Ja,gab es auch komplett.
G31 Luftfederung sackt nach 3 Tagen stand ab
-
-
Den G32 vielleicht aber G31 oder G30 wäre mir neu.
-
Stimmt, gehe immer wieder mal davon aus, dass der g3x ähnlich gut ausgestattet wurde-zumindest mit Aufpreis.
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ähnliche Probleme mit dem fast gleichen Fahrzeug bei ähnlichem KM-Stand. Deswegen würde mich interessieren, was damals herausgekommen ist!?
Felix Zie : Danke im Voraus für eine Antwort!
Gruß
TeWe
Moin, bisher ist leider nix herausgekommen sie hatten bisher das Auto 3 Tage stehen und haben mit einem
Vergleichsfahrzeug gemessen über 12 std Oderso das ganze denn in Zusammenarbeit mit bmw. Da sagte man mir es sei normal, Fahrzeug abgeholt 3 Tage stehen gelassen keine Veränderung hinten ist wieder zu 100% runter gegangen jetzt habe ich heute einen neuen Termin wo sie hoffentlich etwas finden werden.
Wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich

-
Moin allerseits,
Ich habe mir auch gestern einen G31 520d 2017 mit 149k runter Privat gekauft.
Heute musste ich mit erschrecken feststellen dass eine Seite hinten komplett eingesackt ist.
Das war kurz nachdem ich den Kofferraum mit ca. 40kg geladen habe. (Ein Tag davor auch 4 Räder transportiert)
Das Auto steht relativ gerade also nicht halb auf dem Bordsteig (es kann eventuell eine leichte Steigung vorhanden sein)
Anschließend bin ich mal eine Runde um den Block gefahren und das Auto hat sich auch wieder aufgebockt. Nun habe ich den bmw wieder hin gestellt, aber diesmal war eine andere Stelle eingesackt.
Kann mir da auch noch jemand von denen Erfahrungen dazu berichten?
(Ersten beiden Bilder (rechte Seite abgesoffen))
(Letzten Bilder (linke Seite leicht mehr abgesoffen))
-
Moin Freunde der BMWs,
Entschuldigt meine Abwesenheit aufgrund von jannik sein Problemen hätte ich gesagt wir lassen das Thema neu aufleben!
Bei mir hatten die Probleme Mitte letzten Jahres angefangen unmittelbar nach dem Kauf.
Daraufhin habe ich mit mein Service Gerät den Wagen ausgelesen es war Nix hinterlegt. Dann habe ich das Fahrzeug ca. 3 mal zum freundlichen gebracht dieser hatte denn über insgesamt 10 Tage geschaut und Höhe gemessen.
Um genau Nix heraus zu finden meine Begeisterung hatte sich logischerweise in Grenzen gehalten.
Dann beim 4. Termin haben sie die Schläuche für die Dämpfer auf interne Kosten (sehr nett) getauscht da sie so einen Fall schon mal hatten das die Schläuche defekt sind ohne hörbaren/Sehbaren luftverlust.
Das hat oh Wunder, keine Abhilfe geschaffen

