Matchup 10DSP Upgrade

• Muss nur schauen wie ich das noch mit dem Routing mache. Kann nicht Musik hören während der Fahrt und die BMW Sound Geräusche parallel am laufen halten wie Navi etc. weil wegen meinem ASD Modul unterbricht er ständig die Musik.

• Glück im Unglück 😂

Wenn du direkt über das Bluetooth Modul hörst, wie verhält sich dein Bass ohne Conductor? Bei mir ist es aktuell so, dass der Bass verhältnismäßig zur Lautstärke ziemlich leise spielt. Vermutlich brauche ich so einen Conductor um den Basspegel anzupassen zur Lautstärke. Habe jetzt mal ATF ne Mail geschickt. Mal schauen was die sagen. Habe auch gleich Bilder gemacht wie die Woofer eigentlich spielen können ohne Filter mit reinem Signal. Ist einfach richtig krank… Bis 800 Herz. Den kannst du richtig schön bis 200 Herz spielen lassen mit einem weichen slope auslaufen lassen

IMG_2020.jpg

Und auch die kleinen Mitteltöner spielen extrem weit runter (nur die linke Seite geprüft). Vor allem kräftig. Die i7 von Helix sind halt einfach einfach richtig geil! Die ebenfalls bis 200 Herz. Und den HP Filter mit einer minimalen slope. Da denkst du den Frequenzbereich perfekt ab und müsste auch ordentlich klingen. Dann dürften auch nicht so viele Dellen im EQ Band sein. Aber eingemessen wird erst sobald alles passt.

IMG_2018.jpg

• Mein Einmessung ist zu Zeit perfekt, ich habe in allen Bereichen volles tiefen Bass, meine Mittelltöner sind auf 180 Hz eingestellt. Bei mir sind alle Equalizer Einstellung in der Mitte eingestellt.Ich war bei der Messung leider nicht dabei, ich muss aber sagen das erst nach ca.30 Stunden haben die Lautsprecher richtig tief und sanft zu spielen.

Ich bin Mega glücklich, ich muss aber sagen dass ich für die Basskorektur kleines Regler von Helix habe URC.1 damit kann ich das Bass auf die Schnelle einstellen, Conductor übernimmt nachher alle Funktionen.

• Wie erwartet fix eine Antwort von ATF bekommen nach dem Prinzip „Heute bestellt, gestern geliefert“. Der Support dort ist halt einfach klasse muss man sagen. Meine Probleme bisher immer schnell angegangen.

Meine Frage zu den Antworten:

Problem 1: Bass sehr schwach im Verhältnis zur Lautstärke. Conductor notwendig um Lautstärke anzugleichen?

Problem 2: ASD Modul unterbricht BT Verbindung ab 1500 U/min. Wie kann man man das umgehen?

Hier die Antwort von ATF:

Hallo (Hier stand mein Name 😁) und vielen Dank für Deine Nachricht sowie den Kauf unseres Sound Upgrades!

Zu Deinen beiden Fragen möchten wir Dir gerne wie folgt weiterhelfen:

Problem 1 – Bass bei Bluetooth-Wiedergabe zu schwach:

Anpassung per Loudness-EQ-Kurve:

Im DLC-Menü unter I/O → Signal Management → (ISA) kannst Du dem Bluetooth-Eingang eine passende Loudness-Kurve zuweisen, um das Bassfundament zu verstärken.

Alternativ: Individuelles DSP-Setup für Bluetooth-Streaming:

Eine weitere Option ist das Anlegen eines separaten DSP-Setups speziell für Bluetooth, das gezielt auf Deinen Hörgeschmack abgestimmt ist. Über einen externen Controller (z.B. CONDUCTOR, URC.3, Director) kannst Du dann bequem zwischen dem normalen Fahrzeugsetup und dem BT-Setup umschalten.

Problem 2 – Unterbrechung der Bluetooth-Wiedergabe durch ASD-Signale:

Leider lässt sich dieses Verhalten technisch nicht vollständig umgehen. Der Grund: Das werkseitige ASD (Active Sound Design) erzeugt Tonsignale über das RAM-Modul, die vom Verstärker als Signal erkannt werden, sobald der Main-Eingang als Priorität gesetzt ist. Dadurch wird das Bluetooth-Signal bei jeder Motoraktivität überlagert oder unterbrochen.

Da das ASD-Signal aus demselben Datenstrom wie Parksensoren und Navigation stammt, lässt sich dies nur durch Codierung oder Deaktivierung des ASD lösen – eine andere technische Möglichkeit zur selektiven Trennung existiert leider nicht.

————————————————

Vielleicht lässt sich das ASD im Comfort Modus wenigstens nur ausschalten so das es im Sport Modus aktiv bleibt. Muss mal nach antworten suchen.

• Die Codierbarkeit des ASD ist ON oder OFF. Eine Zwischenlösung wie z.B. nur in verschiedenen Fahrmodis aktiv gibt es nicht.

Das ASD-Signal wird immer dem Audiosignal zugemischt da es sich vor der Endstufe befindet.