Adaptive LED (552) nach Austausch gefühlt deutlich dunkler

  • Hallo, mein Fahrzeug war nach einem Parkrempler (Schürze vorn rechts zerkratzt) bei einer von der Leasingfirma/Versicherung vorgegebenen Karosserie-/Lackierwerkstatt. Nachdem ich das Fahrzeug zurück erhielt, erschient mir das Licht recht schwach auf der Brust. Hatte da gestern mal angerufen und es stellte sich heraus, dass die Scheinwerfer draußen waren und der rechte sogar erneuert wurde (warum auch immer). Haben heute einen Termin gemacht, um das Licht nach zu justieren. Die Werkstatt ist eine Fahrtstunde entfernt und dementsprechend war ich tagsüber da. Es wurde wohl auch eine gewisse Justierung durchgeführt - wohl hauptsächlich die Scheinwerfer in Waage gebracht und rechts runter gebracht. Als es heute Abend dunkel wurde, habe ich nochmal probiert. Es ist besser und ich habe jetzt zumindest vor dem Fahrzeug wieder Licht - das war vorher kaum wahrnehmbar. Aber insgesamt erscheint mir das Licht immer noch recht dunkel. Gestern auf der Autobahn haben die nachfolgenden Fahrzeuge sogar einen Schatten meines Fahrzeuges vor mir auf die Fahrbahn projiziert, welchen meine Scheinwerfer nicht ausleuchten konnten. Das konnte ich heute allerdings nicht testen. Es scheint auch kein Unterschied zwischen dem adaptiven Licht und dem "normalen" Abblendlicht vorzuliegen. Ich habe jetzt mal ein Foto vor einer Wand gemacht. Kann sich da jemand einen Reim draufmachen - mir erscheint diese gestufte Anordnung und der größere dunkle Fleck rechts schon recht merkwürdig.

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich war jetzt mit dem Thema in der BMW Werkstatt. Die haben das Licht nachgemessen und wohl auch mit BMW München kommuniziert. Angeblich erstmal keine Auffälligkeiten. Aber sie haben auch noch einen Vergleich mit BMW der gleichen Ausstattung gemacht und die waren wohl noch schlechter. Total frustrierend - kein Fehler feststellbar. Aber wenn man sich das auf dem Foto anschaut, dann ist das Licht des anderen Fahrzeuges ja gefühlt doppelt so hell. Wenn mich Fahrzeuge überholen und von der Höhe her knapp hinter mir sind, dann werfen deren Scheinwerfer einen Schatten meines Fahrzeuges vor mein Fahrzeug , den meine Scheinwerfer nicht überstrahlen können. Soll das wirklich normal sein. BMW sagt dazu, dass das vielleicht der Effekt vom Matrixlicht des anderen Fahrzeuges ist; dass mein Fahrzeug ausgeblendet wird und mir das deshalb dunkler vorkommt. Für mich nicht logisch -wo kein Licht da auch kein Schatten. Alles sehr frustrierend

  • Kurios, es kommt fast nie vor das mein Licht vom Hintermann überstrahlt wird. Kenne das nur zu gut als ich damals Halogen bzw. Xenon hatte, da ist mir das öfter aufgefallen. Seit den LED im G31 so gut wie gar nicht mehr, die Ausleuchtung ist auch wirklich top und ohne Beanstandung.


    Bei dir scheint es kein Problem der Leuchtweite zu sein, sondern wirklich der Helligkeit. Denke aber auch nicht das BMW auf Verdacht 2 neue Scheinwerfer verbaut, vor allem wenn die Messungen i.O. waren.


    Verstehe deinen Ärger, aber auf eigene Kosten wirst du nicht tauschen wollen, da kannst du nur hoffen das doch eines Tages auf Kulanz was geht.


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen