Geräusche vom Fahrzeug (Mehrere)

  • Hallo an alle,


    ich habe gerade wieder einige Probleme an meinem Fahrzeug, wo ich Eure Einschätzung einmal benötige.


    Problem 1:

    Beim Gas geben gibt es ein komisches Geräusch von sich. (Siehe: https://www.dropbox.com/.../gas_geben_geraeusche.mp3?...)

    Frage: ist das normal?


    Problem 2:

    Geräusch von vorne links beim rollen. Hört sich an wie ein Steinchen in der Felge. Leises aber beständiges Geräusch.


    Problem 3:

    Fahrzeug macht spürbare Vibrationen zwischen 120 - 160 KM/H. Reifen sind gewuchtet und ohne Höhenschlag. Felgen weisen auch keine Probleme auf. Das habe ich vorab von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

    Beim Beschleunigen (Vollast) ist die Vibration nicht wirklich mehr zu spüren. Nur bei Teillast und rollen lassen. Auch in allen Fahrmodi.

    Ich würde hier schon fast auf Hardyscheibe und/oder Kardanwelle tippen.


    Ich würde sagen besser beschreiben als hier: https://www.motor-talk.de/.../...xd-woher-kommen-sie-t7120516.html?... kann ich es nicht. Ist genau mein Problem.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Es handelt sich um ein G31, EZ 2018, ca. 110tKm, 530d xDrive

  • Immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen, aber Problem 2 hatte ich auch schonmal letzten Sommer. Es kam zu 100% vom Sommerradsatz, da es mir direkt nach dem Reifenwechsel aufgefallen ist.


    Hatte von vorne links mit jeder Radumdrehung ein Geräusch, wie einen eingefahrenen Stein oder Nagel der auf den Asphalt schlägt. War nicht besonders laut, aber sowohl hör- als auch spürbar.


    Beim Reifenwechsel zum Herbst hin hab ich dann alle Räder penibelst geprüft aber keinen Fremdkörper o.ä. entdeckt.


    Mit dem Winterradsatz war das Geräusch dann auch wieder verschwunden.


    Vor 2 Wochen hab ich die Sommerräder montiert und war gespannt auf das Ergebnis: Kein Geräusch o.ä. mehr wahrnehmbar. Hab aber auch von Misch- auf Gleichbereifung umgestellt. Jetzt fahre ich 4x 245/40 R19 nachdem ich die 275/35 R19 verkauft habe.


    Vielleicht hilft es bei dir schon wenn du das Rad vorne links nach vorne rechts steckst und testest.


    Der G3x ist extrem empfindlich was Räder/Reifen betrifft...

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Perplex
    Danke für Deinen Beitrag.


    Interessant, weil auf meinen Winterradsatz hatte ich das Problem auch nicht. (Vielleicht ist es aber auch Temperaturabhängig) Dann werde ich das mal ausprobieren. Meine Reifen sind auch nicht beschädigt, war immer alles gut.

  • Von welchem Geräusch sprichst Du beim Gasgeben? Das „Mäusequietschen“?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Austrianer Richtig. Wenn man das so nennen kann.

    Zu Problem 3:


    Also: Ich war heute nochmal bei einem Reifendienst: die hintere rechte Felge hat wohl einen Höhenschlag. Die Vibrationen zwischen 120 - 160 KM/H könnten wohl tatsächlich davon kommen. Ich werde diese jetzt erstmal austauschen und dann nochmal probe fahren.


    Zu Problem 2:

    Im gleichen Zug habe ich vorne einmal die Reifen von links nach rechts und rechts nach links getauscht. Gefühlt ist das Geräusch weniger geworden, aber immernoch da. Ich werde das jetzt erstmal beobachten. Weil dann wird es was sein, was nicht mit Felge + Reifen zu tun hat.

  • Quietscht als ob was nach Schmierung schreien würde. Quietscht vielleicht dein Gaspedal? Quietscht es auch wenn Motor aus und du gibst Gas?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team