustand von dem Leder bewerten würdest.
Zudem liegt es selbstverständlich zumindest teilweise an der Lederqualität. Das Fahrzeug wurde hauptsächlich Langstrecke gefahren, der Sitz wurde daher nicht übermässig strapaziert. Und der Fahrer war auch kein total übergewichtiger Kollege. Der Rest vom Sitz ist ja in einer guten Qualität. Keine Sitzfalten die sich ja gerne mal bilden, wenn das Fahrergewicht etwas höher ist. Daher bin ich über den Zustand von der Seitenwange doch etwas verwundert und wollte mich hier im Forum austauschen. Dafür ist ein Forum doch auch da
Grüsse
Carlo
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie Ihr mit der Qualität von dem Nappaleder von denn Komfortsitzen zufrieden seid ?
Bei mir ist das Leder auf der linken Wange vom Fahrersitz grauenhaft. Da sind unglaublich viele "Knicke" im Leder. Und das nach einer Fahrleistung von knapp 40tkm.
BC7E31DA-DDD5-4805-83AA-DF6E24F6BE41.jpg92481396-88B9-4F5B-B993-3E9CB52C109D.jpg
Was meint Ihr dazu ?
Grüße Carlo
-
Die Felge hat eine Traglast von 810 kg. Ich wollte eine Kombination Felge\ Reifen mit der ich ohne Stress alle erforderlichen Auflagen erfülle und die nicht zu schwer ist. Zudem wollte ich keine Mischbereifung, das ist für das VTG evtl. besser und bezüglich Abnutzung kann ich von vorne nach hinten wechseln.
Und von den Kosten hält sich die Kombination auch in Grenzen 👍
-
DEZENT TZ 8x19 ET30 mit 245/40 ringsum.
Eine der wenigen Zubehörfelgen mit der erforderlichen Traglast mit AHK und den originalen Abmessungen. Und das Gewicht mit knapp 13kg finde ich auch i.O. Reifen Michelin Pilot 4 mit Traglast 101 ohne RFT.
Nichts besonderes, aber mir gefällt es. Und keine Probleme mit dem VTG oder dem TÜV👍😀.
-
Haha, das wäre aber wie ein 6-er im Lotto 😀. Ich habe mal gelesen, dass es fertigungstechnisch bedingt ist, dass jede (gegossene) Felge und jeder Reifen eine Unwucht hat.
Der Online-Händler hat mir nun 100,- erstattet und die Räder werden neu gewuchtet. Das Ergebnis zeigt dann hoffentlich die Ursache. Wenn es nicht besser wird, habe ich halt Pech gehabt, was ich aber nicht glaube.
Das klappt hoffentlich diese Woche noch, ich stelle dann die Ergebnisse im hier Forum ein.
Leider hat hier in der Gegend keine freie Werkstatt so eine tolle und moderne Hunter-Wuchtmaschine, daher muss konventionell Gewuchtet werden, das soll aber kein Problem sein.
Zudem sind momentan sogar gegenseitig Wuchtgewichte aufgeklebt, was ja eigentlich nicht üblich ist🤔.
Ich bin gespannt 😉🙏
-
Die Räder sind komplett neu und wurden noch nicht montiert. Ich bin da etwas empfindlich, mich stören die Gewichte einfach. So montiere ich die Räder erst gar nicht. Für Neuware ist mir das einfach zu viel Wuchtgewichte und gefällt mir nicht.
Grundsätzlich wird ja empfohlen ab 80g zu Matchen und wenn das nichts hilft ggf. die Komponenten zu prüfen, wie das Australia ja auch empfiehlt.
Ich bin überzeugt, dass hier mit Matchen deutlich bessere Ergebnisse erreicht werden können. 👍
Da ist halt jeder anders, den einen stört so etwas, den anderen eben nicht.😵💫 Mich stört das (leider)
Grüße
Carlo
-
Hey Vertreterhobel,
es wäre freundlich und im Sinne von dem Forum wenn Du sachlich bleiben würdest und mich nicht beleidigst bzw. verhöhnst. "Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten" hättest Du Dir bitte sparen können. Hier wird versucht sich gegenseitig zu helfen unter anderem auch um Kosten zu sparen.
Ist ja sehr schön für Dich, wenn Du so mit dem Geld herumwerfen kannst und keine Rechnungen benötigst. Ob ich das nicht kann oder einfach nicht möchte, sollte Dich nichts angehen.
Zudem lasse ich die Gewichte mit voller Absicht dran, damit die neue Werkstatt gleich sieht wo das Problem ist und hier möglicherweise gleich Rückschlüsse ziehen kann. Und die Kleberreste müssen ordentlich ab, da haben die Werkstätten Werkzeuge, die ich hier nicht habe.
Es geht hier tatsächlich um vier Räder, die alle ähnlich "schlecht" montiert oder gewuchtet sind.
Oder evtl. kommt tatsächlich heraus, dass die Felgen schon eine entsprechende Unwucht haben.
Ich denke mal, dass Du das nicht so gemeint hast.
Grüße