Dann nächster Termin (Wagen ist checkheft gepflegt hatte zu dem Zeitpunkt ca 140tkm und die Gebrauchtwagen Garantie) die versorgungseinheit/kompressor dies ist ja alles eine Einheit getauscht hierfür waren dann 60€ für mich fällig wieder sehr gute Arbeit vom freundlichen das die trotz dessen das der Wagen dort nicht erworben wurde sie kosten übernehmen ca 400€ bei der Geschichte. Stand Oktober 24
Ja wie soll ich sagen Leute nach Hause gefahren 4 Tage stehen gelassen und siehe da er sackte immer noch ab 😂.
Meine Laune im Keller, der Kollege beim freundlichen sich ein Kopf gemacht wie er die Dämpfer bei bmw eingereicht bekommt und ja.
Nächsten Termin gemacht (Anfang Dezember 24)
Dort wurden dann die Dämpfer getauscht dazu musste ich dann 200€ bezahlen, alles voll im Rahmen bmw hat wieder mal ein Großteil der reperatur übernommen.
Nun ist seit Dezember 24 alles in Ordnung ob es jetzt am Ende die Dämpfer waren oder alles in Kombination ? Eine Frage die BMW selber warscheinlich nie beantworten kann, traurig aber wahr auch wenn ich so sehr viel von bmw halte (grade die Geschichte das die bei einer fahrwerksreperatur bei 140tkm sie von 7000€ knapp 5000€ übernahmen).
Letztens war mein Großonkel 530d vor Face Lift in Frankreich dort hatte er im idrive eine Fehlermeldung und sein Luftfahrwerk hinten sackte ab und pumpte nicht mehr auf.
Da hat der adac sich trotz Gold Mitgliedschaft als sehr unzuverlässig herausgestellt.
Dann fuhr er dort in eine freie Werkstatt die ersetzten dann für ca. 6000€ die Kompressoreinheit und beide federbeine hinten.
Darauf hin ist auch alles gut.
Man fragt sich immer woran hat es gelegen ? Ja woran hat es gelegen das wussten die Franzosen auch nicht.
Hast du Fehlermeldung oder die Möglichkeit den Wagen auszulesen jannik ?
Falls nein schau mal ob du vielleicht einen kennst der wen kennt.
Abschließend möchte ich euch raten stellt euch gut mit dem freundlichen, wenn man mit dem super klarkommt und das beinahe ein Kumpel Verhältnis ist dann kann man bares Geld sparen.
Falls weiter Probleme mit dem Thema luftfahrwerk beim g31 bestehen meldet euch gerne
-
Danke für die lange und ausgiebige Nachricht, freut mich wenn ich der Anlass für die Nachricht war 😁
Ich habe keine Fehlermeldung, nichts.
Ich muss noch ein paar Sachen ergänzen. Der BMW hat vorne eine H&R Tieferlegung von 30-35 und hinten laut Vorbesitzer mit Software angepasst auf die selbe Höhe. Das war wohl auch nicht so leicht das alles hinzubekommen aber anscheinend lief es.
Da ich das Auto erst seit 2 Tagen meins nenne kann, kann ich natürlich auch noch nichts dazu sagen, ob es plötzlich kam oder schon mal auftrat.
Die Historie ist zwar gut aber ich weiß auch nicht ob es sich mit 149k Kilometern noch lohnt bei bmw anzuklopfen. Oder? 🤔
Ich denke ich werde dann wohl eher die Variante wählen, dass ich mich unter die Karre lege bzw. mich bei jemanden mit Hebebühne niederlasse und ein paar Sachen austausche bis es funktioniert.
(Hoffentlich)
Ich schaue die Tage auf alle Fälle erstmal vernünftig im hellen ob ich etwas entdecke…
Noch eine andere Frage: Was passiert denn wenn ich jetzt einfach munter so weiter fahren?
Wenn man Chatgpt fragt, wird einem gesagt wenn der Kompressor dauerhaft den Druckverlust ausgleichen muss kann dieser auch noch kaputt gehen, ist da was dran und sollte ich das Auto erstmal stehen lassen oder ist es unbedenklich weiter zu fahren.
(Habe noch mein altes Auto angemeldet)
…
Wobei, es gibt doch eine Meldung:
„Reifendruck prüfen“, aber ich denke das hängt eher mit der Temperatur zusammen, es ist fast überall 2,3 drauf. Einer hat ca. 2,6 bar
…
Danke schon mal im voraus für die Antworten

-
Ja tatsächlich war die Benachrichtigung deiner Nachricht der Anlass für mein aufklären des Themas.
Also bei bmw brauchst du mit der Tieferlegung nicht mehr anklopfen wenn das umcodiert wurde sieht das eher changenlos aus da etwas vom freundlichen und oder bmw zu bekommen.
Die Tieferlegung ist immer so eine Sache ich persönlich bin kein freund davon bei einem Auto mit z.b. 80000km andere Federn einzubauen oder zu codieren da dann der Fall eintreten kann das die Dämpfer ruckzuck undicht werden können und Öl austritt.
Ob das am Ende des Tages der Auslöser für das absacken ist würde ich erstmal nicht von ausgehen keine Panik wenn das Schiff noch nicht untergegangen ist!!
Wenn du einen Bekannten hast wo du auf die Bühne kannst dann wäre das empfehlenswert eventuell entdeckst du ja was falls du anfangen solltest Dinge zu tauschen dann tausch die Schläuche zu den federbeinen eventuell mögen die die Tieferlegung nicht so da die Achse dauerhaft anders steht. (Nur eine Theorie)
Die bekommst du bei Lebemann oder beim freundlichen investiere da definitiv das Geld für Original Teile. Wenn es das nicht sein sollte melde dich noch mal.
Weiterfahren ja und nein mein Auto bin ich auch über die ganze Zeit weiter gefahren je nach dem wie schnell das Auto absackt würde ich fahren oder es stehen lassen wenn es innerhalb von 24std absackt ist es nicht die Sache da würde ich unbedenklich weiter fahren aber zeitnah nachschauen!
Ansonsten könnte der Kompressor aufgrund des häufigen nachpumpen tatsächlich eher den Geist aufgeben wobei der aber auch dafür gemacht ist zu pumpen es ist ja schließlich ein Kompressor.
Schau mal nach und halte uns auf den laufenden
Grüße Felix
-
Zum Thema bei bmw etwas auf Kulanz zu bekommen ist es so: gute Chancen hat man automatisch wenn das Fahrzeug in Serien Zustand ist und checkheftgefplegt.
Wenn dann der freundliche noch mit spielt und Lust hat zu helfen und nicht nur zu verkaufen dann sind die Chancen noch besser.
Da ist das dann egal ob der Wagen 80000km oder 140000km hat bei mir hat bmw bei 127000km noch das sitzleder auf Kulanz erneuert.
Klar wenn man oft die Kulanz nutzt, streicht bmw die auch Still und heimlich dann werden nur noch Einsen gewürfelt und keine Sechsen mehr.