kühlmittel Verlust.. bmw weiß nicht was es ist..

  • Hallo!


    ich wollte mal euer Schwarmwissen anfragen. bei meinem G31 540d von 2018 hab ich seit kauf einen kühlmittel Verlust. Ca. 100ml auf 1000-1500km. Im Januar letzten Jahres wurde darauf hin das AGR / AGR Kühler etc. getauscht, aber gänzlich behoben war es damit nicht - es ist nur weniger geworden. Jetzt war der wagen schon 2x bei bmw, die haben agr überprüft, abgedrückt, co2 test gemacht, und nichts gefunden. Der Service Mensch von BMW meinte das ich es mal beobachten soll. Gestern war ich beim Fahrsicherheitstraining, und heute fehlte wieder einiges an kühlmittel. Der BMW Mitarbeiter meinte noch das es evtl ein microriss im ölkühler sein könnte, aber der Ölstand verändert sich nicht nicht im Verhältnis wie das kühlmittel abnimmt. Ich hab auch kein schleim am Öldeckel, er tropft nirgends, aussem Auspuff riecht es auch nicht etc


    . 22-nov-23.jpg stand am 22.11.23 nach Inspektion. Wurde überfüllt - laut bmw "ist das Absicht"






    4-Mar-24.jpg Stand am 4. März als ich BMW angeschrieben hab wegen dem problem



    13-Mar-24.jpg Stand am 13 März vor der Untersuchung bei BMW. Zurück kam es mit dem kühlmittel auf "max"






    gefahren bin ich in dem Zeitraum ca. 4500 km.


    Und Heute hab ich nochmal nachgeschaut, und das ist der aktuelle level nach dem Fahrsicherheitstraining :



    19-Mar-24.jpg



    Hatte sowas jemand schonmal, tipps oder Empfehlungen wie man mit sowas umzugehen hat? Der wagen hat noch premium selection Garantie, aber BMW sagt das ich 1800€ zahlen soll wenn die das mit dem microriss überprüfen sollen, das hab ich erstmal dankend abgelehnt.. und ich darf normal weiter fahren... Ölstand ist seit jeher auf "mittel" seit der Inspektion bei jeweils kalten motor.


    Vielen Dank für euere Hilfe!

  • Ich richte mich immer nach dem Pfeil vom Behälter (kalter Zustand).

    ich würde auch erstmal weiter fahren und immer überprüfen, bevor BMW die große Rechnung stellt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich würde erstmal nen neuen Deckel kaufen.....wäre das günstigste , und dann schauen...

    Ist der nämlich nicht dicht bzw. druckfest entweicht das kühlmittel durch den Deckel....wie bei nem Kochtopf..


    Der 40d hat nicht zufällig nen Getriebeölkühler im Wasserkühler integriert ?....( kenn den Aufbau nicht )

    Stichwort Glykolverseuchung.....


    MFG

    Arni

  • Halt stop.. der erste link scheint bei den Benziner zu sein! die Diesel haben wohl einen plattenkühler:


    BMW Getriebeölkühlerleitung Vorlauf G01 G02 G05 G11 G12 G20 G21 G30 G31 G32 17228654879
    BMW Getriebeölkühlerleitung Vorlauf 17228654879. Bildposition: 04
    www.baum-bmwshop24.de


    Das ist zumindest mal ein guter Hinweis. Getriebe würde bei gut 1 1/2 Liter Kühlwasser aber bestimmt scheiße schalten, oder?

  • Hi


    Hatte ich mal bei nem Mercedes.... , Das Getriebe hat ganz normal Geschaltet..... , nur Irgendwann hat die WÜK angefangen zu Brummen...

    Für sowas gibts Messstreifen , ähnlich wie die PH Dinger für den Teich...

    Einfach ins Getriebeöl halten und Ergebniss ist sofort da...


    MFG

    Arni