Wohin mit dem Feuerlöscher im G31


  • Und ob der Löscher unter der Klappe des Kofferraumbodens so gut aufgehoben ist? Schön, ist aus dem Weg, aus der Sicht, aber bei vollem Kofferraum nur suboptimal bis gar nicht mehr zu erreichen.

    ich hab das Ding nur dabei um bei einer Kontrolle in Ländern wo es Pflicht ist einen zu haben keine Probleme zu bekommen.


    Wenn das Auto anfängt zu brennen, ist es aus Versicherungstechnischem Sinn am besten die Karre abbrennen zu lassen.

  • Hallo,


    ich bin ja hier noch neu und muss ab und zu noch in der Betriebsanleitung blättern.
    Dort habe ich gelesen, dass unter dem Beifahrersitz der vorgesehene Platz für den Feuerlöscher ist.
    Wahrscheinlich aber nur für einen teueren BMW-Feuerlöscher. Dafür soll es sep. Anbauteile geben.
    Unter meinem Beifahrersitz war natürlich kein Feuerlöscher. Ob das dann eine Zusatzausstattung ist?


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das ist zumindest für D und normale Kunden eine Sonderausstattung. Es gibt aber einen original BMW Nachrüstsatz um den Feuerlöscher unter dem Beifahrersitz anzubringen.
    Dazu muss ein Halter am Beifahrersitz vorne montiert werden.


    Schau mal im ETK HG03 unter Feuerlöscher

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Warum Stress machen. Es gibt bei BMW im Zubehör einen Feuerlöscher samt Halterung für die Vordersitze. Wo ist das Problem? Montiert wird dieser unter dem Fahrersitz. Habe ich in fast jedem Auto bisher montiert.

  • Knapp EUR 100,00 für den Feuerlöscher + ca. EUR 50,00 für die Befestigung. Da langt BMW gut zu.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • schau mal bei leebmann24

    Preisniveau wie in #15 X( .


    Evtl. Idee: Klettbefestigung in einer der seitlichen Aussparungen im Kofferraum. Das soll es auch Taschen für den Feuerlöscher geben. Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Auch kommt es auf die Höhe des Feuerlöschers an. Damit wäre der Feuerlöscher vom Modell her flexibel und der Beifahrersitz nicht verschandelt.
    Vielleicht findet ja jemand was dazu :thumbup: .


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich heute mal mit dem Thema "Feuerlöscher" befaßt.
    Fakt ist, dass in den G31 kein 2KG-Feuerlöscher passt. Weder unter einem Sitz noch irgendwo im
    Kofferraum. Also weder für die Fächer unter dem Kofferraum noch für die seitlichen Fächer. Immer zu dick.


    Mein 2KG-Feuerlöscher ist somit heute in den Wohnwagen" gewandert. Kann ja nicht schaden.


    Ich habe aber auch festgestellt, dass ein 1KG-Feuerlöscher gerade noch so in das linke seitliche Fach im Kofferraum passt. Trotz geringer Sprühzeit von ca. 6 Sekunden besser als nichts und allemal billiger als der BMW-Feuerlöscher, der auch nur eine 1KG-Füllung hat.


    Vielleicht konnte ich mit dieser Info weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Knapp EUR 100,00 für den Feuerlöscher + ca. EUR 50,00 für die Befestigung. Da langt BMW gut zu.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass BMW gar kein Interesse hat, Feuerlöscher zu verkaufen. Brandschutztechniker verkaufen ja auch keine Autos.


    Wenn der Kunde nun partout einen Löscher von BMW haben will, dann bekommt er ihn. Für mich nachvollziehbar aber nur zum „Apothekenpreis“.


    Gruß, Bergfex